Beiträge von Mowing2902

    So die VLANs habe ich eingerichtet. Ich habe den ganzen IoT Geräten ein eigenes VLAN zugewiesen und auch das erste per WLAN erfolgreich mit verbunden und eine Regel eingestellt, dass dieses Netz nicht mit den andern Kommunizieren soll.


    Allerdings komme ich noch auf die Weboberfläche der USG-PRO drauf, kann man das noch irgendwie unterbinden?

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade am Anfang meiner Unifi Zeit. Ich habe schon ewig APs von Unifi am laufen und nach und nach kamen nun diverse Produkte hinzu.


    Aktuell habe ich alles in meinem Hauptnetz laufen (APs, Smartphones, div. Sauroboter usw.).


    Nächste Woche kommen noch 5 Außenkameras hinzu.


    Ich möchte dies nun von einander trennen, dass ich z.b. von meinem Smartphone / Computer überall drauf zugreifen kann, meine Saugroboter aber nicht auf mein Hauptnetz können etc.


    Gibt es hierzu eventuell Anleitungen wie dies zu bewerkstelligen ist?


    Danke schonmal vorab.

    Hallo zusammen, habe Starlink nun seit letzten Freitag mit der UDM-PRO im Einsatz und es klappt hervorragend.


    Ist direkt am Port 9 angeschlossen und ich habe keinerlei Probleme.


    Hängt auf dem Dach direkt an dem Mast für die SAT Schüssel und hat auch genug Luft.



    Danke für die ganzen Antworten :smiling_face:

    Entweder LWL Strecke, sonst nen Überspannunsgfilter. Meine bevorzugte Marke ist da Dehn. Die bauen nix anderes als Blitzschutz


    Was du nicht vergessen darfst, jeder Überspannungsschutz braucht ne ordentliche Erdung, sonst kann er nix ableiten

    So einer?


    DEHN 952400 Stromversorgung Typ2 Überspannungsableiter für Energietechnik, 1 Packung
    Mehrpoliger Überspannungsableiter DEHNguard M, Typ 2 nach EN 61643-11, bestehend aus Basisteil und gesteckten Schutzmodulen. Hohe Gerätesicherheit durch…
    www.amazon.de

    Hab mein Starlink am Fr ebenfalls an einem miesen DSL Anschluss in Betrieb genommen.
    Würde dir empfehlen einen SFP Adapter für Port 10 zu besorgen (kostet ca. 15 €) und da dann Starlink anzuschließen, Port 8 ginge zwar auch habe aber gelesen dass da manchmal Probleme existieren.


    Des weiteren brauchst du falls gewünscht weiterhin DSL Anschluss für Festnetz Telefonie dies kann aber mit Distributed Load Balancing und einer Traffic Regel easy bewerkstelligt werden (siehe mein Post von Sa ;-)).

    Außerdem bevor du den Starlink Router auf Bypass Mode einstellst am besten Hardware seitig alles durchpatchen und z.B. so Dinge wie die automatische Heizung ausstellen, sobald der bypass aktiv ist kommt man da nämlich nur noch per Router Werks-Reset wieder ran.

    Danke, hast du einen Link für den SFP Adapter?


    Was genau meinst du mit "Hardware seitig alles durchpatchen" du meinst die Einstellungen?

    Ich hätte einen Weg von ca 35 Meter bis zum Serverschrank. Brauch ich dann auch entsprechend ein langes Kabel von starlink oder reicht dann auch ein LAN Kabel in der nähe der Antenne? Kabel habe ich dort schon als Reserve liegen.

    Hmm ok, muss man wohl erst bestellen und kann dann erst rein.


    D.h. ich könnte alles anschließen, dann den Ethernet-Adapter anschließen und anschließend mit dem LAN Kabel in den WAN Port der UDM-Pro? Oder müsste ich noch etwas dazwischen schalten?

    Hallo zusammen,


    Ich ziehe demnächst um und an der neuen Adresse gibt es sehr langsame Anschlussmöglichkeiten für einen DSL-Anschluss (6 Mbit). Der Mobilfunkempfang ist ebenfalls katastrophal – kein 5G und 4G schwankt stark zwischen 2 und 40 MBit.


    In ein paar Monaten soll bei mir ein neuer Glasfaseranschluss von der Deutschen Glasfaser gelegt werden. Seit 6 Monaten kann mir jedoch niemand genau sagen, wann das passieren wird. Es könnte eventuell noch ein Jahr dauern, so wie die sich anstellen.


    Nun habe ich die Idee, mir einen Starlink-Anschluss zuzulegen, bis der Glasfaseranschluss verfügbar ist.


    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Setup Starlink und UDM-PRO?


    Ich habe gelesen, dass der neue Starlink-Router keinen LAN-Anschluss hat. Kann jemand Näheres darüber berichten oder aufklären?


    Danke und viele Grüße!