UniFi Dream Router UDR

Es gibt 793 Antworten in diesem Thema, welches 178.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Hat eigentlich zur Zeit noch jemand Probleme die UDR über die Remote Verwaltung unifi.ui.com zu erreichen? Console log in

    Browser sagt error 502.

  • Hallo zusammen,


    habe hier ein kleines Incident, dessen Problem ich aktuell auf der Spur bin aber noch nich lösen konnte. Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee:


    Problem:

    zeitweise: Google + dauerhaft:Google Maps App auf zwei unterschiedlichen iPhones (11 / SE2020)

    -> zeitweise lässt sich auf google.de nicht schnell etwas finden, die Abfrage dauert sehr lange

    -> dauerhaft: google maps app zeigt immer an, man sei Offline. Navigation starten -> englische Sprachausgabe. Nach ca. 2 - 5 Minuten wird dann dochmal "in der Nähe" Content nachgeladen. Navigation sagt aber weiterin Offline.


    Umgebung:

    • UDR auf aktueller FW
    • 2x SSIDs (2,4 Ghz / 5 GHz getrennt) für Devices + 1x SSID (2,4 Ghz) für IoT
    • Global Thread Management ist an
    • Firewall Rules sind default, bis auf dass das Netz der IoT Geräte nicht zu internal und zum mgmt netz sprechen darf


    Was habe ich getan:

    • Google Maps App deinstalliert, installiert, komplette Erlaubnis auf alles in den Einstellungen im iPhone gesetzt
    • DNS habe ich spasseshalber von Quad9 auf Cloudflare und google selbst mal geändert, hat keinerlei Auswirkung.
    • Global Thread Mgmt verschiedene Stufen, ebenso ausgeschalten, hat keine Auswirkung
    • Reboot UDR, hat keine Auswirkung


    Sidenote:

    • Karten App von Apple funktioniert problemlos im WiFi

    Sobald ich das WLAN trenne, die google maps app öffne, läuft es wie geschnitten Brot - es muss also am WLAN / Ubiquiti Equipment liegen.


    Die Probleme hatte ich vorher mit einer USG und dem U6 Lite im Flur / EG nicht. Kam jetzt erst die letzten Tage auf, ich vermute das es schon vor dem Update des UDR war, ich schau aber weniger bei google.de nach als meine Frau, auch maps benutze ich seltener. Ich kann es daher erst nach dem Update nachvollziehen.


    Danke vorab.

    Einmal editiert, zuletzt von F1r3 ()

  • Wie, jetzt unterwegs…. Wann konntest du die bestellen? Bei mir steht immer noch Sold-Out.


    Gratulation.

  • So, meine UDR ist mal unterwegs. Für die Zeit hab ich jetzt kurzerhand ne gebauchte UDM gekauft und eingebunden. Läuft auch alles. Mal sehen wie lange das in Tschechien dauert.

    Wenn die dann da ist…. Was magst denn für die Gebrauchte - Gebrauchte UDM haben….?

    😉

  • Hat noch jemand das Problem, dass der UDR mit der Zeit an einem Vigor 165 einfach kein Internet mehr hat?


    Ich hatte es jetzt schon zwei mal, dass der Vigor anzeigt, dass DSL Verfügbar ist, der UDR aber sagt, dass kein Internet verfügbar ist.

    Starte ich den UDR neu, kann er sich nach einem Neustart auch nicht in das Internet einwählen.


    Erst wenn ich den Vigor neu starte, kann ich wieder eine Internetverbindung aufbauen.


    Das Problem konnte ich auch mit einem Amplifi Router nachstellen.

    Ist dadurch wohl weniger ein UDR Problem, als ein Vigor Problem. Aber vielleicht kann ja doch jemand helfen =)


    Firmware im Vigor ist die Aktuellste MDM2

  • Ich habe die UDR seit einer Woche dran und keine Problem, auch nicht nach einem Neustart. Vigor 165 mit der MDM2 4.2.3

  • Wie, jetzt unterwegs…. Wann konntest du die bestellen? Bei mir steht immer noch Sold-Out.


    Gratulation.

    Ich hatte den schon ein paar Wochen. Der ist wie gesagt jetzt zur Reparatur unterwegs.

    Wegen der UDM: Ich hab die ja jetzt schon gebraucht gekauft weil ich meine alte UDM quasi zu früh verkauft hatte. Daher nüberöege ich noch ob die jetzige UDM nicht als Reise Router behalte oder so :smiling_face:

  • Ob es wirklich ein Problem mit der UDR gibt kann ich ab Donnerstag sagen, da soll meine kommen. Normalerweise, wenn man den Vigor im Werkszustand hat, kann man nur einen Port konfigurieren und der darf nicht die selbe IP wie der Router haben. Mit einem Trick kann man den Vigor so einstellen das man beide LAN Ports einzeln konfigurieren kann, dann sollten aber auch beide nicht auf der IP des Routers sein. Ansonsten kann man da nicht viel einstellen bzw muss man auch nicht.


