Beiträge von Willimaar

    Na ja, dann soll sie doch, da hängt dann eh nur ein Client also dein unifi router dann

    der darf auch ne feste ip haben.

    verteilt die FB dann nicht auch munter IPs an die Clients hinter dem UCG? Außerdem wäre die ja in einem anderen Netz. Dann arbeitet das Cloud Gateway ja schon mit NAT, will ich eigentlich nicht... Ist ich packe die FB in ein eigenes VLAN und route sämtlichen Traffic vom/zum Internet irgendwie dadurch?!

    Mich regt auf, dass das UCG Ultra das nicht out of the box kann.

    Und nein die muss nicht DHCP machen, die muss die Einwahl ist Internet machen,

    Telefonie und nen LAN port an den WAN des Unifi routers haben.

    ALLES andere macht Unifi

    Leider sieht AVM das anders: Sobald ich in der FB anklicke, dass sie die Internetverbindung herstellen soll, aktiviert sie automatisch wieder den DHCP-Server. Ausschalten kann ich ihn dann auch nicht mehr, solang die 7490 die Internetverbindung herstellt.

    Ich habe das Ultra UCG, aber ja, im Prinzip hast du Recht. Ich wurde nur gerne in einem Ökosystem bleiben. Die FB müsste dann ja als DHCP Server aktiv sein, und das will ich nicht. Vielleicht schaue ich über den Tellerrand und gucke, was die Konkurrenz (Omada) so kann...

    Es gibt einen Consolen-Befehl, mit dem man sich die gesamte Config anschauen kann. Da steht dann auch pppoeX und eth1 mit den VLANs usw. mit drin. Ich finde das aber gerade nicht mehr. :frowning_face:

    Das hatte ich hier auch schon gefunden, aber die Datei gibt es ja soweit ich weiß und wie du auch schreibst nicht für das UCG Ultra. Die neue Ultra RC 1.1.11 hat auch ein spannend klingendes Feature:

    Zitat
    • Added support for custom port profiles/VLAN tagging. Requires Network Application 8.1.107 or newer.

    Mal sehen, ob ich damit was anfangen kann... BItel ist ja bei Weitem nicht der einzige Provider, der unterschiedliche VLANs voraussetzt.

    //edit: Ach Mist, das war nicht das UCG Ultra, sondern der Ultra Switch :frowning_face:

    Mittlerweile bietet sie das iirc an, ich habe aber noch klassisch HÜP und ONT. Rufumleitung ist bei mir mit Frau und Kindern keine Lösung :winking_face:


    Hoffe ein Techniker ruft mich bald zurück, müsste doch irgendeine Alternative geben...

    Eine Lösung hat hier noch niemand gefunden, oder? Ich selbst habe nun ein UCG Ultra und die Fritzbox hängt nur noch als Client im Netz und nutzt die bestehende Internetverbindung des UCG mit. Seitdem ist keine Telefonie mehr möglich. Vermutlich eben genau weil BITel VoIP über VLAN 2222 haben will, ich das aber im Cloud Gateway nicht gesondert einstellen kann.

    Fazit: Geht nicht, da die Bitel ein VLAN für VoIP benötigt. Und das direkt vor dem Router.

    Hi Owambo ich bin selbst auch Kunde der BITel und habe das UCG Ultra nun vor meine Fritzbox gehangen. Die FB läuft als Client und nutzt das Internet des UCG. Da die FB die Internetverbindung nicht mehr selbst aufbaut, wird für VoIP nicht mehr VLAN 2222 genutzt und Telefonie funktioniert somit nicht mehr. Ich wollte jetzt auch die FB aus meinem Setup entfernen und die Go Box 100 zum VoIP-Aufbau nutzen. Aber wenn ich da auch kein VLAN angeben kann... bringt das ja nichts, oder? Hast du da eine Lösung gefunden? Ich brauche eigentlich nur irgendein Gerät, mit dem ich die Verbindung zum SIP-Server sip.bitel.net und VLAN 2222 aufbauen kann. Gibt es da irgendwas, was das kann (Hardware wie die Go Box 100 oder ne Softwarelösung alla Asterisk oder 3XC oder so)?


    Weiß da jemand was? Oder hast du es irgendwie hinbekommen?

    Ich habe die Fritzbox jetzt quasi wieder auf "default" Werte gesetzt und dann neu begonnen. Dabei habe ich dann zunächst den Client-Modus aktiviert und eingestellt, dass die FB einen vorhandenen Internetanschluss eines anderen Modems mitnutzen soll. Im UCG habe die der FB eine feste IP vergeben, sie selbst holt sie sich per DHCP (was dann immer in der selben IP endet). Die Telefoniedaten sind wieder wie zur Auslieferung, der Zugriff funktioniert aber trotzdem nicht. In den Ereignislogs sehe ich haufenweise Fehlermeldung dieses Typs:


    Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.


