Unifi und Ikea Tradfri mit Homekit

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris_cnrd.

  • Guten tag zusammen


    Erst einmal sorry, wenn das ganze zu banal ist, aber ich bin noch sehr frisch bei UniFi und brauche hier und da nochmal Hilfe.


    Aktuell bin ich eigentlich zufrieden mit meinem System. Dennoch habe ich aktuell ein Problem:


    Nach der Umstellung auf UniFi habe ich bemerkt, daß mein Tradfri Gateway immer wieder "abgestürzt" wirkte. Also keine Reaktion in Homekit und auch die App hat es nicht mehr gefunden.

    Daraufhin habe ich alles resetet und alle Lampen nochmal neu angelegt. Soweit so gut. Die App findet das Gateway nun zuverlässig und spricht mit ihm.

    Jetzt bekomme ich aber das ganze nicht mehr in Homekit rein. Die Home App findet einfach das Gateway nicht. Jetzt ist meine Frage, ob da in UniFi irgendwas bei Ikea blockt bzw. ob jemand da einen heißen Tip hat.


    Mein Setup:


    UDM (Kein PRO!)

    8port Switch Lite

    U6Lite AP


    Danke schonmal für die Hilfe!

  • Es gibt keine Blockierung.


    Ich vermute, dass Du beim Neuaufsetzen deiner Geräte eine andere IP-Adressierung verwendest. Diese müsste dann entsprechend korrekt hinterlegt werden.

    ------

    vg

    Franky

  • Wie soll ich denn bei Zigbee Lampen iP Adresse vergeben? Das übernimmt ja eben das Gateway. Und zumindest nach UNFI Controller hat es ja eine passende IP sonst würde die App es ja auch nicht finden bzw die Lampen.

    Wie gesagt, die Kommunikation zwischen Part und Gateway auf diesem Netzwerk funktioniert jetzt reibungslos. Nur in Homekit bekomme ich es nicht mehr rein. Und die Geräte sind alle im selben Netzwerk und ich vergebe keine fixen LANs sondern lass das den DHCP in der Dream Machine machen.

  • Hatte ich auch schon des öfteren.


    Nachdem Du über dein Netz fast nichts verrätst, kann ich nur raten. Und mein Rat war die beteiligten IP Adressen zu checken.


    Von ZigBee Lampen habe ich NICHTS geschrieben ...

    ------

    vg

    Franky

  • Aber die Zigbee Lampen waren das einzige was ich neu angelegt hatte. Daher die Aussage zurück.

    Dann wäre jetzt die Frage, was an Infos über das Netzwerk erforderlich wären. Ich bin ja erstmal davon ausgegangen das irgendeine Standard Einstellung in der Firewall vom Unifi blockiert, daß Homekit die Bridge findet. Zumindest im englischen Forum liest man daß die Ikea Bridge wohl mit Unifi nicht ganz so einfach agiert. Aber die Vorschläge dort haben mir bisher nicht geholfen.


    Aber um die Frage zu beantworten. Sämtliche Geräte die es betrifft sind in einem Netzwerk mit einer 192.168.20.xx Adresse. Und da ja die Appo auf dem handy die Bridge findet, muss ich ja erstmal davon ausgehen, daß die Home App auf dem gleichen handy das ja auch können sollte. Daher meine Frage, was dort die Homekit Erkennung blocken könnte.

  • Verwendest Du VLAN's?

    DHCP oder feste IP's?


    Da ich die Ikea Bridge nicht kenne die Frage ob diese die Verbindung zu Homekit herstellen soll? (wenn ja, dann müsste an irgendeiner Stelle ein Parameterabgleich zwischen Ikea und Homekit Controller stattfinden).


    Ich verwende für ZigBee einen Node Red Controller, der ebenfalls einen Homekit Connector beinhaltet. In Node Red muss ich dann das Homekit Gateway (in meinem Fall ein Apple TV und als Backup ein iPad pro) definieren und mit entsprechenden Parametern versorgen.


    Wie läuft das theoretisch mit der Ikea Bridge?

    ------

    vg

    Franky

  • Also wie oben gesagt nutze ich DHCP.


    Aktuell bastele ich auch mit Vlans rum. Habe aktuell das Standard Netzwerk VLAN1 und ein Vlan20 in Benutzung.

    Also, was genau passiert, wenn die Ikea Bridge in Homekit eingebunden wird, kann ich nicht sagen. Man scannt einfach den Homebridge Code auf der Bridge und im Normalfall (Auch früher unter meiner Fritz!Box) tauchte dann die Bridge einfach in Homekit auf.
    Node-Red hab ich auf meiner CCU3 auch, aber selbst der dortige Ikea Smart Home Node findet das Gateway nicht. Also scheint Unifi da irgendwo eine Schnittstelle sperren.

