Habt ihr mal ein Trace mit TCPDUMP gemacht und geschaut ob euer IGMP ordentlich läuft?
Habt ihr mal geschaut ob DNS ordentlich läuft? Nutzt ihr dazu noch PiHole?
Kommt eventuel DNSSEC zum Einsatz?
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Neues Benutzerkonto erstellenHabt ihr mal ein Trace mit TCPDUMP gemacht und geschaut ob euer IGMP ordentlich läuft?
Habt ihr mal geschaut ob DNS ordentlich läuft? Nutzt ihr dazu noch PiHole?
Kommt eventuel DNSSEC zum Einsatz?
Ich habe grade mal geschaut, in Einblicke finde ich bis auf die UDM Pro nicht ein Endgerät. Komisch.
Mein DHCP Bereich liegt zwisch 40 und 99.
Ja genau irgendwie hatte ich das auch gelesen das 192.168.1.20 wie ein fallback ist.
Nun ist mein Subnetz ein anderes, stelle ich mein Rechner auf 192.168.1.x um, erreiche die USW trotzdem nicht.
Sonst hätte ich die Provisierung manuell noch einmal angeschoben.
Was auch auffällig ist, der Switch ist wie getrennt, also Geräte können vom DHCP dann auch keine neue IP bekommen.
Wenn alle Stricke reißen, kann ich dir den feste-ip Service empfehlen, hab ich Jahre lang genutzt bevor ich auf statische IP umgestiegen bin.
https://www.feste-ip.net/dslit…allgemeine-informationen/
Ab dann steht alles zur Verfügung und geldlich auszuhalten.
Hallo zusammen,
ich habe meine Dream Maschine Pro und meine USW 24 PoE Gen2 die Tage geupdatet.
Dream Maschine Pro von 1.8.0 auf 1.8.3
USW 24 PoE Gen2 4.x auf 5.43.18
Controller: 6.0.41
Seit dem habe ich das Problem, dass alle 3 Tage die USW nicht mehr erreichbar ist.
Schaue ich auf den Controller, ist zu sehen das die USW plötzlich die 192.168.1.20 bekommen hat und vom Status auf "Einbindung Fehlgeschlagen" steht.
Meine Recherchen haben ergeben, tritt das Problem bei AP's auf, so handelt es sich hier um einen DHCP Fehler.
Ein Reboot der USW oder der UDM Pro bringt keine Besserung.
Reset der USW hat ebenfalls keine Besserung gebracht.
Fahre ich die UDM Pro herunter und nehmen die UDM Pro und die USW vom Strom, warte 10 Min. und fahre dann alles wieder hoch, funktioniert alles wieder.
Die USW läuft aktuell auf DHCP, eine statische IP hat keine Besserung gebracht.
Ich vermute weiterhin das es ein DHCP Problem ist, jedoch gehen mir die Ideen aus was man noch machen kann um dem Problem entgegen zu wirken.
Per SSH habe ich schon probiert die Lease auf der UDM Pro zurück zusetzten, auch ohne Erfolg. (keine Reaktion vom System)
Habt ihr noch eine Idee wie ich dem Problem entgegen wirken kann?
Am Ende wird zwar nur helfen alles zurückzusetzten, jedoch möchte ich das vermeiden.
Ich danke euch ...
Hallo,
Wenn Du sicherstellst, das es nicht an der Windows Firewall liegt (Am Besten für den Test deaktivieren), dann würde ich als nächstes auf Client Isolation tippen. Google am Besten danach..
Gruss Alex
Warum auch immer, es war tatsächlich doch die Client Firewall, obwohl ich es im Vorfeld geprüft hatte.
Habe auf den Clients den entsprechenden Eintrag einmal deaktiviert und wieder aktiviert und dann lief es.
Hallo alle zusammen.
Ich habe ein kleines Netzwerk mit 22 Clients am laufen und habe ein Phänomen was ich nicht mehr ganz verstehe.
Zum Einsatz kommt eine Dream Maschine Pro die DHCP und GW macht. DNS wird von einer Synology gestellt.
Nun sind etwa 50% der Clients im Netzwerk untereinander nicht erreichbar. Man kann sie nicht pingen und zB auch keine RDP Session aufbauen.
DNS Auflösung läuft sauber, die Clients die nicht erreichbar sind, können aber alle anderen Clients pingen.
Firewalleinstellungen an den Clients passen.
Eine statische IP bringt keine Besserung.
Irgendwie komme ich nicht dahinter, was es sein kann. Habt ihr noch Tipps für mich?
Ich habe schon zig Unifi Netzwerke in Betrieb genommen, aber sowas hatte ich nich nicht.
Ich danke euch schon einmal im Vorfeld.
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