Beiträge von AlexR242

    Hallo Zusammen,


    mein Problem ist ähnlich gelagert.


    Hier mein Setup, welches bei der Telekom ohne Probleme funktioniert hat.


    Vigor 165 als Modem - Unifi USG - Unifi 8 Port Switch - Fritzbox 7490 (für Voip).


    Bei der Telekom lief alles auf der VLAN ID 7 (Daten sowie Telefonie), daher war der Tag im Vigor eingetragen, in der USG war VLAN TAG deaktiviert.


    Diese Woche bin ich auf Herznet der EWR AG umgestiegen da ich bei der Telekom 8MBIT hatte, bei Herznet 100 MBIT, bisher messe ich ca 47 MBIT.


    Jetzt aber das Problem. Herznet benötigt für Daten die VLAN ID 132 und für VOIP 232. Ich habe im Vigor den VLAN Tag ausgestellt. In der USG kann ich nur im WAN Netzwerk die VLAN ID eintragen. Trage ich 132 ein kann ich surfen, trage ich 232, werden die Nummern registriert in der Fritzbox und ich kann Telefonieren. Beides gleichzeitig geht nicht. Ich dachte ich lege einfach zwei neue Netzwerke an LAN Daten mit VLAN ID 132 und LAN Voip mit VLAN ID 232. Nachdem ich die Fritzbox in das LAN Voip gebracht habe (Port am Switch dem Netzwerk zugewiesen), habe ich den VLAN TAG aus dem WAN entfernt -> Leider funktioniert es nicht. Ich dachte ich schiebe alle Clients bis auf die Fritzbox in LAN Daten mit VLAN ID 132 und Internetzugriff über WAN wäre möglich, leider hat es nicht geklappt.


    Hat jemand eine Idee wie und was in der USG konfiguriert werden muss?


    Grüße

    Alex