Beiträge von Densagined

    Mein grundsätzliches Problem hab ich unter RE: Cloud-Telefonanlage der Deutschen Glasfaser und UDM-Pro-Max schon beschrieben. Aber wir kommen da nicht weiter. Deshalb wollte ich mal jemand finden der zumindest ähnliche oder selbige Konfiguration hat und das abgleichen.


    Deshalb wollte ich erst mal ansetzen. Nämlich: „Wie konfiguriere ich die Leitung unter dem Punkt »Internet« der UDM-Pro-Max richtig.


    Aber auch dafür ein paar Infos über die Strecke:

    -> HÜP -> GF-TA -> NT (Genesis FiberTwist-P2144) -> per Ethernet an WAN1/Port9 der UDM-Pro-Max


    DG Vertrag:
    DG Small Business600
    feste IPv4-Adresse (185.xxx.xxx.xxx)
    Cloud Telefonie der DG

    Denn ich bekomme ja nicht mal Infos was ich am Router einstellen muss, z.B. keine Angaben ob PPoE oder DHCP, etc.


    Ok, ich hab da einiges aus der alten Firewall (Sophos UTM) rausgezogen, nämlich: IPv4 mit DHCP. IPv6 war da deaktiviert und so hab ich das wieder eingestellt. Aber das ist schon alles, aber es ging da noch, auch die Telefone.

    So ist das aktuell eingestellt.

    … kann mir bei den Einstellungen (DG Small Business Tarif) helfen, denn vom Support werde ich anscheinend geghosted.


    - Internet geht grundsätzlich aber wir können nicht angerufen werden, raustelefonieren geht -> hab ich schon mal hier.


    Ich würde aber gerne erst mal die Anschlusseinstellungen prüfen, da ich ja nicht mal weiß ob das alles so passt.


    Wenn jemand "professionellen" Support liefern kann, zahlen wir auch dafür.

    Ja, das tun wir, denn ich warte seit Tagen darauf, dass ich ein kompetenten Support ans Rohr bekomme. Der Support von der Anlage gibt mir nur Support für die Einstellungen der Anlage, aber keine Aussage zur Leitung. Eine Beschreibung der Leitungsinstallation gibt's nur für Fritz!Boxen. Für Anschlüsse mit fester IP gibt's GARNIX, nicht mal für Fritz!Boxen. Deshalb ist alles nur Try-And-Error.


    Was ich sehe ist, dass die Endgeräte in der Anlage verbunden sind und man kann ja auch raustelefonieren, daher müssen die sich ja mal verbunden haben. Auch in der Config Oberfläche der Hadgeräte steht Status: Angemeldet.



    Nur wenn man anruft, kann die Anlage nicht mit den Geräten Kontakt aufnehmen, warum konnte mir eben noch niemand sagen. Und ja die Timeout-Geschichte hab ich schon geprüft. Auch wenn die Leute im Homeoffice sitzen, funktioniert das problemlos. An der Konfiguration der Telefonanlage selber liegt das also auch nicht.

    Und ja, ich habe von VoIP einfach keine Ahnung.

    Also anscheinend verbinden sich die Endgeräte tatsächlich nicht mit der Anlage. Der Support hat noch geschrieben „…Fragen Sie bitte bei unserem Support für die Internetleitung nach, ob bei Ihnen ein DS-Lite Tunnel Anschluss geschaltet ist…“.


    Das ist natürlich eine interessante Info. Ich habe bei den IP4 Einstellungen aktuell alles auf DHCP stehen, könnte aber auch DS-Lite aktivieren. Dann benötige ich aber eine IPv6 Gateway Adresse, die ich nirgends finden kann.


    Der Support der Telefonanlage kann mir das nicht sagen, denn da für ist der Support der Internetleitung zuständig. Der wollte mich zurückrufen, aber darauf warte ich seit Stunden.


    Hat jemand Erfahrung mit der Aktivierung von DS-Lite?

    Teils Teils. Das sind natürlich unsere DECT Telefone (Yealink W60B mit Handgeräten), die immer dran hängen, aber auch die Softphone Clients. Bisher ging das ja auch. Nur bei der Umstellung der Sophos auf die UDM ist das zusammengebrochen. Leider hab ich kein Zugriff mehr auf die Sophos, sonst hätte ich da reinschauen können.


    Ich hab jetzt mal eine Regel gebastelt. Die IP-Adressen der DG Voiceserver hab ich von DG.



    Leider bekomme ich auch kein Trigger ausgelöst, wenn ich anrufe.

    Guten Morgen. Ich hoffe Ihr habt alle gut geschlafen und seid voller Tatendrang. :winking_face:


    PROBLEM: Wir können mit unseren Telefonen (Softphones und Handgeräte) zwar raustelefonieren und mit der Gegenstelle sprechen, aber bei ankommenden Telefonen klingelt nix. Auch hört man kein Freizeichen wenn man anruft und landet irgendwann, laut Weiterleitungsregeln, auf der Mailbox.


    VERTRÄGE: Wir haben einen Glasfaseranschluss der DG. Das ist ein Small Business Tarif mit fester IP. Für die Telefonie nutzen wir die Cloud Telefonie der DG. Das ist eine angepasste NFON, soweit ich weiß.


    HARDWARE SETUP: Wir haben eine Dream Machine Max die am WAN9 (Ethernet) am NT der DG hängt. Die UDM Max hängt dann am Switch an dem die Telefone und Rechner hängen. Aktuell haben wir weder VLANs noch sonstige Eisntellungen gemacht, da ich erst mal alles am Laufen haben möchte bevor ich da mehr rumspiele. Internet geht prima.


    Danke für‘s helfen.