    Postet doch mal die Einstellungen am Vigor, ich kann meine gerade nicht posten da ich nicht zuhause bin.

    So, aktuell hab ich ja wieder ne UDM, da ja die UDR im Service ist. Da hab ich den Vigor 167 wieder mit dem zweiten Port angeschlossen und es läuft ohne Probleme.

    Anbei mal die Config vom Vigor:


  • Ich habe letzte Woche meine UDR bekommen und das Einrichten an sich war schon mühsam. Zwischendurch immer wieder reboot und auch mal komplette Hänger, aber schliesslich habe ich es dann doch hinbekommen. Richtig produktiv (zu Hause, 4köpfige Familie mit zwei inhouse-Kindern) ging die Kiste dann aber doch nicht, weil sie immer wieder spontan rebootet hat. Neu aufsetzen nach Hard- oder Softreset hat auch nichts gebracht (immer wieder spontane reboots), also heute im offiziellen Ubiquiti-Forum herumgestöbert und siehe da: bin nicht alleine. UDR und Reboot bring ein paar weitere Einträge.


    Der Inhalt der /var/log/reboot-time.log (nachdem ich gestern Nachmittag mal wieder einen Reset gemacht hatte) bis heute Vormittag:

    Code
    2021-12-13 18:26:13,306 Experience an improper shutdown
    2021-12-13 19:17:07,527 Experience an improper shutdown
    2021-12-13 20:07:54,765 Experience an improper shutdown
    2021-12-13 20:29:41,252 Experience an improper shutdown
    2021-12-13 21:32:52,292 Experience an improper shutdown
    2021-12-13 22:52:21,596 Experience an improper shutdown
    2021-12-14 00:31:55,017 Experience an improper shutdown
    2021-12-14 01:12:14,808 Experience an improper shutdown
    2021-12-14 08:59:16,912 Experience an improper shutdown
    2021-12-14 09:39:07,774 Experience an improper shutdown

    Nicht ganz prickelnd, noch dazu wo an dem UDR nichs dran hing und die nur im Leerlauf war. Heute ein Ticket mit Support-Log im UI-Forum aufgemacht und Glenn hat sich recht schnell gemeldet. Wenn er im Forum schreibt "I will reach out to you via a PM." dann heisst das scheinbar RMA.


    Mail kam dann auch von ihm: "Hi, Please start a RMA for the UDR and sent me the RMA number, ignore emails from the RMA portal, I will get you further instructions in this chat." (irgendein Web-Chat von Ubiquiti).


    Falls irgendjemand also auch eine eher unmotivierte UDR erwischt... liegt nicht unbedingt an Euch. Ist ja auch EA.

  • Interessant zu wissen! Meine läuft zum Glück bisher zuverlässig, nur das einspielen des Backups vom Cloudkey mochte sie so gar nicht. Allerdings hab ich es oft das der Zugriff auf die Controller App etwas hängt oder mal nicht will.

  • Ich hätte gerne die Config von meinem Controller auf den UDR eingespielt - jedoch geht das nicht, da die Firmware älter ist.

    Habt ihr einen Tipp? Ich finde auch nirgends eine neuere FW für den UDR

  • Ich hätte gerne die Config von meinem Controller auf den UDR eingespielt - jedoch geht das nicht, da die Firmware älter ist.

    Habt ihr einen Tipp? Ich finde auch nirgends eine neuere FW für den UDR

    Dein Controller ist neuer als der der UDR? Dann einfach einmal Updaten über die Weboberfläche. 6.5.54 ist die aktuellste. Bei mir war das keine gute Idee das Update einzuspielen, danach lief die Kiste nicht mehr wirklich rund. Erst nach einem Reset und kompletter Neueinrichtung lief es dann.

  • Also am Controller habe ich die 6.4.54 am laufen. Bei der Suche nach Updates auf der UDR hatte ich immer die Meldung, dass keine neure Verfügbar ist. Das Teste ich gleich später nochmals.

  • Also am Controller habe ich die 6.4.54 am laufen. Bei der Suche nach Updates auf der UDR hatte ich immer die Meldung, dass keine neure Verfügbar ist. Das Teste ich gleich später nochmals.

    Achtung! Der Controller läuft auf einer alten Version! 6.5.54 ist aktuell, also erst den Controller updaten und dann das Backup erstellen.

  • Wenn dein Controller 6.4.54 ist und der der UDR 6.5.54 dann ist das Backup einfach zu alt. Die Meldung kannst Du ignorieren.