Beiträge von Unerion

    So, ich habe jetzt mal eine Kabelverbindung von meiner NAS aus getestet und komme mit dem selben Einstellungen per Kabel auf die selbe Datenrate, wie per WLAN

    WLAN <-> NAS = 60 MB/s

    Kabel <-> NAS = 60 MB/s


    Macht also in meinem Fall keinen Unterschied, was ich daheim nutze =)

    Ich habe per Kabel ca. 100-120 MB/s geschafft als der UDR raus kam. Das sind Geschwindigkeiten, die ich auch mit anderen Routern geschafft habe.

    Aktuell kann ich das nicht testen, da ich kein Kabel in Reichweite zum PC habe

    Raid 5 mit WD Red festplatten
    Und was war nicht lesend von der NAS, sondern schreibend auf die NAS.

    Lesend erreiche ich die selben Werte.


    Ist dabei eine 2x2 Verbindung gewesen.

    Wenn bei mir DPI und IPS eingeschaltet ist, ist meine CPU bei 98% Auslastung.

    Mit Wifi 6 schaffe ich 70-80 MB/s ... per Kabel 100-120 MB/s. Kann man also nicht klagen.

    Router mit DECT die mir bekannt sind sind AVM, TP-Link (Laut Werbung in Zusammenarbeit mit Gigaset), ASUS (Hier aber sehr Stiefmütterlich) und die Telekom Router


    Auch wenn ich diese AiO Geräte sehr praktisch finde, können sie genau so unpraktisch sein.

    Mit Einzelgeräten ist man wesentlich flexibler, auch wenn der Stromverbrauch zu AiO Geräten höher ist.

    tesme33


    zu deinen Fragen


    2. Ja, man kann das Gerät auch verwalten, wenn man kein Internet hat. Aber wie du zu 1. richtig gesagt hast, zur Einrichtung braucht man einen Account (Ich selbst habe es zumindest nicht ohne geschafft.)

    14. Den Lüfter hört man so gut wie gar nicht um vergleich zum UDM. Ich habe den Lüfter bisher nur war nehmen können, wenn es richtig Still ist. (Dann hört man ein leises Surren. Selbst wenn das ding mehrere Minuten unter Vollast läuft.


    Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts sagen, da ich das selbst noch nicht getestet habe und/oder nicht testen konnte. Aber vielleicht jemand anderes hier aus dem Forum =)

    Hat noch jemand das Problem, dass der UDR mit der Zeit an einem Vigor 165 einfach kein Internet mehr hat?


    Ich hatte es jetzt schon zwei mal, dass der Vigor anzeigt, dass DSL Verfügbar ist, der UDR aber sagt, dass kein Internet verfügbar ist.

    Starte ich den UDR neu, kann er sich nach einem Neustart auch nicht in das Internet einwählen.


    Erst wenn ich den Vigor neu starte, kann ich wieder eine Internetverbindung aufbauen.


    Das Problem konnte ich auch mit einem Amplifi Router nachstellen.

    Ist dadurch wohl weniger ein UDR Problem, als ein Vigor Problem. Aber vielleicht kann ja doch jemand helfen =)


    Firmware im Vigor ist die Aktuellste MDM2

    Mein UDR ist heute vormittag das erste mail ausgetiegen.


    Er meinte das ich kein Internet habe. Ein Neustart des Gerätes hat nicht geholfen.

    Ein Neustart des Modems hat auch nichts geholfen.


    Ein anderer Router konnte eine Verbindung aufbauen. Heute Abend nach Feierabend mal das ganze etwas genauer anschauen

    Ich konnte mit dem UDR am WAN Port mit DPI und TM auf Detect & Block Stufe 5 300Mbit erreichen.

    Mit nur DPI an waren es um die 400-450Mbit.


    Da ich nur 200Mbit bekomme, ist das für mich erst einmal völlig ausreichend =)


    Schade ist, dass bei mir das Internet ausfällt, sobald ich via LAN2 meine Vigor165 an den LAN2 meines UDR stecke.

    Habe ja schon gesehen, dass hier mehrere das Problem haben.


    Schade ist, dass das Internet komplett ausfällt, sobald man ein Vigor16x Modem an den Lanport mit anhängt

    Ich habe auch nur 6GB internal Storage. Ich habe mal von unten in das Gerät rein geschaut und der SSD Slot sah leer aus.


    Stört mich aktuell nicht, wäre aber schön zu wissen, ob man den Nachrüsten kann.

    Da habe ich leider keine Idee, da meine einzige Idee schon umgesetzt wurde.


    Aktueller Stand bei meinen Tests, er mag sich nicht mit meinem DSL Verbinden.

    Aktuell ist ein Amplifi angeschlossen. Der hat sich mit den selben Daten direkt mit dem Internet verbunden.

    Schließe ich den UDR an, sagt er mir immer, dass er keine Verbindung herstellen kann =(


    Ich werde weiter testen, aber erstmal wieder mit doppeltem NAT

    Okay, bei den ersten Tests habe ich folgende Werte, zumindest WAN <-> LAN.


    Durchsatz mit DPI = 450Mbit (CPU bei 70-80%)

    Durchsatz mit DPI und Thread Managment Detect & Block Stufe 5 = 300MBit (CPU bei 100% und 50°C nach 10 Minuten unter Vollast. Lüfter nur hörbar mit Ohr direkt am UDR)


    Ich muss mal schauen ob ich ein Gerät habe, was Wifi 6 kann. Bewusst sind mir nur Wifi 5 Geräte in meinem Haushalt.

    Da ich aber nur 300 bis 450 MBit über den WAN Port ins LAN blasen konnte, glaube ich nicht, dass ich dann auf WLAN 900 MBit blasen kann.

    Router ist angekommen und die ersten Tests gemacht.


    Aktuell steht er neben der Heizung und alle Sicherheitsfunktionen eingestellt. Lüfter ist nicht zu hören.

    über den Durchsatz hat das gerät leider nichts gesagt, aber mein Internet mit 250 mbit kann ich auslasten =)


    Werde nachher mal eine NAS mit auf die WAN Seite hängen und mal schauen wie der Durchsatz dann noch so ist.


    Aktuell gefällt der mir besser als die UDM. Vor allem weil man die LED ausschalten kann =)


    Negativ finde ich bisher die aktualisierungsrate von der Internetauslastung im Display. Könnte für meinen Geschmack etwas langsamer statt finden.

    Und ich finde die Optionen für den DHCP Server nicht mehr. Würde den Bereich gerne ändern.

    Ja, das ist mir bewusst mit der wärme.


    Mein UDM zeigt mir 80°C an. Steht auch im Flur bei ca 19°C

    Weder DPI ist angeschaltet, noch IPS =(


    Der Lüfter dreht auch bei einer konstanten 5MBit Last immer wieder auf.

    Naja, evtl. weicht der UDM jetzt einer OPNSense Box

    Wie hast du das geschafft, dass er nur vor sich hin schnurrt?


    Bei mir dreht der Lüfter immer wieder im Betrieb auf, was recht nervig mit der Zeit ist.

    Ich wünschte das er nur vor sich hin surren würde =(

    Ich habe meinen UDM auch mal wieder angeschlossen.


    Hier mal die Temperaturen


    WLAN scheint wieder stabil zu laufen. So auch keine Probleme mit der Lautstärke. Aber aktuell macht das Gerät auch noch kein PPPoE.

    Mal schauen wie es sich verhält, wenn die gesammte Netzwerklast über den Router geht.