Beiträge von Bigdog71

    So endlich mein Paket vom UPS Shop geholt, nachdem DHL meine Omelcom Verlängerungsbox einfach vor die Tür gelegt hat (ohne zu klingeln), dachte UPS ach keiner da, ich lege ohne klingeln ein Zettel auf das DHL Paket :pouting_face:


    Naja die Omelcom Box ist sehr gut durchdacht und hat auch Montage und Durchführungsmaterial dabei. Außer dass die Faser sehr dün ist und sie mit Silikon/ Kleber aus der Kartusche festgeklebt werden soll ist es wirklich gut. Bei mir kommt Sie ordentlich in den Kabelkanal.



    So dann zum Hauptteil, da freut man(n) sich wie an Weihnachten :smiling_face_with_halo: direkt angeschlossen, adoptiert und jetzt macht Sie Updates. Bin wirklich begeistert wie wertig sich alles anfühlt und verpackt ist kein Vergleich zu meiner UDMB.


    Dann kann ich schonmal von Zeit zu Zeit alles einrichten. Vlans und WLANs im Controller konfigurieren etc.


    Ja Backup und für das Debugging, die Telekomprovider sind ja immer allergisch gegen andere Hardware.


    Sicher ist sicher, deshalb werde ich auch die Daten kopieren auf das Luleey Modul um immer schnell wechseln zu können.

    Bereits getestet in Richtung terrorcom oder einfach auf blauen dunst?

    Einfach auf blauen Dunst nach Forum Empfehlung :winking_face:


    UDM Pro SE kommt bald und der Anschluss wir am 18.10 geschaltet. Ich mache dann ein "Mein Projekt" Threads auf und werde berichten.


    Will halt alles vorher testen und einrichten (Modem ID kopieren etc). Heute kam dann auch mein Telekom Glasfasermodem.

    Das sind die meist verwendeten hier im Forum..

    Gibt aber auch schon etliche Threads und Posts zu USV's.... musst mal die Suche anwerfen....da kriegst definitiv alle Antworten :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich habe schon gesucht und da kamen immer die 3 :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber gut Kapazitätsbedarf ausrechnen und dann für ein Modell der 3 entscheiden und dann wird das schon passen.

    Nach meiner letzten erfahrung habe ich nun zuviel Angst:)

    Hab jetzt bei amazon gekauft obwohl ich ungern auf den Zug aufspringe aber bei einem Defekt reagieren die zumindest schnell

    Ja da denke ich auch drüber nach, aber der Shop von Computeruniverse ist 30 min von mir entfernt da kann ich halt auch mal hinfahren :winking_face:

    Oh man da wollte ich voller Vorfreude meine Bestellung trocken testen und Stelle fest dass ich eine Verlängerungsbox mit SC/APC bestellt habe statt LC/APC (das Kabel passt an mein Luleey).


    Naja hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und bei der Telekom direkt die Verlängerungsbox bestellt. Und auch eine UDM Pro SE bei Computeruniverse über eBay, da könnte ich nicht widerstehen für 507€ nach eBay Gutschein.


    Ich hänge mich noch einmal an den Thread, welchen Hersteller würdet ihr denn empfehlen?


    Soweit ich das verfolgt habe werden APC, Cyberpower und Eaton genannt.


    Auf was wäre denn zu achten? Für welchen Hersteller gibt es Austauschbatterien zum fairen Preis?

    Ich bin grad ein ganz kleines bisschen neidisch :face_with_tongue: :grinning_squinting_face: Ich suche auch noch einen brauchbaren Netzwerkschrank in (ungefähr) der gleichen Höhe - aber vermutlich brauche ich einen noch tieferen als 80cm, weil die Server, die ich wahrscheinlich demnächst für kleines Geld bekomme, alleine schon fast 80cm tief sind :grinning_squinting_face:

    Also ich würde einfach auf Kleinanzeigen in der Nähe suchen. Das dauert und immer wieder mit Netzwerkschrank, Serverschrank und Netzwerk Schrank (auch getrennt Suchen, die Suche ist echt schlecht).


    Aber Achtung, ich hab nur die Türen undSeiten Wände angemacht und da war nicht mehr viel Platz in unserem Alhambra. Bei 80x100 braucht man entweder ein Sprinter oder halt komplett zerlegt (Sind bei dem Rittal gerade Mal 20 Schrauben).


