Beiträge von LUG

    Liebe Alle. Mit der neuen Version von Protect gibt es die Möglichkeit die "line crossing" Funktion als Trigger für eine Detection zu hinterlegen (Person oder Fahrzeug kreuzt Linie). Meinem Verständnis nach gilt das ab Kamera Stufe G4. Gemäss Website gibt es dann für Kameras mit AI Funktion auch die Möglichekeit, die Richtung für das line crossing zu definieren und einen Counter zu hinterlegen (wieviel mal je Zeit die Linie gekreuzt wird). Mit meiner G4 Dome Cam kann ich den Counter aber nicht installieren (scheint nicht AI-tauglich zu sein) - Linie per se geht aber.


    Frage an euch:

    - gibt es eine Liste, welche Cams das können (Counter Funktion meine ich)?

    - habt ihr Erfahrungen mit dem line crossing, der Genauigkeit (v.a. Dunkelheit, Autos welche schnell fahren, etc.)

    - hat jemand den Counter im Einsatz? Wie genau zählt dieser?


    Lieben Dank und Gruss

    LUG

    Hallo zusammen


    Habe mir die neue G4 Dome zugelegt, nebst der G3 Dome. G4 kann Smart Detection, G3 nur Motion - soweit so gut. GIbt es eine Möglichkeit, dass ich die automatisch erstellten Events (Motion oder Smart getriggert) z.B. in ein CSV (oder vgl.) exportieren kann? Die Ansicht im Protect ist OK, gerade aber wenn ich eine grössere Anzahl von Events auswerten möchte, dann habe ich auf dem GUI keine Möglichkeit um z.B. Summen pro Tag, Stunde oder vgl. zu bilden. Für diese Art von Auswertung bräuchte ich noch nicht mal ein Bild. Zeitstempel etc. würde mir reichen.


    Bin gespannt, ob das irgendwie geht.

    lg LUG

    Moin du musst im firewall regelen LAN IN entsprechende eintragen


    lg

    Danke dir. Genau da stolpere ich aber. Ich habe bereits eine "Drop-Regel" für IOT > Main. Aber auch zwei "Allow-Regeln" für Main > IOT für established, related und new. Kannst du mir die notwendigen Regeln so genau wie möglich nennen? Danke dir.

    Hallo zusammen. Mit Anschaffung der UDMpro sind VLANS die logische Konsequenz. Eines der VLANS ist das Hauptnetz (mit z.B. meinem Desktop Gerät, den Tablets, etc.) In einem weiteren Netz, einem IOT-Netz, hängen meine SONOS Boxen. Aktuell habe ich in der Firewall die klassischen Drop-Regeln "IOT > HAUPTNETZ" sowie auch Allow-Regeln (HAUPTNETZ > IOT) hinterlegt, kann die SONOS vom Hauptnetz aus nicht sehen / steuern. Google hilft mir da nicht weiter. Welche Regeln muss ich definieren? Oder gibt es eine globale Einstellung dafür? Danke euch.

    So - Kabel dort wo sie sein sollen und ja, es geht! Es geht bezieht sich auf das vorstehend verlinkte SFP Kabel, zwischen der Dream Machine Pro (SFP 10'000er) und dem dem 16er Switch (SFP 1'000er). Einzig der SFP an der DMP ist auf 1'000 zu drosseln und die Welt ist in Ordnung :smiling_face:

    Lieben Dank euch! Habe auf meine Anfrage im Webshop des Kabelverkäufers das FB erhalten, dass eben dieses SFP+ Kabel auch als Zubringer auf einen SFP Switch eingesetzt werden kann. Somit bestellt und dann am Weekend schauen, ob das so funzt - ich geh mal davon aus :winking_face: - LUG

    Hallo zusammen


    Ubis sind gekauft - Dream Machine Pro und u.a. einen USW Switch 16 POE. Die DMP kann SFP+, der Switch kann nur SFP.

    Bis jetzt habe ich verstanden, dass ich die DMP resp. deren SFP+ Port auf 1G als SFP drosseln kann - soweit so gut.


    Was mir aber noch ein Rätsel ist, ob ich denn auch ein auf SFP+ ausgelegtes Kabel für die Verbindung nutzen kann - z.B. dieses:

    https://www.digitec.ch/de/s1/p…cm-netzwerkkabel-12775808


    Reine SFP Kabel, also ohne "+", findet man de facto ja nicht. SFP und SFP+ scheinen ja auch gleiches Format etc. zu haben.

    Kann mir das jemand mit gaaaaaanz viel Sicherheit beantworten? Gibt ja sicher zig Installationen hier im Forum, welche die DMP auf einen SFP Switch verkabeln.


    Muchas gracias - LUG

    Danke dir Razor für deine Feedback.


    Zum Internet gehts über ein Modem meines Provides, im aktuellen Fall der UPC (Schweiz).


    Grade eben habe ich nochmals ein Video auf Youtube gesehen, in welchem es auch um VLANS und IOTs geht. Sein Fazit war, dass er das IOT-Netz wieder geschmissen hat, da es im Gebrauch zu wenig performant war. Da frage ich mich schon, ob sich der Aufwanf mit den VLANs, der Segmentierung lohnt, oder für den Consumer mit normalen Geräten das gar nicht performant handlebar ist. Ich spreche da nicht von 100ten IOTs, aber es sammlen sich in einem Haushalt halt schon ein paar solcher "Dinger" an (zu IOT zähle ich alles smarten "Dinger" wie Heizung, Sonos Boxen, Kameras, Aktoren diverser Art, Sensoren diverses Art, TVs, etc.).


    Habt ihr da Erfahrungen?

    Hallo zusammen


    Plane derzeit einen kompletten Neuaufbau meiner Netzwerkkomponenten (exkl. Kabel ; Access Points). Grund ist, dass die bestehende Infra (v.a. Router und Switches) in die Jahre gekommen sind, durch immer mehr IOT-Elemente das Thema Sicherheit besser gelöst werden soll (Segmentierung). Da ich mit den Access Points schon bei Ubiquiti bin, möchte ich diesen Pfad weiter gehen.


    Was wird im Netz laufen: Einige Smartphones und Tablets, TVs, Wired PCs, NAS, IOTs wie Shelly und Homematic, Netzwerkkameras (Ubiquity), Heizung, Jalousien etc.


    Wie erwähnt, will ich aus Gründen der Sicherheit das Netz Segmentieren z.B. in Master, IOT, Camera, Guest (oder vgl.) --> meine Infra muss das also supporten.


    Aktuelle habe ich mir folgendes Setup überlegt:


    - Dream Machine pro (als Basis-Router, Firewall und Cam-Server)

    - Switches: Switch 8 oder 16 (mit/ohne POE)

    - Cams: tbd


    Alternativ statt der Dream Machine pro:

    - Security Gateway Pro 4

    - Cloud Key Gen 2

    - Switches

    - Cams


    Meine Fragen:

    - Was sind die pros/contras für das eine oder andere Setup? defacto wohl pro& cons Dream Machine pro :smiling_face:

    - Die Dream Machine Pro handelt auch VLANs - korrekt? (wegen der Segmentierung) - steht nicht explizit

    - Habe irgendwo gelesen, dass der Cam-Servce im gleichen Netz wie die Kameras sein muss. Kann ich mit Einsatz der Dream Machine den Cam Server, dann trotzdem in ein sep. Netz nehmen, da die Kameras ja auch in einem sep. Netz sein sollen?


    Das mal so auf die Schnelle. Die nächsten Fragen kommen dann nach Kauf und mit Installation :winking_face:


    Grüsse und Danke

    LUG