Austausch AVM Hardware gegen Ubiquiti

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von flo222.

  • Hallo zusammen,


    ich plane mein AVM Netzwerk gegen Ubiquiti auszutauschen. Ich bin grundsätzlich mit AVM zufrieden, jedoch gefällt mir z. B. die Übergabe von AP zu AP nicht, es kommt immer zu Unterbrechungen. Weiterhin verbinden sich die Geräte meist mit dem langsameren 2,4 GHZ Netz als mit dem 5Ghz. Hier erhoffe ich mir mehr Stabilität durch Ubiquiti.

    Weiterhin finde ich die POE Anbindung der AP's gut, spart mir die Netzteile/Steckdosen und würde sie auch gerne an die Decke hängen.


    Mein derzeitiges Setup:

    Anschluss Deutsche Glasfaser 400/200, Modem mit WAN der Fritzbox verbunden

    FritzBox 7590 - übernimmt DHCP Server (via MAC Adresse erhalten die Geräte ihre zugewiesene IP), WLAN 2,4 & 5 GHZ aktiv (selbe SSID), DECT Telefonie

    Ich habe 3x D-Link Switch im Einsatz (einer mit POE) und in fast jedem Zimmer LAN Dosen. Hier habe ich zwei VLAN's eingerichtet mit Hilfe des Gastnetzes der Fritzbox.

    Weiterhin habe ich den AVM Repeater 3000 & 1750E (als AP eingerichtet, da via LAN Kabel im Netz). Die AVM Geräte sind ungefähr Pyramidenartig montiert: Unten die FritzBox und den 1750E, oben mittig den 3000er Repeater (auch als AP via Lankabel). Die Abdeckung ist soweit OK, hab zumindest überall Netz wo ich es brauche. VPN Zugang ist eingerichtet.


    Nun würde ich gerne auf Ubiquiti umstellen und habe mir folgendes Setup überlegt:


    Security Gateway & Controller: Ubiquiti Cloud Gateway Ultra

    Hatte mir auch schon den Express angeschaut, aber habe etwas Bedenken, wenn ich nur 4 weitere Ubi Geräte verwalten kann. Da ich auf jeden Fall zwei Switche & 2 AP's benötige, wäre dann alles voll. Daher habe ich mich auf den UCG-Ultra festgelegt, sofern nicht hier weitere Ideen kommen oder Gegenargumente kommen.


    Gibt es hier die Möglichkeit das UCG irgendwie direkt am Modem oder gar am GF-TA anzuschließen? In der Theorie sollte es ja im Zweifelsfall über das Modem am WAN gehen - aber wenn ich Geräte eleminieren kann - gerne. Evtl. mit einem Medienwandlel, wobei ich dann ja wieder ein Gerät zwischen hätte. Eine Dream Machine würde wohl etwas überdimensioniert sein für meine Zwecke. Das UCG/USG soll hinterher die DHCP Server Funktion übernehmen, VLAN, WAN, VPN.


    Als Switche würde ich den USW-24-POE (aus 2x D-Link Switch kann ich einen machen, weil ich einen nur als POE Erweiterung angeschafft habe derzeit nur 2 POE Geräte mit etwa 10W im Einsatz) und für einen Raum benötige ich einen 8-Port Switch (zu wenig Leitungen) [USW-LITE-8-POE oder US-8-60W - Unterschied?]. Ich habe bisher 2 VLAN's, mit dem Gateway und dem Switch sollten aber mehrere möglich sein und ich würde vermutlich etwa 5 einrichten, aber kein muss.

    Denke das mit den Switchen passt.


    Bei den AP's schwanke ich noch. Ich würde die U6+ (was ist eigentlich der genaue Unterschied zum U6Pro - lohnt sich 60,- Euro Mehrpreis?) oder gehe ich schon auf die U7? WiFi 7 Geräte habe ich definitiv noch nicht, wäre nur die Überlegung hier schon in die Zukunft zu investieren. Mein Bauchgefühl sagt, die U6+ reichen vollkommen. Da ich 3 AP's montieren würde wäre das halt 300,- Euro Aufpreis von U6+ zu U7. Ich denke das WiFi 7 mich in den nächsten 5 Jahren nicht nach vorne bringen würde, bis es sich ansatzweise etabliert.

    Ich denke, hier kann ich auch über die Konfig meine entsprechenden VLAN's verwalten, sprich 4-5 SSID's ausstrahlen oder anhand der MAC Adresse das Gerät ins richtige VLAN zuweisen.

    Kann man die Ubi AP's auch an die Wand montieren? Ich kenne es von Aruba, dass diese aufgrund der Ausstrahlung eher an der Decke hängen sollten. 2 von 3 bekomme ich problemlos an die Decke, beim dritten müsste ich noch etwas basteln, damit das Kabel nicht quer über der Wand hängt (hab da aber noch ein Leerrohr zum Glück).


