Beiträge von Bassfly

    Danke für den Tip. Ändert leider nichts. Ich könnte ja dorngraden, das alles wieder geht, aber dann hab ich keinen Controller mehr weil ich dann wohl deutlich mehr dorngraden müsste als nur die Dream Machine. Weil wieder platt machen habe ich wenig Lust zu.


    Da steht ja None. Das ist ja was ich meine. In der Unifi App wird mit angezeigt, daß ein Inhaltsfilter aktiv ist. Aber dort kann ich es nicht umstellen und in der GUI über Browser steht es auf None.

    DNS-Problem?

    Danke für die Frage.

    Aber nein, das kann ich ausschließen, da ja vieles funktioniert. Es sind nur spezielle Dinge und Seiten. Es wirkt halt wie ein aktiver Inhaltsblocker, den ich aber nicht mehr deaktiviert bekomme.
    Und ich hatte mal dir Firmware Downgegradet. Danach ging dann die UI und die App nicht mehr, aber diese "Sperre" bestimmter Seiten war wieder weg.,

    Naja, also da der Pi-Hole als DNS Server fungiert hat er, warum auch immer, die Datenströme aus der Fritz!Box zu den O2 Server zum telefonieren blockiert.
    Daher habe ich ein weiteres Netzwerk in meiner Dream Machine erstellt, mit eigenem VLAN und eigenem IP Beriech, auf dem sich nur die Fritz!Box befindet und dieses Netzwerk dann ohne den Umweg über den Pi-Hole direkt ins Internet gelassen. Das funktioniert jetzt soweit ohne Probleme.

    Ich hatte dasselbe Problem mit meiner Fritz!Box und einer Dream Machine an einem O2 DSL Anschluss.

    Die Nummern wurden ums verrecken nicht registriert. Die Lösung war in meinem Fall auch der Pi-Hole. Dieser hat die Telefon Funktion der Fritz!Box gestört.

    Meine Lösung war, daß ich ein separates Netzwerk mit einem VLAN erstellt habe, auf dem nur die Fritz!Box liegt und quasi ohne den Pi-Hole ins Netz kann. Damit hat es dann funktioniert und die Telefone spielen.

    Also ich hab mal aus einer Laune heraus die Beta Version auf meine UDM Base installiert. Seitdem habe ich das Problem das augenscheinlich ein Inhaltsfilter aktiviert ist.
    In der App steht das für alle Netzwerke so. Nur in der UI Oberfläche steht es auf "None". Dennoch bekomme ich einige Seiten nicht aufrufen bekomme. Nicht mal die Google Suche aus der Adressleiste funktioniert. Google Aufrufen und dann suchen geht. Aber aus der Adressleiste von Safari direkt funktioniert es nicht. Hat das sonst niemand so als Problem?

    Moin


    Um das Thema mal an gültig abzuschließen:


    Ich hatte heute nochmal im Netzwerk ein paar Einstellungen gemacht und dabei trat das Problem wieder auf. Da ich es Schritt für Schritt gemacht hatte, konnte ich es damit einfsch nachvollziehen.

    Ende von Lied:

    Das Gateway mag die mDns Aktivierung im Netzwerk nicht. Solange die ausgeschaltet ist, spielt es ohne Probleme. Nur für alle, die in das gleiche Problem rennen.


    Lg

    Danke für deinen Beitrag.


    Nur zu Erklärung: Ich bin wirklich jemand der immer versucht offen gegenüber anderen zu sein und auch immer Verständnis für mein Gegenüber zeige.


    Aber als Neuling erwarte ich, daß man mir auch dabei hilft, wenn Informationen fehlen. Ich hab keine Ahnung was man hier für eine Hilfestellung benötigt. Vielleicht sollte man das hier im Forum wie bei Github machen, daß man eine Vorlage für sowas hat, wo die entsprechenden Standard Fragen schonmal gestellt werden. Weil ich bis heute noch genau weiß, was ihr denn alles über das Netzwerk an Infos braucht. Ob ihr Logs wollt, oder ein Screenshot der Topologie.


    Daher auch meine Harsches angehen. Es taugt für mich von einer gewissen Arroganz wenn man sich hinstellt und sagt: "Wir würden dir gerne helfen, aber du sagst uns tja nichts."
    Wenn ich nicht weiß, was ihr wissen müsst, kann ich auch nichts dazu sagen. Gedankenlesen Übe ich zwar schon, aber gerade über eine Internet Leitung ist das noch sehr schwer.


    Das ich da was verstellt habe, daß das Problem ausgelöst hat, ist mir vollkommen Bewusst. Aber eben im Unifi System und ich hatte gehofft das es hier jemanden gibt der sagt: Ja, du musst dafür den Haken bei XXX setzen, dann funktioniert es wieder. Aber offensichtlich ist es nicht so einfach.

    Ich habe mit meiner Tradfri-Bidge exakt dasselbe Problem. Meine Lösung sieht aktuell so aus, dass ich eine WLAN-Steckdose vor die Bridge gesetzt habe und sie darüber regelmäßig neu starte. Danach tut sie erstmal was sie soll.


    Schade, hätte mich wirklich interessiert, was bei Dir konkret zu Lösung geführt hat, denn das Neustarten ist natürlich nur die Zweitbeste Lösung

    Naja, wie gesagt: Am Ende hab ich irgendwo eine Einstellung eingesetzt gehabt, die da etwas im Zugang der Bridge zum Netzwerk blockiert hatte.


