Beiträge von BlackSpy

    Schau mal hier im Forum nach Draytek Bridge Mode, wenn du das machst sollte das DynDns an der USG wieder normal laufen.

    Lässt du es so wie es ist und machst DynDNS über das Draytek so muss du dort die Portweiterleitung und entsprechendes Routing einstellen, dies dann auch im USG.

    Im Grunde sieht es dann so aus DynDNS anfrage mit Port ans Drayteck, dort Wird der Port auf die WAN IP des USG umgeswitcht, im USG wird der Port der vom WAN kommt an die entsprechende IP weitergeleitet.

    Ein wenig Tipp Arbeit, aber wenn es steht steht es.

    Leider kenne ich mich mit dem Draytek nicht gut aus, aber hier gibt es genug Freaks die das voll im Griff haben.

    Ich gehe davon aus das du die neuste FW drauf hast oder wenigstens eine höher als 2.0.24.

    Dort wurde der Standard Port für die GUI von 8443 auf 443 geändert, daher gelangt man nun ohne Portangabe auf die GUI.

    Daher musst du den Standard Port ändern:

    https://help.ui.com/hc/en-us/a…ed-Changing-Default-Ports


    Kurz:

    Nimm zB WinSCP

    Verbinde dich mit der IP des CloudKey

    Als Zugangsdaten nimmst du Name: Root, als Passwort dann das was du in der CLoudkey Konfiguration unter SSH festgelegt hast (nicht das im Controller, ab FW 2.x.x wird dies in den Settings des CK festgelegt)

    Dann navigierst du zu:

    /SRV/unifi/data ggf vorher einen ordner nach oben

    dort das File system.properties editieren und folgende Zeile anfügen

    unifi.https.port=gewünschter Port

    Nimm am besten einen Port oberhalb von 50000

    Speichern und am besten Key neu starten.


    Du könntest den Port 443 auch in den WAN IN Einstellungen blockieren, da er aber ein vielseitiger Standard Port ist sollte man das nicht machen.

    Ein Yamaha?

    Dieser nimmt diese IP an wenn er per DHCP eine Adresse bekommen möchte, diese aber eben nicht bekommt.

    Das machen auch viele Windows Geräte.

    Prüfe erst einmal das Kabel, am besten mal ein anderes nehmen. (ist gemäß suche das wahrscheinlichste)

    Dann prüfe mal den Switch Port ob der richtige VLAN eingestellt ist.




    :winking_face: zu spät :winking_face:

    Mache es Offline:

    Quelle:

    https://help.ui.com/hc/en-us/a…irmware-of-a-UniFi-Device


    Du kannst das File auch per WinSCP in den ordner Tmp kopieren, Datei dann umbenennen in fwupdate.bin dann weiter mit Putty und syswrapper.sh upgrade2 &

    Also von 1.1.13 auf 2..0.27 würde ich nicht machen.

    Erstmal auf die 2.0.24 , bitte unbedingt Release Notes beachten

    https://community.ui.com/relea…42-4660-bc0b-74e0634448e8

    Und für die korrekte Migration von Unifi OS1 auf OS 2 Remote Zugriff einschalten, kannst du später deaktivieren.

    Hintergrund: Unifi hat das komplette OS der CK2 geändert, dein Sprung ist daher zuviel.

    Im Browser schauen das du später nur über IP reingehst, nicht mit Port angabe, da dieser auch geändert wurde von 8443 auf 443

    Ist jetzt aber schon extrem frisch.

    Schau nur das die Temperatur Unterschiede innerhalb der Geräte nicht zu sehr auseinander gehen, nicht das du unterhalb des Taupunkt ( hat nix mit abtauen zu tun) kommst sich "Schwitzwasser" bildet und du Kurzschlüsse auf der Platine bekommst.

    Ein wenig arg viel, kenne die Einstellungen des Vigor nicht, denke aber es trennt automatisch die Verbindung zum Internet, wohl eine einstellungs Sache.

    Denke aber du kannst das UDM Pro ausschließen, es reagiert nur auf das fehlende Internet.

    Hier gibt es aber viele Vigor Anwender, einer kann die bestimmt helfen.

    Was sagen denn die Logs in deinem Router/Modem ?

    Vor der UDM sitzt je eigentlich noch ein Modem/Router für den Zugang zum Internet zB eine AVM Fritzbox oder Telekom Speedport.

    Um dein Problem einzugrenzen musst du wissen wo es her kommt.


    Die UDM ist immer mit der Cloud von Unifi verbunden, daher kannst du in unterwegs auf deinem Smartphone sehen was in deinem Netzwerk los ist.

    Klar hat die UDM Pro einen DHCP integriert, kannst für jedes VLAN einen eigenen konfigurieren.

    Der interne 8Port Switch ist nicht wirklich näher spezifiziert, da aber nur statisches IP Routing, ist er wohl eher ein Layer2+/Layer3light .

    Dafür ist die Pro ja auch nicht gedacht, eigentlich ist sie Gateway, Firewall, Controller, Protect System etc. (für den Preis und dann noch 8Port Layer 3, geht nicht), kannst aber gerne einen Layer 3 Switch dran hängen, zB US-XG oder USW Pro Gen 2.

    Das mit den VLAN geht grundsätzlich, zwar vielleicht nicht sowie du es dir vorstellst, aber mit Firewall Regel sollte es machbar sein.

    Wenn die Meldung kommt und du in deinem lokalen Netzwerk bist melde dich mit Computern oder so an deiner UDM an und prüfe ob du Internet Verbindung hast.

    Ich denke eher dass es entweder an der iPhone App liegt oder aber am Cloud-Zugang.

    Ich persönlich arbeite nicht mit Voucher System, daher kann ich keine Aussage darüber treffen.

    Grundsätzlich denke ich aber das es nur temporär ist.

    Unifi hat ja selbst ein kleines Universum rund ums Voucher System, Drucker etc.

    Daher warten auf nächste Update oder ein wenig Googeln und fragen stellen, könnte selbstverständlich auch ein lokales Problem sein.

    Ich will ja nicht rumblöken aber ....nein da oben steht zwar was, das aber ....naja will mal locker schrieben: man muss schon arg überlegen was du möchtest 😏

    Ich denke aber das ist nicht das direkte Problem vom USG, Versuche es mal mit Firewall Regel in LAN In : Quelle Computer IP1 -> alles zulassen -> Ziel Computer IP2 und das ganze umgekehrt. Womöglich stört auch Thread Management

    Sollte möglich sein.

    Kannst auch im Controller unter Einstellungen /Backup nachsehen ob noch ein Backup mit Version 6.0.43 drin ist, sieht man am Dateinamen.

    Dies dann downloaden.

    Es sei denn daß du von 6.0.43 auf 6.0.45 viele Änderungen gemacht hast.