Beiträge von rennsau

    Ich hab einen Glasfaser Anschluss von einem lokalen Provider hier in der Region. Bereitgestellt wird ein Ethernet-Anschluss hinter einem Ubiquiti Ethernet Adapter. Der Anschluss selber erfolgt über PPPoE mit ipv4. ipv6 Adresse ist soweit ich das mitbekommen einfach nur über dhcp verfügbar.


    Das ganze habe in diesem Thread mal näher beschrieben:

    Beiträge von rennsau - ubiquiti - Deutsches Fan Forum

    Eine Anpassung der MTU im Gateway auf 1412 hat nun eine gewaltige Besserung gebracht allerdings sind noch nicht alle Probleme web. Jetzt funktionieren einige youtube Videos nicht mehr.

    danke euch erstmal.

    Sorry, das ist jetzt alles aus meiner Erinnerung, seit GF hängt meine UDMp direkt am Modem ohne den Zwischenschritt über EP in der FB.

    Könnte ich grundsätzlich auch, aber dann habe ich immense Perfomance Probleme.


    Habe nun ein paar weitere Ports ausprobiert, im 12000er Bereich und auch im 50000er, funktioniert nicht.

    Was mich ebenso sehr wundert, ich hatte mit meiner alten unifi gateway keine Probleme, eine Portweiterleitung mit dem dyndns Dienst zu machen auf meinem Home Assistant Server. Weiterleitung in der Fritzbox, Weiterleitung im Unifi an meinem Proxmox. Ging einfach.


    Kriege ich mit dem neuen Unifi Gateway Ultra ebenso nicht gepacken. Steh ich irgendwo auf dem Schlauch? Gibt es einen Unterschied zwischen Unifi Devices mit Container Controller damals und jetzt mit dem Gateway Ultra?

    Ich kämpfe aktuell genau mit dem gleichen Problem, kriege es aber trotz aller Versuche nicht zum laufen:

    Aktuell: Glasfaser <-> Fritzbox 7490 <-> UCG Ultra. Vom ISP habe ich eine quasi fixe IP, die ändert sich nur wenn ich den Ethernet Konverter neustarte.


    Konfiguriere Wireguard in der Fritzbox funktioniert dieser einwandfrei, hilft mir aber in erster Linie nichts da ich ja trotzdem ausserhalb meines Netzes bin und mit Port Forwarding weitermachen müsste.

    Wireguard funktioniert sowohl mit der IP Adresse als auch mit dem AVM dyndns Dienst.


    Schliesse ich die UCG Ultra direkt über WAN ans Glasfaser an, funktioniert Wireguard ebenfalls erfolgreich, im Konfiguration erkennt er an WAN1 auch die richtige IP. Allerdings habe ich mit dem direkten Anschluss erhebliche Nachteile, so das ich auf die Fritzbox angewiesen bin.


    So nun der Aufbau Glasfaser > Fritzbox > 7490.

    Im UCG stelle ich die externe IP Adresse als alternativ Adresse ein, ebenso habe ich auch schon manuell die Wireguard Konfiguration auf die IP sowie auch auf den dyndns Dienst geändert.

    Die Fritzbox habe ich als exposed Host, exposed Host mit PortWeiterleitung des WG Ports , und zur Kontrolle auch nur Portweiterleitung konfiguriert. Bei allen Konfigs keinen Erfolg.

    Weitere VPN Dienste sind in der Fritte nicht konfiguriert. Was ist mit der checkbox selbständige Portweiterleitung?


    Hat jemand bitte einen Tipp für mich? Danke euch

    Mittlerweile konnte ich ein paar Sachen testen, bin aber nicht klüger.


    pathping auf eine bekannte nachrichtenseite liefert marginal unterschiedliche ergebnisse. Mal 11, mal 13ms. aber nichts wirklich aussagekräftiges.


    Im Firefox habe ich versucht mit der Entwicklerumgebung / Netzwerkanalyse bischen was rauszufinden, hier gibt es gewatige Unterschiede. Aber ich bin mir nicht ganz im klaren wass es bedeutet.

    Vollständiges Laden der Seite bei Gateway direkt ca. 10 Sekunden, mit der Fritte bei 640ms.

    Die Bilder bei der Fritzbox einige ms, beim Gateway direkt über 3 Sekunden. Aber wieso?

    Hallo zusammen,


    Bislang hatte ich aus Faulheit an meiner UCG Ultra eine Fritzbox 7490 an meinem Glasfaseranschluss, die das PPPoE mit dem Provider gemacht hat. Da ich aber Wireguard VPN nicht zum laufen bekomme, habe

    ich den Glasfaser-Zugang bzw. den Ethernerport des GlasfaserModems des Providers (UFiber NanoG) direkt an das Gateway angeschlossen und habe für PPPoE die Zugangsdaten eingetragen. Jetzt funktioniert zwar Wireguard

    aber der Websiten Aufbau ist grottenlahm, manche Seiten werden gar nicht geladen. Ich vermute dass es ein Problem mit der DNS Auflösung aber bin mit meinem Latein auch am Ende.


    Wenn ich einen speedtest mache, ist bei beiden Aufbauen der volle Speed vorhanden, aber nicht die Reaktionzeit bei Websiten.


    Kann mir bitte jemand einen TIpp geben mit was ich als erstes anfangen kann zu suchen?


    Danke euch