Beiträge von Bassfly

    Hallo


    Also die UDM hat den Standard 192.168.1.1


    Die 192.158.2.253 ist die IP der fritzbox.


    Der pihole hat die 192.168.1.64


    Naja das ganze ist exakt dasselbe setup wie bei der udm base. Wenn ich die fritzbox ins default (management) LAN werfe dann hat sie den pihole wieder als blocker dazwischen. Das einzige was andere ist, das ich halt kein backup eingespielt habe sondern alles neu eingerichtet.


    Und ja die Fritz ist als ip client eingebunden. Sie steckt bei der usm se auf einem eigenen port der das "ohne Pi" vlan als Profil nutzt. Wie gesagt hat sie ja Internet und raus gehen auch die Telefonate.

    Also ich kann mich erinnern, das ich ein ähnliches Problem hatte, als ich meine UDM Se vorletzte Woche eingerichtet hatte.


    Die Lösung war am Ende gewesen, das es auf einmal funktionierte. Vigor auf Werk Reset und dann die UDM SE von 0 nochmal eingerichtet und beim dritten Anlauf funktionierte es mit der Einwahl auch (O2 DSL). Ich kann leider nicht genau sagen was die Lösung war, da ich auch vieles romprobiert hatte. Kabel Tausch, Werk Reset bei Vigor und UDM SE und mal mit App/Mal mit Computer. Mal mit altem Backup, mal ohne.


    Aber es ist wohl wirklich bei den großen Geräten etwas Trick und erfordert einfach Geduld.

    Hello zuzsammen


    Ich bin gerade mal am verzweifeln. Ich hab die letzte Woche mein System auf eine UDM-SE umgestellt und seitdem funktioniert das telefonieren rein nicht mehr.

    Ich konnte das Backup meiner alten UDM nicht wirklich einspielen, weswegen mir einige Einstellungen bestimmt fehlen. Dennoch kann ich zum jetzigen Zeitpunkt sagen:

    - Verbindungen stehen in der Fritzbox auf Grün.

    - Raus telefonieren klappt auch


    Nur zurück funktioniert es garnicht.

    Also kann es durchaus an der Firewall in der UDM-SE liegen.


    Ich habe bisher schon das übliche gemacht. (30sec. Haken in der Fritzbox, Upnp an beiden Geräten aktiviert, Port Weiterleitungen in der UDM-SE eingerichtet.) Dennoch kommt kein Anruf bei uns rein. Nur raus geht es ohne Probleme. Hat eventuell noch jemand einen heißen Tipp für mich? Oder hat O2 andere Ports für dann Anrufen rein? Oder agiert die UDM-.SE anders als meine alte UDM?


    lg

    Also mein UDR ist seit 14 Dezember dort und steht immer noch auf Rückstand.

    Ich denke ich werde dann auch erst wieder einen Austausch bekommen wenn das Gerät von EA auf GA wechselt.

    Aber dann wird er auch verkauft weil ich inzwischen eine UDM-SE habe.

    Also bei mir funktioniert es wie Salmon beschrieben hat ebenso.


    Hab dem Vigor fest die IP 192.168.1.101 gegeben und kann ohne Probleme drauf zugreifen.

    Es ist auch irgendwie doch Sinn befreit, wenn man dem Port, auf dem der WAN der UDM steckt eine IP zuweisen würde. Damit würde man doch seinen WAN Zugriff zerschießen, oder täusche ich mich da jetzt?


    Ich hatte nur eine,al ein Problem, damals mit dem Dream Router. Dort war es so, daß, wenn ich den Vigor mit seinem Lan2 ins Netz genommen hatte, der Router alle unifiziertes Gerät auf einmal vergessen hatte und sie auch nicht mehr adoptieren konnte. Aber das war ein Unifi Fehler. Mit der jetzigen UDM geht es ohne Probleme und ich denke nachher mit der UDM-SE ebenso.

