Beiträge von Pablo1732

    Hallo,
    Ich hatte davor schon Stunden rum probiert und jetzt den Fehler gefunden!
    Die AdBlock funktion von Unifi darf nicht in dem Netzwerk eingeschaltet sein in dem man den Lokalen DNS Server verwenden möchte!

    Hallo,
    Ich betreibe meinen eigenen AdGuard Home und Pi-Hole Server.
    Ich möchte das alle DNS-Anfragen an diese Server gehen.
    Deshalb hab ich die beiden IP's bei den DHCP Settings von meinen Netzwerk eingetragen. Einmal Clients neu verbunden und die DNS Server waren per DHCP an alle Clients verteilt.
    Aber die Clients haben nicht die Lokalen DNS Server benutzt, sondern die DNS Server, welche bei Unifi unter Internet eingetragen habe, also die, welche eigentlich Unifi nutzen sollte und nicht die Clients. Selbst wenn ich bei den Clients einzeln in den Internet Einstellung den DNS Server fest gesetzt habe, also nicht über DHCP zuweisen lasse wurden nicht die Lokalen DNS Server genutzt.
    Warum???

    Wenn ich in den Unifi Internet Einstellungen den DNS Server auf den Lokalen Gesetzt habe, also für die ganz Unifi Konsole wurden alle DNS Anfragen aller Clients an den Lokalen DNS Server geschickt. Aber man sieht im Log von den Lokalen DNS Server das die anfrage alle von Unifi kamen und nicht von den einzelnen Clients, also hat Unifi die DNS-Anfragen wieder irgendwie weitergeleitet und nicht die Clients selber haben die DNS Anfragen gestellt.
    Mir ist aber wichtig das die Clients selber die Anfragen stellen, weil ich Client basiert DNS Regeln einstellen möchte.

    Früher bei der FritzBox hat das Problemlos funktioniert. Einfach bei den DHCP Einstellungen den Lokalen DNS Server eingetragen und alle Clients selber haben die Anfragen gestellt.

    Also leitet Unifi die DNS Anfragen irgendwie selber weiter und lässt die Anfragen nicht selber stellen? Wie schalte ich es ab?
    Es liegt auf jedenfall nicht an der Firewall, alle Clients können theoretisch die Lokalen DNS Server erreichen.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen.

    Hallo,

    Ich habe auch Probleme mit Apple Geräten in Verbindung mit UniFi WLAN.

    Alle Geräte (Windows Laptops, Android Geräte, SmartHome Geräte) funktionieren einwandfrei mit dem WLAN.
    Ich habe fast alle Einstellungen auf Auto, habe aber auch schon etwas herumgespielt und die Foren durchgelesen.

    Ich hatte an meinen iPhone 13 eigentlich durchgehend WLAN Experience 83%, also gelb. Die Experience war ganz selten im Grünen Bereich.
    Das iPhone 11Pro eines anderen Familien Mitglieds hatte eigentlich dauernd "grüne Experience".
    Trotzdem konnte ich bei beiden im "UniFi Log" sehen, das es alle paar Minuten einen Verbindungs Abbruch gibt, und sich die Geräte dann gleich wieder Verbinden, also eigentlich nur ein Abbruch von wenigen Sekunden.
    Mir wäre gar nicht aufgefallen, das es WLAN Probleme mit meinen Apple Geräten gibt, aber bei Videotelefonie bzw. Telefonie über das WLAN gab es eben alle paar Minuten kurze Abbrüche.

    Ich habe daraufhin Minimum Data Rate Control von Auto auf Manuel gestellt. Nun hatte auch das iPhone 13 "grüne Experience" und beide iPhones haben eigentlich dauerhaft 97% - 100% Experience. Trotzdem hatte ich immer noch die Abbrüche.

    Dann habe ich noch die DTIM Period von Auto (2,4GHz: 1, 5GHz: 3) auf Manuell (2,4GHz: 3, 5GHz: 1) umgestellt. So hatte ich jetzt 3 Tage keine Probleme, die Verbindung zwischen den Geräten hat immer zwischen 2 - 16h gehalten, dann hatte ich natürlich auch keine Probleme mehr bei der Telefonie.

    Aber dann hat es plötzlich riesige Probleme gegeben, ich habe keine Einstellung geändert, weder an den iPhones noch an UniFi, es wurden keine Updates installiert, auch nicht automatische. Plötzlich hat sich das iPhone auch während der Aktiven Nutzung alle paar Sekunden getrennt und wieder verbunden, so das es unbenutzbar wurde. Jetzt habe ich die DTIM Period wieder auf Auto, aber Minimum Data Rate Control auf meinen genannten Einstellung jetzt ist aber natürlich wieder alles wie vorher.



    Hallo,
    Ich bin neu in der UniFi Welt, ich habe vor 2 Wochen mein gesamtes Netzwerk auf UniFi umgestellt.
    Ich habe einen UniFi Dream Router, 2 Unifi AP's und einen US-8-PoE Switch. Alle meine LAN Clients sind über 1G verbunden (1. Screenshot).

    Ich habe allerdings mit OpenSpeedTest und iPerf3 festgestellt, das der Troughput im LAN sehr langsam ist, obwohl eigentlich ca. 1G erreicht werden sollten.
    Der iPerf3 sowieso OpenSpeedTest Server schaffen locker 1G. Der Speedtest wurde zwischen "GamingPC" und "docker-proxmox" durchgeführt, wie in der Topology zu sehen (1. Screenshot), allerdings habe ich nochmal ein SpeedTest gemacht, bei dem "GamingPC" am Switch angeschlossen war, dabei habe ich die selben Ergebnisse erzielt.

    Wenn ich ein Speedtest von meinen normalen Netzwerk für meine Clients in das Server Netzwerk mache, bekomme ich nur fast 300Mbits in Down und Upload (2. Screenshot). Wenn ich einen Speedtest innerhalb eines Netzwerkes mache, sieht es schon besser aus, aber trotzdem nicht zufrieden stellend, 700Mbits im Download und 960Mbits im Upload (3. Screenshot).

    Ich habe FlowControl auf allen Switches eingeschaltet, dadurch konnte ich überhaupt erst die Testergebenisse erreichen, davor waren sie nur Halb so groß, wie die genannten.

    Jetzt weiß ich nicht mehr Weiter, was könnte das Problem sein, ist die Software oder die Hardware?
    Hoffentlich kann mir jemand Helfen,
    Danke im Voraus!