Meinung/Gedankenspiel
QoS (Quallity of Service) ist wie vom Vorredner beschrieben nur im Intranet möglich, dies muss lückenlos konfiguriert sein. Angefangen vom Router (wenn er es kann) wie LANCOM z.B bis hin über die Switches.
Dort werden auch ausschließlich nur UDP Pakete priorisiert.
In der Best Praxis ist es so, das in großen Firmen das "Telefon" und "Produktiv" Netz von einander getrennt werden sollte. D.h es werden 2 verschiedene IP Adressbereiche konfiguriert 1x "Produktiv-Netz" 1x Telefon Netz "Physisch getrennt".
Dann kommt es stark auf die verwendeten Telefonanalagen an ob man mit Transport Netzen arbeitet oder auch nicht (getrennt lassen), ein Transport Netz wird benötigt damit die Clients die CTI-Software erreicht bekommen, damit die Calls über den PC bzw. über die WaWi oder sonstiges abgesetzt werden.
Dann ist immer die Frage wird der Call über TAPI abgesetzt oder über eine "CTI" (Mitgelieferte Software des TK-Anlagen Herstellers). Danach richten sich eigentlichen Netz Strukturen.
Wir selber betreiben in Mittelständigen Firmen Telefonanlagen mit bis zu 40 VoIP Telefonen, diese Firmen sind nicht groß genug, um denen die Finanzielle Bürde auf zu erlegen große und komplexe Netzwerke auf zubauen. Mit anderen Worten dort gehen 40-45 PCs, 10-15 Drucker, 1 Physischer und 2-4 Virtuelle Server ALLE durch das gleiche Netz. Dort gibt es keinerlei Störungen mit der Telefonie oder mit schlechten Netzwerk Transfair Zeiten.
Auch in diesen Firmen betreiben wir Faxgeräte via VoIP, diese müssen auf 9600 Baut stehen und Fehlerkorrektur muss aus sein! Da eine Fehlerkorrektur über VoIP nicht möglich ist! Aber es wird zunehmend Problematischer vernünftig über Kabel Leitungen zu faxen. Ich bin froh über jeden DSLer den ich kriegen kann, neben der VoIP Technik ist halt auch Kabel ein Problem Stichwort IPv4/IPv6 DS-Lite die obligatorischen 1-3 Seiten faxe gehen fast immer durch ! Sind es allerdings 15 - 40 Seiten dann wird es Problematisch.
Daher empfehlen wir auch immer Digital Fax zu versenden und zu empfangen. dazu gibt es mehr als genug Möglichkeiten heut zu Tage. Selbst die FritzBox kann faxe via Mail zustellen.
Was ich mit der gerade beschrieben Anekdote sagen möchte ist, hast du in deinem relativ "kleinen" Netz Probleme, ist dies an anderer Stelle zu suchen! Das hat nichts mit VoIP/QoS zu tun. Wenn du intern perfekt telefonieren kannst, ist auch alles in Ordnung! Hast du aber eine Flüchtige Internetleitung da UDP Pakete (User Datagram Protocol) sehr empfindlich sind was Leistungsschwankungen angeht. Was bei VPN Verbindungen auch gut zu beobachten ist. Gibt es Stress mit der VPN und diese ist richtig konfiguriert -> Leitung prüfen.
Der WAN 2 ist eine reine Backupverbindung und KEIN Load Balancer beim USG oder UDM. Mit der zweiten Leitung hätte man zwar einen Ausfallschutz was das Internet ausgehend angeht. Aber es nützt die nichts wenn der Kunde X Eingehende Dienste verwendet. Dann müsstest du ja immer in der Domainverwaltung bei Strato,1+1,GoDaddy,DomainCheck etc. Die Feste IP-Adresse anpassen oder den dyndns Eintrag "CNAME". Betreibt der Kunde einen Mailserver könnte man einen 2ten MX Anlegen aber naja....
Große Rede Lange Sinn, ist das Netzwerk gut durchdacht, bei Unsicherheiten Testumgebungen bauen und selber testen und los geht’s
Viele Grüße Loxor