Moin,
Ja hab den Haken bei SRV rausgemachte.
Das war die Lösung bei meinem Provider.
Viel Erfolg ich hoffe es läuft dann auch bei dir.
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Neues Benutzerkonto erstellenMoin,
Ja hab den Haken bei SRV rausgemachte.
Das war die Lösung bei meinem Provider.
Viel Erfolg ich hoffe es läuft dann auch bei dir.
Ok, Problem gelößt
ich hab hab noch einen anderen HW Switch ausprobiert an diesem ging es
Nun ist mein ISP leider nicht der schnellste um bei sich auf das Modul umzustellen.
Moin zusammen,
Ich dachte ich schreibe hier noch mal rein mit der Hoffnung auf Tipps oder auch Hilfe. (Das hat letztens so super geklappt)
Erstmal ein kleinen Überblick über mein Setup, ich habe die Wandlung zu UI mit allen Geräten vollziehen können. (jippi)
Fibertwist Modem ISP (Goetel) --> UDM-Pro (noch RJ45 Port 9) --> US-16 XG (Port 11 von UDM-pro) --> weitere UI switche und AP's
Nun mal zu meinem Problem:
Ich hatte zu Begin meiner FTTH reise eine pfsense Firewall in der das Zyxel GPON Modul (von Telekom erworben) gesteckt hatte und auch vom ISP registriert wurde.
Ich habe hier im Forum gelesen das es mit den Zyxel GPON Modulen ein wenig Probleme gibt, darauf hin und in weißer Voraussicht das ich ja auf udm-pro umsteige habe ich mir ein LuLeey Modul gekauft.
Ich hoffe ich habe das richtige erwischt? LuLeey XPON Model: LL-X2510m
Sollte das nicht das richtige sein bitte lasst es mich wissen.
Aber mal zurück zu meinem Problem oder besser Herausforderung und zu meinen Gedanken.
Ziel ist es den Fibertwist vom ISP zu entsagen, ich dachte da der ISP schon die Daten vom Zyxel Modul hinterlegt hat wollte ich die Daten einfach auf das LuLeey Modul übertragen und dann umstecken und fertig.
Muss nun aber feststellen das es ein schöner Gedanke ist aber ich schon an dem 1. Punkt hänge (die Daten auszulesen und zu übertragen)
Ich hab hier im Forum gesucht und bin auch auf ein Beitrag gestoßen.
nur irgendwie bekomme ich keine Verbindung zu den Modulen.
Ich habe die Module abwechselt in einen 10Gb port in einen UI Switch gesteckt und bin auch direkt mit dem Switch mit einem Client verbunden.
Module wird erkannt (also das ein Modul im Port steckt) hab meinem Client eine IP gegeben aber bekommen keine Verbindung.
Ich muss dazu sagen das Modul hat keinen Link also es steck kein Kabel im Modul.
Habt Ihr eine Idee zu meinem Problem?
Und hab ich etwa doch das falsch LuLeey Modul?
P.S.: vielleicht noch ein paar Zusatz Informationen:
Mein Default Netz ist auf der UDM-pro umgestellt aus 192.168.99.x (also sollte es mit dem Modul LuLeey 192.168.1.1) normal keine Probleme geben.
dem Client der auch auf dem gleichen Switch wie das Modul hängt hat eine IP aus dem 192.168.1.x Netz damit der Client mit dem Module kommunizieren kann.
Dennoch erreiche ich das Modul nicht unter der angegeben Adresse (192.168.1.1).
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Moin zusammen,
so hat etwas länger gedauert aber hier mal ein Fazit zu dem Thema.
Ich habe die DNS Server der Go-Box wieder auf die von Google oder auch Cloudflare umgestellt.
Das Telefon läuft immer noch, es lag bei mir tatsächlich nur an dem SRV haken.
Mein Provider (Goetel) unterstützt es anscheinen einfach nicht.
Telefon läuft weiterhin ohne Probleme.
Der Fehler lag darin, ich hatte in der Go-Box bei den Verbindungseinstellungen SRV auf ja gesetzt und non Provider DNS benutzt.
Als ich SRV und die DNS Server geändert hatte waren die Probleme schon damit behoben.
Ich werde noch einen Test machen und wieder non Provider DNS versuchen und schauen ob es nur an SRV gelegen hat.
Kann das Ergebnis gerne nächste Woche nochmal hier schreiben.
Moin zusammen,
so ein kleines update die Go-Box 100 läuft nun schon seit 48 Stunden ohne ein Problem.