  • Ich glaube nicht, dass das was mit Unifi zu tun hat, denn dein Fehler ist bisher nach meinem Kenntnisstand einmalig und bei mir funktioniert es ja auch.


    Wichtig für die Fehlersuche: Die beteiligten Geräte sollte sich nicht in einem VLAN befinden!

    Das reduziert schon mal etwaige Fehlkonfigurationen.


    Ist das so?


    Was oft hilft ist die komplette Homekit Konfiguration zu löschen. Komplett von der iCloud trennen und dann neu anmelden. Entsprechende Hilfeseiten dazu findest Du bei Apple und/oder im Internet.

    ------

    vg

    Franky

  • Ja, das ist so. Sind im selben VLan

    Das komplette Homekit löschen will ich eigentlich vermeiden, da ja alles andere funktioniert und wir reden dann von rund 40 Geräten die ich dann alle wieder neu anlernen darf und entsprechende Automationen widerherstellen. Das würde mich für die nächsten zwei Wochen out of Order setzen. Zumal es am Anfang ja noch ging, als das Unifi System quasi frisch eingerichtet war.


    Aber wenn doch selbst der Node Red die Bridge nicht findet, müsste da doch was im argen sein, oder?

  • Freut mich.


    Der Fehler ist weg. Woran es lag, wäre natürlich für die Nachwelt ein interessanter Aspekt, aber wie oben schon geschrieben war mit den wenigen Informationen keine andere Empfehlung möglich.


    Thema kann geschlossen werden, denke ich?

    ------

    vg

    Franky

    • Offizieller Beitrag

    :smiling_face: Schön das es alles läuft und ich komme somit dem Gedanken von Samhain nach und schließe das Thema ... morgen Abend :smiling_face_with_halo:, falls noch was ein- oder auffällt, woran es gelegen haben könnte.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Wenn ich gewusst hätte, woran es gelegen hat, hätte ich bestimmt nicht hier gefragt oder am Ende das komplette Netzwerk wieder platt gemacht.


    Am Ende war es irgendeine Unifi Einstellung die das System irgendwie blockiert hat.


    Sorry, aber offensichtlich bin ich zu wenig Profi als das ich hier Hilfe finde, da hier offensichtlich ein Wissen voraus gesetzt wird, das ich nicht habe. Zumindest nicht was Unifi angeht und zu sagen, man hat zu wenig Infos ist ne sehr einfache Ausrede, wenn die letzten Anfragen nur darin bestanden im Subtext zu sagen, daß das Problem nicht im Unifi System sein kann und ich doch gefälligst mein Homekit System einmal komplett löschen soll, obwohl ich ja hiermit quasi klar das Gegenteil bewiesen habe.


    Aber scheint wohl so ein Ding von Unifi Experten zu sein, da ich im englischen Forum auch nur den Tip bekommen habe, dem Ikea Gateway doch Fleischbällchen anzubieten, da die Lampen vielleicht am verhungern sind.

  • Hey


    kann dir nur sagen damals hat mein ikea bridge nur probleme gemacht ob an fritzbox oder danach an Unifi netz, hab am ende ein Conbee 2 gekauft und den bridge weg getan. Läuft ohne welche probleme und kann auch andere marken anlernen, benutze das alles mit unraid deconz docker, homebridge und iobroker.

  • Ich wollte so eine bastel Lösung eben vermeiden da ich auch gerne native Lösungen benutze.

    Und wie schon erwähnt:

    Es läuft ja jetzt ohne Probleme nachdem ich alle unifi Komponenten wieder platt gemacht habe und alles nochmal von 0 auf eingerichtet.

  • verstehe ich, hab das weil ich dann auch mehrere zigbee sachen kontrollieren kann mit eine usb stick, statt mehrere hubs - bei mir zurzeit lidl silvercrest, philips hue, ikea und dann mit homebridge an IOS weiter.


    schön das bei dir jetzt läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bassfly ich habe lange überlegt, ob und vor allem wie ich antworte:

    Wenn ich gewusst hätte, woran es gelegen hat, hätte ich bestimmt nicht hier gefragt oder am Ende das komplette Netzwerk wieder platt gemacht.

    Na bevor du dich entschieden hast das zu machen, um zum Ziel zu kommen hattest du dir ja Gedanken gemacht und einige die hier geschrieben haben auch.


    Am Ende war es irgendeine Unifi Einstellung die das System irgendwie blockiert hat.

    Es gibt ja hier nur zwei Möglichkeiten, entweder war es das System selber, was die Einstellung vorgenommen hat oder aber der Bediener selber hat es irgendwo eingestellt. (Scheinbar hat bisher kein anderer dieses Problem gehabt)


    Sorry, aber offensichtlich bin ich zu wenig Profi als das ich hier Hilfe finde, da hier offensichtlich ein Wissen voraus gesetzt wird, das ich nicht habe.