    Tja, übrig bleiben würde nur die Telefonie. Das übernimmt natürlich auch die FritzBox über VoiP. Dazu habe ich die Fritz Telefone. Festnetz nutze ich zwa kaum noch, aber ganz abschaffen möchte ich es nicht. Auch wenn es hier vermutlich von Ubi keine Lösung gibt, vielleicht hat jemand ein ähnliches Szenario und wüsste hier auch eine kleine Lösung. Natürlich wäre es auch denkbar die FritzBox die Telefonie weiterhin zu übernehmen, aber ne 7590 nur für Telefonie wahrscheinlich überbewertet.

    Genauso würde ich natürlich die AVM Hardware weiterverkaufen um die Neueinrichtung ein bisschen auszugleichen.


    So, viel Text. Vielen Dank im Voraus für Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von benni0707 ()

  • Bezüglich Switch, ich würd mir den 210W Ultra ansehen, da können auch 7 starke AP´s drauf , mit 200€ auch noch bezahlbar


    Wifi 7 ? Der 7 Pro ist leider ein wenig ein Kompromissprodukt, da er in den "wichtigen" Bändern 5 und 6 GHZ nur 2x2 kann . Wenn du Wifi 7 willst, und etwas Zeit hast, würd ich hier auf bessere Produkte warten. Sonst den U6 Pro, der hat 4x4 bei 5 Ghz.


    Eventuell schau dir auch den UDM Pro statt dem Cloud Gateway an. Da könntest du statt dem externen Modem mit einem SFP Modul direkt mit der Glasfaser rein gehen, und er hätte mehr Resourcen(Bandbreite,...). Dazu hast du nen 8 Port Switch dabei (du brauchst ja anscheinend paar Switch Ports), und falls du Kameras oder ne Video Türklingel willst, muss da nur mehr ne Festplatte rein, und fertig.
    Wenn die Optionen für dich nicht relevant sind, passt natürlich das Gateway

  • Tja, übrig bleiben würde nur die Telefonie. Das übernimmt natürlich auch die FritzBox über VoiP. Dazu habe ich die Fritz Telefone. Festnetz nutze ich zwa kaum noch, aber ganz abschaffen möchte ich es nicht. Auch wenn es hier vermutlich von Ubi keine Lösung gibt, vielleicht hat jemand ein ähnliches Szenario und wüsste hier auch eine kleine Lösung. Natürlich wäre es auch denkbar die FritzBox die Telefonie weiterhin zu übernehmen, aber ne 7590 nur für Telefonie wahrscheinlich überbewertet.

    Genauso würde ich natürlich die AVM Hardware weiterverkaufen um die Neueinrichtung ein bisschen auszugleichen.


    So, viel Text. Vielen Dank im Voraus für Antworten.

    Hallo,


    Ich nutze 2 Fritzboxen als Telefonanlagen hinter einer UDM PRO.

    DIe Fritzboxen sind in den IP-Client-Mode versetzt.



    DIe Fritzboxen verwalten jeweils die die Festnetznummern, die meine ISPs zur Verfügung stellen.


    Portweiterleitung aktiv halten aktivieren.



    Bei der UDM noch folgende Schritte:


    1. Conntrack SIP deaktivieren

    2. 2 VLAN jeweils für die Fritzboxen anlegen (bei den Fritzboxen eine feste IP aus dem Adressbereich der VLANs vergeben)

    3. Routing der Fritzboxen-VLANs an den jeweiligen WAN-Port




    LG

    Petra

    Bilder

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Hättest Du jetzt nicht die Fritz-Telefone sondern irgendwelche DECT-Telefone oder gar Gigaset-Telefone, dann hätte ich Dir zur GO-Box 100 von Gigaset für Dein Festnetz geraten. Das ist eine DECT-Basis die per LAN in dein Netzwerk mit eingebunden ist, und die deine Telefone anbindet. Da kannst Du auch Fritz-Telefone anbinden (was ja auch nur DECT ist), aber Du wirst vermutlich die ein oder andere Fritz-spezifische Komfortfunktion dann nicht mehr nutzen können. Die GO-Box 100 bekommst Du aber oft schon für um die 20 EUR, oder manchmal auch geschenkt: https://www.kleinanzeigen.de/s…ation/2711747089-173-6528. Dann kannst Du halt deine FritzBox noch zu Geld machen und die dümpelt nicht nur als Telefonanlage rum.


