PS5 Probleme in Verbindung mit Unifi

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe aktuell die Herausforderung, das ich wohl irgendetwas an meinen Netzwerkeinstellungen so eingestellt habe, dass die PS5 einige kleine Probleme hat.

    Die Probleme äußern sich vor allem dadurch, das Lobbys in Spielen nach einer Sessions wie bspw. in Fall Guys oder Rocket League auflösen und ich den Kollegen erneut einladen muss.

    Dieses Problem haben die Leute nur, wenn sie mit mir spielen und auch nur dann, wenn ich der Host der Lobby bin.

    Bei Formel 1 2023 sorgt dies auch manchmal dafür, das ich kleinere Lags im Spiel habe und dann entweder ich oder ein Freund in der Co-op Karriere disconnecten. Das passiert nicht immer, aber so nach 1 - 2 Rennen passiert das immer mal wieder. Die Lags jedoch treten im Rennen mehrmals auf, meist alle 3 - 5 Minuten.


    Wenn ich jetzt neuerdings einen Verbindungstest mache, kommt im PS5-Menü die Meldung, dass mein Router anscheinend keine IP-Paketfragmentierung unterstützt:

    Ich gehe stark davon aus, dass alle negativen Verhaltensweise die ich oben beschrieben habe dadurch getriggert werden.


    Hat von euch jemand eine Idee, was für Einstellungen ich verändern muss?

    Die PS5 ist per LAN angeschlossen und der Leitungsdurchsatz ist auch wirklich gut.


    LG


    Ergänzung:


    Wenn ich die PS5 anmache, dann meldet sich der PSN-Account auch nicht "richtig" im Playstation Netzwerk an. Mir wird selber kein Online-Status angezeigt und erst, wenn ich den Verbindungstest mache, läd meine Freundesliste und ich kann Partys und Voice-Chats beitreten.


    Mega komisch alles.

  • Hast du das LAN-Kabel bereits getauscht?


    Ich hatte auch mal seltsame, nicht greifbare, Netzwerkprobleme mit meiner PS5. Das Kabel selbst war jahrelang ohne Probleme im Einsatz und bei dem Verbindungstest gab es auch keine Auffälligkeiten. Also habe ich das LAN-Kabel zwei Mal getauscht (der erste Tausch brachte keine Veränderung). So wirklich habe ich nicht mehr daran geglaubt - aber seit dem zweiten Austauschkabel sind die Probleme weg.

    So very educational!

  • Vielen Dank für die Antwort:


    Nein, daran lag es leider auch nicht. Habe es jetzt gerade mit 3 verschiedenen LAN Kabeln probiert.

    Hatte gelesen, dass die MTU Eingabe etwas damit zu tun haben könnte. Ich habe selber NetCologne 250mbit/s aktuell.. Habe die MTU auf 1470 eingestellt. Ist das gut oder soll ich das nochmal modifizieren ?


    So, ein Update:


    Der Fehler ist gefunden, aber es ist etwas ganz unerwartetes, etwas, was nach meiner Logik keinerlei Sinn macht und auch so sehr komisch ist.

    Ich habe nämlich einmal alle Custom DNS Servereinstellungen in unifi, sowohl für ipv4 als auch ipv6 einmal auf "Auto" gesetzt und siehe da, alles klappt reibungslos.

    Dann habe ich den DNS Server von Google probiert, anschließend den von Cloudflare und zum Schluss noch den von OpenDNS. Bei allen 3 tritt dieses Fehlerbild auf, vermutlich sogar bei allen Custom DNS Servern. Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, was ich machen kann, damit ich trotzdem einen DNS Server nutzen kann an der PS5 ohne die Einschränkungen. Hat da jemand Tipps und Tricks auf Lager, mit den Hausmitteln von Unifi, ohne Rasp-bi Tunnel oder irgendwelchen anderen externen Lösungen..


    Bin auf eure Ideen gespannt


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Forellenprinz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Doofe frage wo stellt du den die MTU ein ? Da gibt es bei UNIFI keinen Regler für ?


    Es gibt nur die Möglichkeit den MSS Wert einzustellen, der is nur für TCP und sollte

    nicht größer sein als 1452 (1452Byte Payload + 40 Byte IP Header, 8 PPPEO = 1500 Max Größe)

    Üblich ist der mit AUTO aber gut konfiguriert. Aber Klar testen kann man alles mal :smiling_face:


    Test sieht bei mit so aus (UND SE, PS5 is in mein TEST VLAN)




    DEINE Fehlermeldung ist komisch. Paket Fragmentieren ist bei TCP quasi unabdingbar und

    auch über UDP sollte das kein Problem sein (wobei ich IP Strecken im MPLS kenne die das nicht

    richtig konfiguriert haben und nicht zulassen) und natürlich kann der Router das.

    Wenn ist viilleicht was mit deinem Provider nicht OK...


    Wobei eine Sache könnte Villeicht... UDP timeouts für NAT hochdrehen.

    Lobby Kram läuft viel über UDM Streams (ohne deine Games zu kennen, daher ins blaue)

    evt. wird die Verbindung wegen Lageweile vergessen und das führ dann zu Problemen



    Dreh UDP und UDP stream auf 600 und teste...


    aber wie gesagt Schuss ins wirklich blaue. Echte Öffentliche IP ?

    Oder versteckt dich dein Provider hinter eine GNAT IP. Das könnte

    auch Probleme bereiten.. Wobei da die Timeouts eigentlich groß gewählt sind...


    Kuck mal an... DNS Probleme hätte ich nicht erwartet..


    Warum willst du einen anderen DNS Benutzen ?


    Ansonsten... PS/5 is ein eignes VLAN und Über DCHP die DNS zuweisen lassen die gehen,

    Alles anderen bekommen das was du da einstellst. ?

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gierig mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum willst du einen anderen DNS Benutzen

    da fällt mir mehrere Sachen ein

    - Pihole lokal (evtl mit unbound)

    - kein Provider DNS, wo evtl manche Sachen gesperrt sind

    - DNSSEC

    - kein DNS-Logging

    - schneller

  • Wir reden hier aber schon noch über die Nutzung einer PS5 ??? Die ist zum Daddeln da und wenn sie läuft, sollte das reichen. Die aufgeführten Gründe mögen gute Gründe sein, wenn es um eine "ernsthafte" Nutzung geht. Schneller wage ich aber bei der begrenzten Anzahl von DNS Abfragezielen eine Spielekonsole und der Verbreitung dieser Konsole mal zu bezweifeln. Da finden sich sicherlich im Cache des Providers Treffer.


    Ich vermute mal, dass da eher ein IPv4/IPv6 Problem mitspielt, welches durch das Umstellen des DNS auf Auto behoben wurde. Ist aber ehh Rätselraten.

  • Wir reden hier aber schon noch über die Nutzung einer PS5 ???

    Er hat ja, wie üblich, einen DNS für das gesamte Netzwerk eingestellt. Alles andere ist eher unüblich, vorallem im Privaten. Deswegen ist es egal ob eine PS5 mit im Lan hängt. Vermutlich wird er auch PĆs , handys und Tablets im Lan haben, wo die Ausswahl des DNS doch einen Unterschied machen kann