    Nachdem ich alles von 0 aufgesetzt hatte, und wenig bis gar keine Einstellungen verändert läuft es ja jetzt.

    Ich wollte so eine bastel Lösung eben vermeiden da ich auch gerne native Lösungen benutze.

    Und wie schon erwähnt:

    Es läuft ja jetzt ohne Probleme nachdem ich alle unifi Komponenten wieder platt gemacht habe und alles nochmal von 0 auf eingerichtet.

    Wenn ich gewusst hätte, woran es gelegen hat, hätte ich bestimmt nicht hier gefragt oder am Ende das komplette Netzwerk wieder platt gemacht.


    Am Ende war es irgendeine Unifi Einstellung die das System irgendwie blockiert hat.


    Sorry, aber offensichtlich bin ich zu wenig Profi als das ich hier Hilfe finde, da hier offensichtlich ein Wissen voraus gesetzt wird, das ich nicht habe. Zumindest nicht was Unifi angeht und zu sagen, man hat zu wenig Infos ist ne sehr einfache Ausrede, wenn die letzten Anfragen nur darin bestanden im Subtext zu sagen, daß das Problem nicht im Unifi System sein kann und ich doch gefälligst mein Homekit System einmal komplett löschen soll, obwohl ich ja hiermit quasi klar das Gegenteil bewiesen habe.


    Aber scheint wohl so ein Ding von Unifi Experten zu sein, da ich im englischen Forum auch nur den Tip bekommen habe, dem Ikea Gateway doch Fleischbällchen anzubieten, da die Lampen vielleicht am verhungern sind.

    Ja, das ist so. Sind im selben VLan

    Das komplette Homekit löschen will ich eigentlich vermeiden, da ja alles andere funktioniert und wir reden dann von rund 40 Geräten die ich dann alle wieder neu anlernen darf und entsprechende Automationen widerherstellen. Das würde mich für die nächsten zwei Wochen out of Order setzen. Zumal es am Anfang ja noch ging, als das Unifi System quasi frisch eingerichtet war.


    Aber wenn doch selbst der Node Red die Bridge nicht findet, müsste da doch was im argen sein, oder?

    Also wie oben gesagt nutze ich DHCP.


    Aktuell bastele ich auch mit Vlans rum. Habe aktuell das Standard Netzwerk VLAN1 und ein Vlan20 in Benutzung.

    Also, was genau passiert, wenn die Ikea Bridge in Homekit eingebunden wird, kann ich nicht sagen. Man scannt einfach den Homebridge Code auf der Bridge und im Normalfall (Auch früher unter meiner Fritz!Box) tauchte dann die Bridge einfach in Homekit auf.
    Node-Red hab ich auf meiner CCU3 auch, aber selbst der dortige Ikea Smart Home Node findet das Gateway nicht. Also scheint Unifi da irgendwo eine Schnittstelle sperren.

    Aber die Zigbee Lampen waren das einzige was ich neu angelegt hatte. Daher die Aussage zurück.

    Dann wäre jetzt die Frage, was an Infos über das Netzwerk erforderlich wären. Ich bin ja erstmal davon ausgegangen das irgendeine Standard Einstellung in der Firewall vom Unifi blockiert, daß Homekit die Bridge findet. Zumindest im englischen Forum liest man daß die Ikea Bridge wohl mit Unifi nicht ganz so einfach agiert. Aber die Vorschläge dort haben mir bisher nicht geholfen.


    Aber um die Frage zu beantworten. Sämtliche Geräte die es betrifft sind in einem Netzwerk mit einer 192.168.20.xx Adresse. Und da ja die Appo auf dem handy die Bridge findet, muss ich ja erstmal davon ausgehen, daß die Home App auf dem gleichen handy das ja auch können sollte. Daher meine Frage, was dort die Homekit Erkennung blocken könnte.

    Wie soll ich denn bei Zigbee Lampen iP Adresse vergeben? Das übernimmt ja eben das Gateway. Und zumindest nach UNFI Controller hat es ja eine passende IP sonst würde die App es ja auch nicht finden bzw die Lampen.

    Wie gesagt, die Kommunikation zwischen Part und Gateway auf diesem Netzwerk funktioniert jetzt reibungslos. Nur in Homekit bekomme ich es nicht mehr rein. Und die Geräte sind alle im selben Netzwerk und ich vergebe keine fixen LANs sondern lass das den DHCP in der Dream Machine machen.

    Guten tag zusammen


    Erst einmal sorry, wenn das ganze zu banal ist, aber ich bin noch sehr frisch bei UniFi und brauche hier und da nochmal Hilfe.


    Aktuell bin ich eigentlich zufrieden mit meinem System. Dennoch habe ich aktuell ein Problem:


    Nach der Umstellung auf UniFi habe ich bemerkt, daß mein Tradfri Gateway immer wieder "abgestürzt" wirkte. Also keine Reaktion in Homekit und auch die App hat es nicht mehr gefunden.

    Daraufhin habe ich alles resetet und alle Lampen nochmal neu angelegt. Soweit so gut. Die App findet das Gateway nun zuverlässig und spricht mit ihm.

    Jetzt bekomme ich aber das ganze nicht mehr in Homekit rein. Die Home App findet einfach das Gateway nicht. Jetzt ist meine Frage, ob da in UniFi irgendwas bei Ikea blockt bzw. ob jemand da einen heißen Tip hat.


    Mein Setup:


    UDM (Kein PRO!)

    8port Switch Lite

    U6Lite AP


    Danke schonmal für die Hilfe!