    Falls jemand eine Idee hat... Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Glasfaseranschluss eines lokalen Anbieters (BItel). Dieser kommt bisher über einen HÜP an den ONT und von dort an die Fritzbox (7490). Jetzt war ich so glücklich, und konnte das neue Ultra Gateway ergattern. Voller Vorfreude habe ich die FB abgekabelt und das neue UCG Ultra vom ONT an den WAN Anschluss und einen der LAN Anschlüsse an meinen Switch angeschlossen. Ich dachte ich bekomme erst Schwierigkeiten, wenn ich irgendwann mal die Fritzbox als Telefonie-Empfänger im Client Modus wieder ins Heimnetz hänge, aber ich bin nun schon hier gescheitert, da das Ultra Gateway keine Verbindung zum Internet aufbaut. In der FB 7490 sind noch Zugangsdaten hinterlegt, die habe ich dann beim Verbindungsaufbau via PPPoE auch mitgegeben, aber auch dann bekomme ich keine Verbindung. Muss ich hier evtl. noch die MAC der FB im UCG eintragen, damit BItel mein neues Gateway akzeptiert? Oder habe ich irgendetwas nicht ganz verstanden?


    Edit: Nach 20 Minuten warten ging es dann einfach... Vermutlich hat ein Update des Unifi OS geholfen?


    Nun zum Problem: Seit das UCG die Internetverbindung aufbaut und die Fritzbox nur noch als Client im im LAN hängt, geht Telefonie wie erwartet nicht mehr. Mein ONT hat nur einen LAN Anschluss, daher fällt Parallelbetrieb weg. Ich habe nun ein wenig rumprobiert:

    1. Port Forwarding 5060 im UCG zur Fritzbox
    2. "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" in der Firtzbox aktiviert
    3. Fritzbox in eigenes VLAN und statische Route zum WAN1 (des UCG)
    4. Conntrack Modul für SIP abschalten im UCG (war bereits deaktiviert)

    Im Fritzbox Interface habe ich die VLAN ID meines lokalen Anbieters (2222) hinterlegt


    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Sonst wäre meine Idee, die Fritzbox noch mal in ein eigenes VLAN zu packen und dort wieder als Router zu betreiben (als den Client-Modus wieder ausschalten) und dann am UCG den WAN2 zu aktivieren. Ich vermute aber, der ist nur als Fallback gedacht, und nicht im zwei Internetanschlüsse gleichzeitig aufzubauen?


    Meine Quellen bisher:


    VOIP VLAN für Fritzbox hinter USG?
    Hallo, ich habe einen FTTH Anschluss von der Energie AG (Österreich). Ich hab ein ONT und eine Fritzbox 7530. Lieber wäre es mir jedoch, wenn ich mein USG…
    www.computerbase.de

    Deutsche Telekom Entertain mit dem Ubiquiti UniFi Security Gateway - Björns Techblog
    Hier helfe ich euch bei derAnschaltung von Telekom Entertain an das Ubiquiti UniFi Security Gateway und Ubiquiti UniFi Switchen
    www.bjoerns-techblog.de

    Fritzbox 7490 hinter Unifi USG VoIP
    Hallo, ich habe seit einigen Tagen neue Hardware im Einsatz. Früher hatte ich nur eine Fritzbox 7490 mit einem Externen Modem (Zyxel VMG 1312-30) an einem…
    www.ip-phone-forum.de


    Irgendwie stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch... Wäre also für jede Idee dankbar!

    Moin zusammen,



    ich habe bisher folgende Situation: Glasfaser von BITel bis ins Haus, das endet irgendwann im ONT. Bisher hängt daran eine Fritzbox 7490. Da ich aber immer mehr IoT Geräte nutze und auch die Kinder größer werden (und bald ins große böse Internet wollen), möchte ich mein Heimnetz in VLANs unterteilen. Ich habe viel hin und her überlegt welches System ich verwenden möchte und bin bei Omada oder Unifi hängengeblieben. Da ich nun hier schreibe könnt ihr euch denken, auf wen die Entscheidung gefallen ist 😉



    Zur Frage: Nach meinem Verständnis hat der ONT ein Modem integriert. Trotzdem lese ich immer wieder, dass „die UDM-SE kein Modem hat, deswegen brauchst du eines“. Ich vermute die Aussage bezieht sich auf Anschlüsse ohne ONT? Ich würde vermuten, dass ich per WAN Port der UDM-SE direkt an den ONT gehen, und mich dann per PPPoE einwählen kann, oder?


    Dann würde ich die Fritzbox irgendwo anders im Haus aufstellen, weil ich deren DECT-Funktion noch nutzen muss (wenn die Frau nicht mehr telefonieren kann gibt’s Ärger). Würde dann Router- und Internetzugang herstellen dort ausschalten (habe noch nicht geschaut ob das so auszuschalten geht, gehe aber stark davon aus?).


    Ist das Szenario so realisierbar? Ich brauche eigentlich nur jemanden der Händchen hält und mir sagt „ja, das ist kein Problem so wie du es vorhast“. 😉



    Wenn jemand sonst noch Verbesserungsvorschläge hat, dann bin ich natürlich immer sehr dankbar (z.B. Ablösung Fritzbox gegen andere DECT Station o.ä.).


    Liebe Grüße,

    Willimaar