Beiträge von DoktorG

    Danke für deine Rückmeldung. Was meinst du mit strikt trennen? Tue ich das nicht, indem ich separat Netzwerkkabel verwende ? Leerrohre ist kein Problem, sind bereits eingeplant.

    Hallo zusammen,


    im Zuge der Renovierung meines Eigenheims möchte ich Netzwerkdosen verlegen (Arbeitszimmer, TV) und eine gute WLAN Abdeckung erreichen. Ich bin kein Profi und habe folgende Überlegung dazu angestellt:


    Es gibt eine TAE im Flur/Eingangsbereich. Da ich den Kabelsalat im Flur nicht möchte, würde ich die TEA gerne zurück in den Keller legen. Dort würde ich gerne einen Router (Fritzbox o.ä) anschließen. Von dort aus ein Netzwerkkabel ins Erdgeschoss legen, um dort einen Accesspoint (Ubiquiti UAP AC Lite) zu betreiben. Ein weiteres Netzwerkkabel ins Dachgeschoss, um einen weiteren Accesspoint anzuklemmen. Ich habe gelesen, dass die Accespoints mit PoE betrieben werden können. Dazu brauche ich wahrscheinlich einen PoE fähigen Switch im Keller oder ? Zusätzlich würde ich vom Keller aus ins EG noch ein Kabel legen, um den TV direkt per LAN Kabel anschließen zu können. Zudem ein weiteres Kabel ins Büro im DG, um den PC im HomeOffice direkt per LAN anschließen zu können.


    Ist mein Vorhaben so in Ordnung/ schlüssig? Wie verhalten sich die beiden Accesspoints? Ist das dann „ein gesamtes Netz“ oder zwei verschiedene WLAN Netze?


    Danke und Gruß