Beiträge von Bassfly

    Naja, also ich verstehe wieso man das PPE raus genommen hat.
    Der MAX kann die doppelte Menge an UI Geräten und Endgeräten verwalten. Und bei Systemen dieser Größe nutzt man eh Switches, also hat man POE in der Regel dort.
    Und die 4.3GBit ist am Ende erstmal für den US Markt interessant.

    Ich denke man sollte da nich immer von sich auf andere schließen.


    Wenn einem das neue Interface nicht zusagt ist es eine Sache. Aber offensichtlich scheint ein Großteil der Nutzerschaft mit dem neuen Interface zurecht zu kommen. Und alle anderen nutzen soweit es geht noch das alte, aber auch mit dem Wissen das dessen Tage einfach gezählt sind. Ich Orakel mal, daß spätestens, wenn alle Konsolen auf den OSv3 gehoben wurden, wird das alte Interface beerdigt.

    Also der USW-8-Lite-POW ist ja jetzt nicht ein brandneues Teil.

    Hatte ja selber hier schon zwei seit Über einem jahr laufen.

    Aktuell hab ich noch einen, der ohne Probleme läuft.
    Daten bei mir:
    Network: 7.3.76 (EA)

    Switch: 6.4.18 (EA)

    Meine Vermutung, wenn jetzt die Nutzung von Beta Software nicht funktioniert bzw. keine Option ist, entweder zu warten oder eben zurückschicken und einen älteren USW-8-lite zu kaufen. Die scheinen da eine Hardware Revision gemacht zu haben die noch nicht rund funktioniert. Wurde im Forum dort ja auch schon gefragt, wieso die neuen 8er sich plötzlich mit anderen Namen anmelden als die alten.

    Ich will auch nicht ausschließen, daß in den aktuellen Versionen der mDNS Service Seitens Unifi Verbessert wurde.
    Ich weiß nur, daß ich damals, als ich zu Unifi gewechselt bin massive Probleme, gerade mit dem Tradfri Gateway hatte. (Damals noch mit einer UDM Base).
    Das hatte ich sogar hier eingekippt, aber Hilfe gab es hier leider auch wenig. Am Ende hatte ich diverse Beiträge in der UI Community gefunden die eine Grundsätzliches Problem mit dem mDNS Reflektor ausgemacht hatten und empfohlen den zu deaktivieren.


    Danach hatte ich den mDNS Service abgeschaltet und alles in HomeKit läuft seitdem ohne Probleme. Muss aber auch sagen, daß ich eben kein VLAN für die ganzen Smart Gerötet habe sondern alles in einem Netzwerk läuft.
    Kann durchaus sein, daß es inzwischen besser läuft mit dem mDNS bei unifi und vielleicht mit meiner jetzt UDM-SE sowieso. Aber da es bisher keine Probleme mehr damit gab, hab ich keinerlei Grundlage gehabt an der Einstellung etwas zu ändern.

    Das mDns auf Netzwerk Ebene dient in erster Linie im mDNS zwischen den Clans zu ermöglichen. Das kollidiert aber gerne mit dem mDNS von Apple. Konkret war es bei mir so, daß mit aktiviertem mDNS die Ikea Tradfri Bridge in HomeKit nicht mehr verbunden war und auch nicht mehr rein kam, bis ich mDNS deaktiviert hatte.
    In den UI Foren wird das ganze soweit ich mich erinnere auch empfohlen, zu deaktivieren, weil es been mit HomeKit Probleme macht

    Danke. Das ist in der Regel eine der ersten Dinge die ich mache. So blöd bin ich dann auch wieder nicht. :smiling_face:


    Anyways. Aktuell sind der Mesh und der Pro wieder drin und laufen jetzt auf Firmware 6.2.49.
    Mal schauen was passiert, wenn ich den U6* wieder rein bringe.

    Ich dachte das Factory Restes auch Neustarts inkludieren.


    Also von der SE geht es in den USW24 und von da aus geht es direkt in den U6 Mesh, den U6+ und der U6 Pro hat nochmal einen USW8lite dazwischen.


    Also aktuell scheint es wirklich der + zu sein, der das System durcheinander gebracht hat. Wobei nach dem einspielen vom Backup von letzter Woche der Pro und der Mesh nur kurz wieder drin waren. Ich arbeite noch am Firmware dorngrade der beiden Als und der U6+ ist aktuell komplett abgeklemmt.

    So, ich habe jetzt ein Konsolen Update von letzter Woche eingespielt und den U6+ draußen gelassen. Damit haben sie der Mesh und der Pro wieder verbunden und spielen mit.
    Ich dorngrade jetzt deren Firmware mal auf RC Und schauen mal was passieren, wenn ich den U6+ wieder einbinde.

    Danke. Aber diverse Neustarts und Factory Resets (Wie oben beschrieben) haben nichts geholfen.

    Ich hab sogar den U6+ als Fehlerquelle nochmal aus dem System raus genommen aber aktuell wollen weder der Pro noch der Mesch sich richtig adoptieren.
    Luistigerweise scheinen sie aber unter der Haube normal zu funktionieren, da ich auch ohne den U6+ Plan haben mit Internet.

    Da fehlen noch ein paar Infos... Wo läuft der Controller? Welche Version? Den Controller schon mal neugestartet?

    Sorry, mein Fehler :smiling_face:


    Alsop Controller ist eine UDM-SE mit Unifi OS 3.0.13

    Controller ist die 7.3.76

    Firmware bei den beiden APS (U6Pro & U6Mesh): 6.5.15
    Bei dem U6+ die. 6.4.13

    Fehlt noch etwas?