    Wie gesagt mir erschließt sich da der Sinn nicht, weil du ja damit deinen WAN zu einem LAN port machen würdest. Das könnte höchstens sein, dass das im neue Router Modus geht, den draytek mit der 5.1 eingeführt hat. Aber dann ist das draytek der Router und nicht mehr die udm.

    Ich kann zu dem 165 nichts sagen.


    Bei dem 167 schließt du den WAN port deines routers an einem Netzwerk port an, gibst im Router noch die ppoe Daten ein und fertig läuft das Internet. Der brauch da ja erstmal keine io weil er an dem port ja dem Router die IP vom ISP gibt.


    Und an dem zweiten port kann man dann in der Gui vom draytek eine fest up vergeben um den 167 konfigurieren zu können, aus dem eigene Netzwerk heraus.

    Moin


    Ja, genau. Den habe ich, weil es auch damals die 165er nur für wesentlich mehr Geld gab, weil die ausgelaufen waren. Läuft ohne Probleme und war direkt von Anfang an im Modem Mode ausgeliefert worden.

    Und ja er hat auch zwei LAN Anschlüssen. Einen schließt man dann ans WAN an und den anderen kann man dann für die Wartung ins Lan mitnehmen.


    Eine FB geht natürlich auch, aber das ist meiner Meinung nach mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Selbst ich hab meine "alte" 7590 noch aktiv, aber eben nur als Telefon Anlage und um das Fritz Smart Home Zeug anzusteuern. Sonst macht die nix mehr.

    Man sollte halt eben nicht den 165 und die 167 miteinander vergleichen, auch wenn der 167 als Nachfolger angegeben ist.

    Es scheint ja als hat draytek dort seine Hausaufgaben gemacht. Neue Hardware Plattform und andere firmware.

    Sonst können wir ja auch gleich den alten VW Käfer mit dem new bettle gleichsetzen und sagen das der neue mindestens genauso fährt wie der alte.

    Aber hey, ich gönne dir deinen draytek Hass. Jeder brauch ja ein Hobby.

    Hatte ich mir damals angesehen, kann sein das es mittlerweile verbessert worden ist, aber das Firmwareraten gibt es nach wie vor :winking_face:

    Da gibt es nicht viel zu raten, da erst seit ein paar Wochen die zweite Version online ist, und die ist sogar ohne big fixes sondern feature Erweiterungen damit das vigor 167 auch als router arbeiten kann.

    Von daher einfach vorsichtig sein mit Dingen behaupten die man nicht genau Weiss.

    Bei Draytek helfen sie dir nicht, da es als nicht funktionierend gelistet ist.

    Okay. Ich hatte dich Falsch verstanden, weil ich es so verstanden hatte, daß der Vigor bei Draytek als nicht funktionierend gelistet ist. Die Aussage hätte mich irritiert.

    Und natürlich geben die Anbieter nur Support bei den Modems, die sie auch selber verkaufen. Damit versuchen Telekom und Co ja die Leute zu ermuntern, bloß nicht vom der gesetzlichen Routerfreiheit gebrauch zu machen.

    Also ich weiß0 nur daß der 167 eine komplett andere Firmware hat, als der 165. Sieht man schon an der UI die deutlich moderner daher kommt. Aber würde auch nie aus persönlicher Erfahrung grundsätzlich anderen von einem Produkt abraten.

    Und der 167 ist alles andere als Beta. Wie kommst du denn bitte auf das schmale Brett?

    Was genau ist als nicht funktionierend gelistet? Bin mal Neugierig.

    Vielen Dank für den Tipp, sonst noch jemand eine Empfehlung?


    Welchen Tag Value/VLAN Tag hast Du bei dem Vigor gesetzt?

    Was steht bei Mpoa drinnen?

    Also, außer der LAN Ip für das Management hatte ich damals nichts umgestellt. Der hatte ab Werk schon den Custom Vlan Tag 7 drin. Hat bisher ohne Probleme gespielt.

    Aber beim Vigor 167 machen die ja auch Werbung damit, daß er direkt Spielfetig ist.