Beiträge von gramais

    Hi anton ,


    also Strom sparen is so oder so nicht, denn auf dem Server laufen noch gut ein dutzend anderer Dienste; den kann ich also so oder so nicht abschalten um Strom zu sparen. Und vor allem weil er eigentlich von einem externen Controller (wie dem auf meinem Server) "adopted" werden kann und das geht beim UDM eben nicht, weil der Controller auf dem selbst läuft und von Null aufgesetzt werden müsste.


    Mich überrascht deswegen tatsächlich auch Deine Erfahrung defcon , weil die Tatsache, dass Du sagst, es sei nur ein Gateway im Controller erlaubt, widerspricht ja eigentlich der Angabe von Ubiquiti, dass er von einem Controller migrierbar sein soll, oder? Also wie sollen sonst alle mit dem alten Gateway definierten Einstellungen (VPN, Routing etc.) auf den neuen übertragen werden? Oder mache ich hier einen Denkfehler?


    Liebe Grüße,



    Gramais

    Hey,


    also ich plane einen Umstieg von meinem USG-3P auf einen UXG-Pro. Gesteuert wird das ganze derzeit von einem Server auf dem der UniFi-Controller läuft und das soll auch so bleiben. Nebenbei werde ich den Switch im Keller wechseln von einem USW-150W auf den USW-Pro (24-POE).


    Ich suche jetzt Hilfe dabei wie ich schrittweise am schlausten vorgehe. Bis jetzt habe ich mir folgendes überlegt:


    (siehe Abbildungen weiter unten, grün darin STP+ Kabel rot und RJ45 Kabel grün/ blau)

    1. Backup der Controller-Konfiguration.
    2. UXG anschließen, via Controller migrieren und updaten.
    3. Internetverbindung vom USG auf den UXG umstöpseln und am Controller einrichten.
      1. Frage: Muss ich die Internetverbindung, DHCP-Kram, VPN etc. alles auf dem UXG neu einrichten oder kann ich das irgendwie vom USG in der Controller-Software "übertragen"?
    4. Alten USG abschalten und danach im Controller entfernen, wenn er als fehlend gekennzeichnet wird.
    5. Neuen USW-Switch anschließen, ebenfalls via Controller migrieren und updaten.
    6. UXG direkt mit dem neuen USW verbinden
    7. Alle Patchpanelkabel vom alten auf den neuen USW umstecken und den alten USW im Controller entfernen.
      1. Frage: Werden die Positionen der USWs im Netz automatisch aktualisiert?
    8. Alten USW abschalten und danach im Controller entfernen, wenn er als fehlend gekennzeichnet wird.
    9. Fertig?

    So, also das mal als Fahrplan eines Laien: was sagt Ihr? Ist das schlüssig? Geht das so überhaupt? Und falls ja: gibt es etwas zu beachten?


    Danke & LG!



    Gramais









    Hey,


    also ich hab jetzt wie von Euch vorgeschlagen seit vorgestern wie folgt umgestellt:


    • 5GHz, Kanal 100, 80MHz Breite
    • BandSteering aus, FastRoaming an

    Ich werd mal beobachten und mich wieder melden wenn ich ein paar Erfahrungswerte gesammelt habe.


    Viele Grüße,



    Gramais

    Flo_coe

    Hat denn das Abschalten des Bandsteerings bei Dir geholfen? Und was die Kanäle angeht: Du verstehst mich falsch, da gibt’s nix zu optimieren, das hab ich schon probiert. Es sind wörtlich alle 2,4 GHz Kanäle belegt, manche mehrfach. Als der UniFi das optimieren wollte ist in der Nacht immer alles zusammengebrochen und der Router war nicht mehr erreichbar. Das hat sich erst gelegt nachdem ich das ausgeschaltet hab


    Interessant daran ist übrigens: ich bin hier scheinbar einer der Wenigen mit mehreren APs (eben alle auf Kanal 1/2,4GHz mit maximaler Leistung) und das führt offenbar mittlerweile dazu, dass wiederum die nächtliche Kanaloptimierung der Nachbarn (aus deren Sicht) zu einer Vermeidung von Kanal 1 führt, so dass ich nur hier der einzige bin. Eine Art Kanalrevier also :winking_face:

    anton

    20Mhz bei 2,4GHz und 40MHz bei 5GHz. FastRoaming und Kanalwechsel im 5GHz probiere ich mal aus.


    Flo_coe

    Band Steering ist an. Und was die Kanäle angeht: bei 2,4 GHz habe ich praktisch keine andere Wahl, wenn ich mir die Nachbarschaft ansehe.

    Hey Anton,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort! :smiling_face:


    - Fast Roaming ist aus

    - Alle APs laufen auf dem selben Kanal (1/2,4GHz und 44/5GHz) mit "High" transmit power und aktueller FW (6.5.64)

    - Ich vermute mal, das ist ein 5 GHz-Problem, weil es die Handys und Tablets betriff und die - wann immer ich ins Dashboard schaue - auf 5 GHz verbunden sind.


    Viele Grüße!



    Kay



    P.S. Kein Ahnung ob das auch eine Rolle spielt: aber es sind hier beinahe ausschließlich mobile iOS und macOS Gerät in Gebrauch: evtl. gibt's da ja auch Apple-Spezifische Erfahrungswerte / Einstellungen?

    Hallo!


    An meinem USG-3P sind aus dem Keller mit einem US-8-150W in 4 Etagen je Stockwerk ein US-8 verkabelt. An jedem dieser Switches ist wiederum ein U6-LR AccessPoint angeschlossen.


    Es ist also zu jedem AP eine Kabelverbindung vorhanden und nach meinem Verständnis sollte die mesh-Funktion abgeschaltet werden können, oder?


    Wenn ich es aber abschalte verliere ich mit mobilen Geräten ständig die Verbindung, wenn ich durch‘s Haus laufe: sie roamen also nicht mehr z.B. beim Treppablaufen vom AP im Dachgeschoss zu dem im Obergeschoss und dann zu dem ins Erdgeschoss…


    Ich bin natürlich Amateur, kenne mich zwar nicht professionell aus, bin aber willig mich einzufuchsen, wenn ich wüsste wo das Problem ist.


    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen? Mir sagen wo das Problem liegen könnte oder ob es einen Denkfehler gibt?


    Vielen Dank im Voraus!


    Liebe Grüße,



    Gramais