    Also Geduld und suchen. Der Markt ist halt sehr klein für solche Schränke.

    Ich habe gestern mein "neuen" Netzwerkschrank abgeholt. Rittal TE 7000 ist ja etwas älter aber für 100€ voll okay.


    Eigentlich wollte ich kein 80x80 da mein Raum sehr klein ist, aber da ich die Kabel von vorne oben einführen muss (siehe mein Projekt-Thread) ist die 80er Breite ganz gut).


    Er beinhaltet auch den Original-Lüfter im Dach und die drei Steckdosenleisten. Leider ohne Schukostecker, den muss ich noch dranmachen (war alles per Kabel direkt in die UV verbunden).


    Das eine Patchpanel hab ich verbogen als ich es mit Gewalt rausmachen wollte (beim Abbau, da er sonst bald in den Schrott gegangen wäre, daher auch alle Kabel einfach abgeschnitten), die brauche ich auch nicht. Aber immerhin das Kabelmanagement gab's auch dazu.


    Der Schrank ist wirklich Sau schwer aber auch wirklich leicht auseinander zu bauen (so kommt er dann auch mal zum Aufstellort ins 1. OG).


    Jetzt fehlen nur die Geräte :winking_face:

    Also einmal die FB über WAN (sprich Fritzbox ist Router mit DHCP an) und dann am LAN (UDM und Fritzbox sind Router) geht nicht.


    In dem Fall wollen beide gegenseitig eine IP geben.


    Wenn die FB über den Business Cable an WAN hängt sollte das eigentlich auch gehen. Ich hab meine alte FB und dahinter die UDM Base und kann über die 192.168.178.1 auf die Fritzbox.

    Wo hängt die Fritzbox denn dran, wenn sie nicht mehr am WAN hängt und welche Funktion soll sie übernehmen?


    Wenn sie nur noch Telefonie (als VOIP) machen soll muss sie als IP Client an der UDM an einem normalen Port angeschlossen werden.


    Soll die Fritzbox auch weiterhin Internet Zugang (über DSL oder Kabel) haben?

    Mit den Kameras werde ich es dann einfach ausprobieren, vielleicht kaufe ich mir erstmal nur eine G5 Bullet und eine G5 Flex und teste. Je nach Ergebnis dann weitere Kameras.


    Nun aber ein paar anderen Dinge. Erstmal habe ich schon das Luleey Modul bestellt (damit es dann hoffentlich rechtzeitig da ist).

    Wenn alles klappt (Kleinanzeigen, da hoffe ich nicht das in letzter Minute abgesagt wird) habe ich auch ab morgen ein Netzwerkschrank.


    Nachdem die Telekom es geschafft hat, dass Sie weiß das bei uns Glasfaser geht (11.8.) und der Installation der Box (24.8.) ging es sehr schnell. Aktivierung ist am 18.10. (Übergabe des Baus ist für Ende Oktober geplant).


    Naja nun zum "Problem", da alles schnell ging könnte ich keine Leerrohre vom Übergabepunkt zum Netzwerkraum legen (ist direkt oben drüber). Sonst wäre direkt eine zweite Dose gelegt worden. Naja nun denke ich das kann ich auch selbst :winking_face:


    Ich habe mir dann folgende Kabelführung ausgedacht:


    Obendrüber kommt es dann mit den Netzwerkkabeln durch meinen Kabelkanal (leider vorne, hinten ist Wasser und Heizung):




    Daher dachte ich, dass ich wenn es passt folgende ELFCAM Box nehme:


    ELFCAM Box


    Oder lieber das teure und unnötig lange Telekom-Zubehör?


    Telekom Box


    Die Box soll zwischen die Schächte, sodass ich da einfach umstöpseln kann.

    Vielen Dank für die Erläuterungen Kurt-oe1kyw und phino das hilft schon sehr weiter.


    Gibt es bestimmte Modelle als Empfehlung und welcher Modus (Offline, Line Interactive oder On-line)? Ich schätze Mal mindestens Line Interactive?


    Und eine letzte Frage, wenn die USV außerhalb vom Rack steht, geht ihr dann mit einem Kabel zu einer Steckdosenleiste im Rack oder habt ihr mehrere Stromkabel rausgezogen? Oder eine Mischung (z. b. Server und POE Switch direkt, andere Geräte über Steckdosenleiste)?