    Ich denke auch Profi´s sind hier unterwegs und lernen noch was, das hat damit nichts zu tun, dass du hier keine Hilfe findest, eher damit das man gefragt hat nach deinem Netzwerkaufbau und das noch ein paar Informationen kommen sollten, um weiterzudenken, was fehlschlägt.


    Zumindest nicht was Unifi angeht und zu sagen, man hat zu wenig Infos ist ne sehr einfache Ausrede, wenn die letzten Anfragen nur darin bestanden im Subtext zu sagen, daß das Problem nicht im Unifi System sein kann und ich doch gefälligst mein Homekit System einmal komplett löschen soll, obwohl ich ja hiermit quasi klar das Gegenteil bewiesen habe.

    Hier war mMn die Aussage so zu verstehen das vom System her nichts blockiert wird, so das man am HomeKit schauen muss, da du ja nichts Falsches eingestellt hast. Man hätte auch alle Firewall-Einstellungen hier posten können und man wäre da Schritt für Schritt durchgegangen, ob es daran gelegen hätte, weiß ich nicht.


    Aber scheint wohl so ein Ding von Unifi Experten zu sein, da ich im englischen Forum auch nur den Tip bekommen habe, dem Ikea Gateway doch Fleischbällchen anzubieten, da die Lampen vielleicht am verhungern sind.

    Hier gebe ich dir recht, wenn du es so kopiert hast und es keine Smileys dahinter waren, das muss nicht sein, wir wollen zusammenarbeiten und es bewerkstelligen so das jeder Spaß mit seinen Produkten hat.



    Ich finde es schade, dass du diejenigen, die Dir versucht haben zu helfen, jetzt so angehst. Ich bin bestimmt kein Profi, aber wir versuchen zu helfen, wo wir können, damit alle Spaß an den Produkten haben und auch ich bekomme dafür, dass ich mich hier einbringe, keine Vorteile, sondern hier finde ich Freunde und Antworten wo ich nicht weiter komme.


    Zum Abschluss bin ich der Meinung, dass an deinem System Einstellungen vorgenommen wurden, welche nicht nachvollzogen werden konnten und die UDM eine Baustelle ist. Ich möchte dich nicht als Person angreifen, sondern um das Miteinander was wir durch vernünftige Konversation bestreiten wollen.



    Gruß hommes

  • Ich habe mit meiner Tradfri-Bidge exakt dasselbe Problem. Meine Lösung sieht aktuell so aus, dass ich eine WLAN-Steckdose vor die Bridge gesetzt habe und sie darüber regelmäßig neu starte. Danach tut sie erstmal was sie soll.


    Schade, hätte mich wirklich interessiert, was bei Dir konkret zu Lösung geführt hat, denn das Neustarten ist natürlich nur die Zweitbeste Lösung

  • Möchte mal kurz ne Lanze für das Tradfri Gateway brechen. Das läuft bei mir seit Einrichtung absolut fehlerfrei (erst im FritzBox-Netz und jetzt auch im UDMP-Netz) an meinem LAN-Anschluss am Büro-Switch. Ich bediene damit die IKEA Verdunklungsrollos, die auch in meine Alexa-Routinen eingebunden sind.

    Läuft echt tadellos... Ich verwende aber auch kein Apple-Zeug. Evtl. liegt es an der restriktiven Politik von Apple, dass ihr alle so Probleme damit habt.:zany_face::man_shrugging_light_skin_tone:

    1&1 DSL 100, Vigor 165, UDM Pro mit aktueller stable, Network mit aktueller stable, USW 16 POE, US-16-150W, US-8-60W (2x), USW-Flex, USW-Flex-Mini (3x), Lite 16 PoE, LTE-Pro, U6-Mesh, UAP-AC-PRO, UAP-AC-Lite, UAP-AC-M

  • Ich habe mit meiner Tradfri-Bidge exakt dasselbe Problem. Meine Lösung sieht aktuell so aus, dass ich eine WLAN-Steckdose vor die Bridge gesetzt habe und sie darüber regelmäßig neu starte. Danach tut sie erstmal was sie soll.


    Schade, hätte mich wirklich interessiert, was bei Dir konkret zu Lösung geführt hat, denn das Neustarten ist natürlich nur die Zweitbeste Lösung

    Naja, wie gesagt: Am Ende hab ich irgendwo eine Einstellung eingesetzt gehabt, die da etwas im Zugang der Bridge zum Netzwerk blockiert hatte.


    Nachdem ich alles von 0 aufgesetzt hatte, und wenig bis gar keine Einstellungen verändert läuft es ja jetzt.