Beiträge von baustoff

    Hallo zusammen,


    ich stehe aktuell etwas auf dem Schlauch und zwar ist mir bei meiner UDM SE (3.2.9) aufgefallen, dass die Option des automatischen "Weekly" Backups der System-Config fehlt:



    Ich bin mir ziemlich sicher das sah vorher so aus:


    Und wenn ich auf die Seite https://account.ui.com/backups gehe, sind dort keine Backups hinterlegt 🤷‍♂️:



    In den Einstellungen der Network App ist automatisertes Backup (täglich) eingerichtet, aber keine Ahnung wo die gespeichert werden...wahrscheinlich lokal? Und wenn ich auf den Link "Console Cloud Backups" klicke, lande ich wieder auf der Console Settings Seite (siehe Screenshot#1 oben):



    Achja ich bin in der Rolle als "Owner" eingeloggt.

    Keine Ahnung was hier passiert ist, aber ich habe in diesem Zusammenhang nix umgestellt.

    Moin,

    falls jemand noch ein Zyxel Modul im Einsatz hat und die angepasste Firmware testen möchte von dem UI-Glenn, hier der Link.

    Bei mir funktioniert das Modul bisher einwandfrei mit der Version.

    Code
    ubnt-systool fwupdate https://dl.ubnt-ut.com/gr/uof/1889/UDMPRO.al324.v3.1.16-root.12547.5a857f3.231014.0051.bin

    Danke fürs Teilen 👍

    Hätte evtl. jemand auch den Link bzw. Command für die UDM SE?

    Danke!

    Das SFP Modul unterstützt ja 2,5 Gigabit.

    Wenn ich nun über Glasfaser 1 Gigabit buche, was sollte ich dann in der UDM einstellen? Es gibt ja nur die Auswahl zwischen 1 Gigabit und 10 Gigabit Sync? Wähle ich 1 Gigabit aus, dann sind das doch wieder 1 Gigabit brutto und nicht netto?


    Ich dachte, dass das Modul mit 2,5 Gigabit verbunden werden kann genau wie das glasfasermodem 2 am wan?

    Die SFP-Ports unterstützen nur 1 oder 10 GBit. 2,5 GBit wird nicht unterstützt.

    Zumindest beim UDM-SE Router unterstützt der RJ45 WAN-Port die 2,5 GBit

    bei mir auch seit etwa 2 monaten vorhanden...zu erst gesehen hab ich es anhand weniger aussetzer aufm UDM SE Router in dem "Internet Health" Balken...aber wirklich auffällig war es dann mit regelmäßigen aussetzern bei geforce now, discord audio und wlan calls. hab dann ping plotter laufen lassen und dort die stetigen paketverluste gesehen

    Das Zyxel SFP ist schon sehr altes GF-Modem. Als die UDM Pro/SE auf UnifiOS auf 3.x.x angehoben wurde (Debian) hat man für das Zyxel keine neuen Treiber eingebaut. Damit finden die Probleme an.
    Schwerpunkt liegt auf die Realtek-Chips, weil sie in den eigenen Modulen von Ubiquiti vorhanden sind.

    Ich glaube, dass das LuLeey deshalb lange sehr gut laufen wird, weil es denselben Chipsatz hat.

    Vielen Dank für die Infos :thumbs_up:


    Bin bisher auf jeden Fall mit dem Huawei MA5671A Modul sehr zufrieden, dieser basiert auf dem Lantiq chip (Intel). Mal schauen ob Ubiquiti dieses Modul mit dem nächsten Update obsolete macht :grinning_squinting_face:

    Ich werde mir auf jeden Fall das LuLeey-Modul inkl. Kabel u. Adapter als Backup besorgen  :smiling_face::thumbs_up:

    Hallo in die Runde,


    erst einmal ein großes Dankeschön an die Community und insbesondere für diesen Thread hier.

    Ich hab seit jetzt fast 13 Monaten meinen Telekom Glasfaseranschluss und von Beginn an ist bei mir ein UDM SE Router mit dem besagten Zyxel SFP-Modul im Betrieb.

    Eigentlich lief der Anschluss seitdem auch ohne Probleme, aber seit ein paar Wochen habe ich stetige Lags z.B. bei WLAN-Calls, Diablo 4 und GeforceNOW festgestellt, aber vor allem bei GeforceNOW traten die Lags alle 30-60 sek auf und mittels integriertem Overlay konnte man sich auch die Paketverluste anzeigen lassen und diese waren wirklich enorm :grinning_squinting_face:

    Hatte dann verschiedenste Sachen ausprobiert (z.B. Smart Queues in Unifi), aber das hat alles nix geholfen.

    Bin dann hier auf den Thread von aNt gestoßen und hab relativ schnell festgestellt, dass ich wohl nicht der Einzige mit diesem Problem bin :winking_face:

    Naja auf jeden Fall hatte hier noch ein geflashtes Huawei MA5671A SFP-Modul als Backup-Lösung im Regal liegen und hab dieses dann mit dem Zyxel-Modul ausgetauscht und seitdem sind die Paketverluste auch endlich verschwunden :smiling_face:

    Ich vermute aber auch, dass seit einem der letztn Unifi Updates irgendetwas die Kommunikation zwischen Router und Modul beeinträchtigt, so dass diese Paketverluste getriggert werden.


    Trotzdem nochmal besten Dank an alle und ein schönes Wochenende!