Unifi DNS Probleme

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo,
    Ich betreibe meinen eigenen AdGuard Home und Pi-Hole Server.
    Ich möchte das alle DNS-Anfragen an diese Server gehen.
    Deshalb hab ich die beiden IP's bei den DHCP Settings von meinen Netzwerk eingetragen. Einmal Clients neu verbunden und die DNS Server waren per DHCP an alle Clients verteilt.
    Aber die Clients haben nicht die Lokalen DNS Server benutzt, sondern die DNS Server, welche bei Unifi unter Internet eingetragen habe, also die, welche eigentlich Unifi nutzen sollte und nicht die Clients. Selbst wenn ich bei den Clients einzeln in den Internet Einstellung den DNS Server fest gesetzt habe, also nicht über DHCP zuweisen lasse wurden nicht die Lokalen DNS Server genutzt.
    Warum???

    Wenn ich in den Unifi Internet Einstellungen den DNS Server auf den Lokalen Gesetzt habe, also für die ganz Unifi Konsole wurden alle DNS Anfragen aller Clients an den Lokalen DNS Server geschickt. Aber man sieht im Log von den Lokalen DNS Server das die anfrage alle von Unifi kamen und nicht von den einzelnen Clients, also hat Unifi die DNS-Anfragen wieder irgendwie weitergeleitet und nicht die Clients selber haben die DNS Anfragen gestellt.
    Mir ist aber wichtig das die Clients selber die Anfragen stellen, weil ich Client basiert DNS Regeln einstellen möchte.

    Früher bei der FritzBox hat das Problemlos funktioniert. Einfach bei den DHCP Einstellungen den Lokalen DNS Server eingetragen und alle Clients selber haben die Anfragen gestellt.

    Also leitet Unifi die DNS Anfragen irgendwie selber weiter und lässt die Anfragen nicht selber stellen? Wie schalte ich es ab?
    Es liegt auf jedenfall nicht an der Firewall, alle Clients können theoretisch die Lokalen DNS Server erreichen.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen.

  • Hallo,
    Ich hatte davor schon Stunden rum probiert und jetzt den Fehler gefunden!
    Die AdBlock funktion von Unifi darf nicht in dem Netzwerk eingeschaltet sein in dem man den Lokalen DNS Server verwenden möchte!

  • Die AdBlock funktion von Unifi darf nicht in dem Netzwerk eingeschaltet sein in dem man den Lokalen DNS Server verwenden möchte!

    nur damit du nicht drüber stolperst. Auch nicht der Contentfilter (work/Privat) in den VLAN einstellungen.

    Beide Biegen per IPtables DNS Anfragen Um auf dein eignen bzw. leiten zu bestimmten externen weiter.