Beiträge von fugu2.0

    Hallo zusammen,


    ich hänge mich hier mal dran, da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe. Die bisherigen Posts haben mir schon gut weitergeholfen, allerdings fehlt mir noch das letzte bisschen.


    Was habe ich bisher gemacht:

    - DynDNS-Domain bei IPv64.net eingerichtet

    - DynDNS in der UDM Pro eingetragen

    - Wireguard-Server in der UDM Pro eingerichtet (wie hier beschrieben)

    - Wireguard-Configdatei manuell angepasst (IPv64-Domain als Endpunkt eingetragen)


    Was ist mein Problem:

    Ich bekomme keine Verbindung zum Wireguard-Server auf der UDM Pro zustande. Weder über WLAN noch über das Mobilfunknetz (Vodafone). Ersetze ich in der WG-Config die IPv64-Domain durch die IPv6 der UDM Pro, bekomme ich über WLAN eine Verbindung hin, über Mobilfunk jedoch auch nicht. Im Mobilfunknetz bekomme ich von Vodafone eine IPv4 zugewiesen, da vermute ich das Problem mit der IPv6 in der WG-Config. Idealerweise sollte das ja durch die Verwendung des DynDNS behoben werden.


    Was ist mir noch aufgefallen:

    - Die UDM Pro scheint nur die IPv6 bei IPv64.net zu aktualisieren

    - Trigger ich die explizite Aktualisierung der IPv4 (per curl auf den ipv4-Endpunkt von IPv64.net) wird diese "korrekt" übermitelt.

    - Die IPv4, die mir für die WAN-Schnittstelle angezeigt wird (sowohl in der GUI als auch auf der Kommandozeile per ifconfig) unterscheidet sich von der IP, die an IPv64.net gemeldet wird, wenn ich den Endpunkt explizit trigger (siehe vorheriger Punkt). Die übermittelte IP stimmt allerdings mit der überein, die mir auch als aktuelle IP bei IPv64.net angezeigt wird.

    - Die übermittelte IPv6 stimmt mit der überein, die ich auch auf der Kommandozeile sehe.


    Sonstiges:

    - Anbieter bei mir ist die Deutsche Glasfaser. Die UDM Pro ist direkt mit dem HÜP verbunden. Es ist kein weiterer Router zwischengeschaltet.

    - Die Versionen sind aktuell (UnifOS 3.1.15, Network 7.4.162)



    Vielleicht habt ihr noch Ideen, woran es bei mir hapert.