Vielen lieben Danke an euch für eure schnelle Hilfe und Tipps.
Ich finde es super wie schnell einem hier geholfen wird, ist echt genial
Ich werde das Thema nun auf gelöst setzen und hoffe das mein Problem damit auch gelöst bleibt.
Danke nochmal.
Was bei Unifi immer noch ein Stolperstein war/ist: Settings -> Security -> Firewall Rules -> Conntrack Modules: Hier sollte "SIP" wohl für die meisten Konfigurationen besser nicht aktiv sein. Das kannst Du ja noch zusätzlich einmal checken.
Danke, hab es kontrolliert und SIP ist nicht aktiviert.
Telefonie funktioniert schon <24 Stunden (wieder auf Holz klopf)
Ich hatte bis vor kurzem genau das selbe Problem jedoch mit meiner N510 IP Pro. Ich konnte das Problem bis zum DNS Server (Pi-hole) eingrenzen. Durch eine falsche Pi-Hole Konfiguration hat es mir immer den DNS Server aus den DNS Upstream rausgehauen (Upstream war nicht ausgewählt). Seit Pi-Hole mit Unbound richtig läuft gibt es auch keine Probleme mehr mit Anmeldung ist fehlgeschlagen. Essenziell ist auch das hochsetzten des TimeOuts vom UDP Stream. Aus den Screenshot geht hervor dass dieser bereits auf 660 steht. Also passt zumindest diese Einstellung. Ich tippe hier ganz klar auf ein DNS Problem.
Ich hab die DNS Server Umgestellt und den SRV lookup rausgenommen, was soll ich sagen bisher keine Fehler (ganz schnell auf Holz klopf)
Ich berichte mal nach dem Wochenende wie gut es lief. Danke nochmal für eure Ideen und Erfahrungen.
Danke nochmal an gierig für den Denkanstoß (Tipp) mit dem SRV und DNS.
viele Grüße
Tja, Go Box und Unifi ist so eine Sache… Warum hast Du denn explizit kein Port-Forward von 5060 und 5061 UDP auf die Go Box?
Soweit ich das weiß ist ein Port forwarding nicht nötig, also was ich so gelesen habe und aus dem Grund habe ich keins eingerichtet, aber ich sag mal so, das wäre einen Test auf jeden Fall Wert.
Was ihr nur alle mit euren Frauen und deren Nutzung vom altmodischem Festnetz habt?
Naja, ich denke mal das liegt gar nicht mal an den Frauen selbst, ich denke zumindest bei meiner Frau geht es darum, das die lieben Eltern oder Schwiegereltern uns nicht erreichen und dadurch der druck kommt.
Moin zusammen,
erstmal an alle vielen Danke für die Rückmeldungen.
Edit: an meinem Telekom-Anschluss hab ich in den Telefonier-Eigenschaften noch das Netzwerkprotokoll auf automatisch gesetzt, hier hast Du „nur UDP“ bei Dir ausgewählt. Hat Dir das der Provider so vorgegeben?
Nein das habe ich nicht von meinem Provider, nur ich hab schon vieles versucht um den Fehler zu beheben, und diese Einstellung habe ich aus einem Forum vielleicht sogar aus diesem.
Das mit dem Provider DNS hat den Hintergrund das hier evt wechselnde sip proxy’s mitgeteilt werden die aber nicht auf andere öffentliche DNS gespiegelt sind oder abfragbar sind.
Telekom macht / machte das z.B jahrelang. Da ist/war mal gezwungen die internen DNS zu nutzen die man über pppoe bekommen hat.
Ich habe die DNS-Server mal eingetragen, kann aber schon erste erfolge melden ich musste bisher noch keinen reset durchführen denke das kann aber mit dem SRV lookup zu tun haben der nun deaktiviert ist.
Sogar 1000x einfacher, als die Bilder woanders hochzuladen. Wie du das dann ohne Erfahrung auch immer geschafft hast auf einen Dummy Account mit einer Lorem ipsum Seite
Naja, für mich ist es wie gesagt neu in Foren zu posten (lese immer nur) aber mit einigen anderen Sachen komme ich gut klar. (Danke hab es mit Dateieinfügen gefunden, manchmal bin ich einfach nur blind)
Hoi bilder bitte nicht externe seiten verwenden. Nutze lieber das upload Funktion der webseite.
Ich habe den Beitrag oben angepasst und die Bilder liegen nun local im Forum.