    Dein Setup passt grundsätzlich, das UCG ist nach meinem Dafürhalten mehr als ausreichend, habe es selbst seit etwas über zwei Wochen, bin damit super zufrieden. Was die APs angeht: ich persönlich würde mit zwei Stück starten und mal die Ausleuchtung überprüfen. Dann siehst Du, ob das ausreicht oder ob ein zusätzlicher AP noch Sinn macht. Von UniFi gibt es hier die App WiFiman, damit kannst Du im Zusammenspiel mit dem UCG (ohne zusätzliche Hardware) eine Heatmap erstellen und siehst dann den Empfang an den jeweiligen Orten. Grundsätzlich sollen die APs von UniFi auch an die Decke, da sind sie am besten aufgehoben. Bei meiner Mutter liegt er aber mangels Akzeptanz verkehrt herum auf einem Schrank und funktioniert auch noch hervorragend 🙈 Aber ich würde wie gesagt erstmal mit zwei testen, nachkaufen geht ja immer noch.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.


    Also U7 AP's sind damit schon mal raus, werde die U6Pro nehmen. Und wie geraten erstmal zwei - für jede Etage einen, vielleicht reicht das ja. Nachrüsten geht ja immer - sehr guter Hinweis.


    Switch technisch benötige ich nicht soviel Ports, wie es evtl. den Anschein macht. Im Schrank wo die Leitungen ankommen ist ein Patchpanel mit 24 Ports. Da sind so ca. 14 -16 Ports belegt. Mit der UDM hätte ich zwar 8 Ports mehr, aber der USW-16-POE hat leider etwas wenig Power mit nur 42W :frowning_face: falls ich doch 3 AP's benötige, wäre das sehr knapp. Im Wohnzimmer ist ein kleiner Switch 8-Port zur Erweiterung, weil heute jedes Gerät am Netz hängt und ich Kabel bevorzuge wo es geht. Da müsste ich ggf. sogar auf mehr Ports ausweichen zur Reserve zukünftig.


    Mit dem Gateway überlege ich jetzt tatsächlich. Kameras sollen mal kommen, bin mir aber nicht sicher und da fehlt es an der Verkabelung , bräuchte da eher WLAN.

    Jetzt reizt mich vielleicht doch die UDM Pro :smiling_face: Hab jetzt aber viel gelesen, dass es wohl nicht so einfach ist den Anschluss der deutschen Glasfaser dort zum Laufen zu bekommen.


    Vielen Dank auch für den Hinweis mit der GO-Box. Das wäre eine gute Alternative. Ich habe zwar die Fritz Telefone, aber tatsächlich nur zum telefonieren, sonstige Funktionen nutze ich nicht, ausser vielleicht das Telefonbuch in der Box. Telefoniere eh kaum noch mit dem Festnetz.

  • Jetzt reizt mich vielleicht doch die UDM Pro

    da du ja wegen POE "angst" hast, evtl die UDM SE und einen "normalen" Switch dazu ? die SE hat 180W max POE

  • da du ja wegen POE "angst" hast, evtl die UDM SE und einen "normalen" Switch dazu ? die SE hat 180W max POE

    Oh, wäre auch eine gute Idee.

    Bekomme jetzt aber einen SW-Pro,24-Poe für gutes Geld gebraucht. Damit sollte das Poe Problem gelöst sein.


    U6 Pro steht auch in meiner Entscheidung - erstmal zwei - zur Not wird ein Dritter nachgerüstet.


    Und ich tendiere jetzt zur UDM Pro ☺️ damit sollte hoffentlich lange Ruhe sein.

  • Hallo,


    aber wie soll er die Gigaset Go-Box 100 Inbetriebnehmen, ohne eine Telefonanlage wie z.B. eine Fritzbox?


    In der Box kann ich doch keine Zugangsdaten oder ähnliches von der Telekom hinterlegen oder habe ich einen Denkfehler?


    Grüße

  • Klar, genau dafür ist die GO-Box 100 ja gedacht. Du hinterlegst Deine ganzen Telefonnummern je Provider (gehen auch unterschiedliche) und ordnest diese dann den an der Box angemeldeten Telefonen zu. Ne FritzBox ist damit obsolet. Die Box hat eine eigene GUI auf die man sich aufschalten und alles einstellen kann. Ist quasi ne kleine DECT-Telefonanlage.


    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Klar, genau dafür ist die GO-Box 100 ja gedacht. Du hinterlegst Deine ganzen Telefonnummern je Provider (gehen auch unterschiedliche) und ordnest diese dann den an der Box angemeldeten Telefonen zu. Ne FritzBox ist damit obsolet. Die Box hat eine eigene GUI auf die man sich aufschalten und alles einstellen kann. Ist quasi ne kleine DECT-Telefonanlage.

    Das klingt interessant ich habe noch eine Gigaset N670. Ginge das auch damit?

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Das klingt interessant ich habe noch eine Gigaset N670. Ginge das auch damit?

    Ja das sollte die Profi-Variante für das gewerbliche Umfeld sein. Sollte eigentlich das Gleiche und noch mehr können so wie ich es aus dem Datenblatt rausgelesen hab.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red