Zum go box hatte ich auch massive probleme mit der udm pro.
Danke, ich bin schon echt an mir am zweifeln ob ich einfach zu bl... bin.
Nochmal Danke für eure Ideen, ich beobachte mal die Go-Box weiter und werde berichten, ich wünsch euch ein schönes Wochenende.
Erstmal danke für deine Kritik (Maulen) mit den Bildern.
Leider Poste ich nicht so oft und weiß nicht ob es eine andere Möglichkeit gibt die Bilder andres in meinen Post zu packen.
Ich Danke für den Denkanstoß, ich versuch mal die ns Server vom Provider mal zu nutzen und den SRV Lookup auszumachen.
Ich hab keinen SRV Eintrag mit dig gefunden.
Vielleicht war es das schon, werde es mal über das Wochenende testen und schauen wie oft oder es überhaupt aussteigt.
Moin zusammen,
wie oben im Titel zu sehen habe ich mit VoIP auf dem Cloud Gateway Ultra einige Probleme.
Ich habe auch schon hier im Forum gesucht bezüglich meiner Problematik (ich schein ja nicht der einzige zu sein) leider hab ich nichts gefunden was wirklich geholfen hat.
Ich denke ich gebe euch aber erstmal einen kleinen Überblick von welchen Netzwerk Setup ich komme, wo ich im Moment stehe und wo die Reise eigentlich hin soll.
Ich bin beim dem Glasfaser Anbieter goetel GmbH
Ursprung:
Router hatte ich eine PfSense
Angeschlossen war es wie folgt FiberTwist Modem (ONT) --> PfSense --> Microtik 10G Switch --> verschiedene Mikrotik Subswitche und TP-Link (Omada) Access Points
Netzwerk besteht aus mehreren VLAN's mit einem eigenen VoIP VLAN
auf der PfSense war das VoIP VLAN mit einer Priorität von 5 konfiguriert und die DECT Station hing einem der Subswitche.
(eigenes VLAN um den Telefonie Datenverkehr vom restlichen zu trennen)
Bei diese Konfiguration hatte ich nur alle paar Wochen den beschriebenen Fehler und einem reset der Gigaset Go-Box 100 lief es wieder 2-3 Wochen.
Dies war nicht Optimal aber naja...
Momentaner Stand:
Mitten im Umzug
Angeschlossen ist es wie folgt FiberTwist Modem (ONT) --> Cloud Gateway Ultra --> US-16-XG --> verschiedene Mikrotik Subswitche und TP-Link (Omada) Access Points
Netzwerk besteht aus mehreren VLAN's mit einem eigenen VoIP VLAN
VoIP VLAN keine Priorität (keine Einstellung gefunden auf der Unifi)
DECT Station hängt weiterhin an einem der Mikrotik Subswitche
Bei dieses Konfiguration habe ich den Fehler "Anmeldung beim Provider fehlgeschlagen" mehrmals am Tag. (meine Frau bringt mich bald um )
Wie Ihr seht bin ich in zwischen was die Telefonie betrifft echt verzweifelt.
Ziel:
ok das Ziel ist relativ einfach ich will mein komplettes Netzwerk auf Unifi umstellen (Homogene Landschaft)
Ich habe mir erstmal zum testen den Cloud Gateway Ultra gekauft den ich später noch gegen eine UDM SE wechseln möchte.
Also nun Zu meiner Konfiguration im Unifi:
Uplink Port zu dem Core Switch an dem der Cloud Gateway Ultra angeschlossen ist:
Uplink Port zu dem Sub-Switch an dem die Gigaset Go-Box 100 angeschlossen ist:
Hier ein Bild von den State Timeouts:
Hier die Netzwerk Konfiguration der Go-Box 100:
Hier die Verbindung Einstellung von einem VoIP Anschluss:
Hier noch die weiteren VoIP Einstellungen der Go-Box:
Ich hoffe Ihr könnte mir hier Helfen und hab noch ein paar Ideen.
Wenn ich noch paar Infos geben soll, also wenn noch was fehlt um ein besseres Fehlerbild zu bekommen, kann ich das gerne posten.
Danke im Voraus für eure Ideen.
Gruß
P.S.: Die wichtigsten Informationen habe ich ganz vergessen zu geben, Ich habe für VoIP keine Portweiterleitungen und IDS/IPs ist noch disabled.
P.P.S.: ich habe die Bilder ersetzt mit Dateianhängen. (ich muss gestern wirklich blind gewesen sein. :-D)
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