Beiträge von Bassfly

    Hallo zusammen


    Seit heute habe ich gesehen, daß bei mir drei Gerät plötzlich "Adoption failed" angezeigt haben.


    Konkret mein:

    - USW-24-POE

    - U6-Pro

    - U6-Mesh


    Nach einem Reset ist zumindest der USW wieder im System aber die beiden U6 Aps zeigen nach einem länger dauerndem Adoption Prozess kurz Offline und dann Adoption failed.

    Das einzige was ich die Tage geändert hatte, war der Wechsel. eine U6-Lite auf einen U6+ und der ist auch noch munter dabei.


    Firmware ist bei allen die neueste EA Firmware.

    Kennt wer das Problem und kann eventuell helfen?

    Wobei man Fairerweise sagen sollte, das die "Störungen" meistens dann doch durch User ausgelöst werden. Wenn man z.B. vergisst die automatischen Updates auszuschalten oder auch in den Netzwerk Einstellungen mal nen haken falsch setzt. Kenne das aus eigener Erfahrung. Wenn es läuft und man nichts dran macht, dann läuft es absolut Störungsfrei.

    Ich häng mich mal hier dran.


    Da ich noch einen Intel Mac habe, Ann ich es auf Mac aktuell nicht testen. der auf meinem iPhone 12 konnte ich es zwar einreichten, aber es hält immer nur knapp 10sec, dann bricht die Verbindung ab und es verbindet neu. Hat das schonmal jemand erlebt?

    So, meine Endlösung, die auch funktioniert:

    Das Vigor 167 wird verkauft.
    Die Fritzbox 7590 ist mein Modem UND meine Telefon Anlage
    Die UDM-SE ist als Exposed Host hinter der Fritzbox und ab da geht dann mein Netzwerk weiter.

    Danke an für ihren Input, aber es wollte ums verrecken nicht anders funktionieren.
    Spannend wird es wohl Ende des Jahres, wenn wir dann auf Glasfaser umgestellt werden und dann neue Anbieter mit neuer Hardware und neuen Problemen :smiling_face:

    So, nach nur 157 Tagen ist dann meine RMA für den UDR abgeschlossen.

    Habe ein neues GA Gerät bekommen. Werden den dann als Backup Gerät behalten, falls meine UDM-SE mal brauchen sollte.

    Exposed. Ich weiß - autocorrect


    Ja, ohne weiteres Zutun schon, aber Du kannst die WAN Firewall ja öffnen / Portfreigaben einrichten. Was sind das für Smart Home Geräte, dass die nicht ins interne LAN könnten, diese DECT-Teile?

    Ja, es würde um die DECT Schaltdosen gehen, die von meiner Homebridge erreicht werden sollten. Dann schaue ich mal, wenn ich mich im Juni da ran setze, ob das alles soweit spielt. Ich glaube nicht, daß ich diese Woche das noch schaffe.

    Jetzt mal für mein Verständnis doof gefragt:

    Wenn ich die Fritzbox vor die UDM-SE hänge und dann als Exposee host konfiguriere, kann ich dann dennoch die SmartHome Gerät in der Fritzbox aus meinem Netzwerk erreichen? Soweit ich das verstehe hänge ich ja die UDM mit dem WAN Port an die Fritte und somit würde solche Kommunikation ja geblockt werden, oder?


    LG

    Ich hab ja ne 7590, und da war es eben so. Nach Eintrag von sip.alice-voip.de unter Register und Proxy stand nach dem klicken auf weiter dann: Anbieter: "O2" und die Ansicht war danach wieder, wie wenn ich O2 direkt aus der Anbieterliste gewählt hätte.

    Ich hab 'ne gemietete FritzBox 6660 im Bridge-Modus und bin VF West Kunde. Bei denen ist es so, dass die Telefonie *immer* am Mietgerät terminiert. Meine FritzBox hat daher 2 IPv6 Präfixe und 2 IPv4 Adressen, jeweils 1 Satz für die Bridge und einen für die Telefonie. Insofern geht telefontechnisch gar nichts über die UDM Pro und irgendwelche Einstellungen dort brächten auch nichts. Handgeräte sind ebenfalls Fritz-Fon, angebunden via DECT.


    Vielleicht ist es bei O2 ja ähnlich.

    Da ich keine Provider Fritzbox habe sondern von Anfang an eine eigene, fällt diese Gedankengang weg.

    Wo trägt man den denn in der Fritzbox ein?

    Ich habe kein Feld dafür.

    Sorry, meinte mit der Frage den STUN Server. Mit dem Proxy ist mit klar. Teste da s grade nochmal mit einem leeren Rufnummern Register.


    Und wie schon gesagt: Wenn ich das alles eintrage macht der automatisch O2 als Anbieter.

    Der Stun bleibt leer da steht nichts drinnen, wie gesagt bei mir war es der Proxy mit dem sip.
    Teste das einmal zu erst.

    Das Problem ist, wenn ich in der Fritz das ganze als "anderer Anbieter" anlege und dann die Server eintrage macht die Box automatisch wieder O2 als Anbieter draus und man kann nichts mehr einstellen.


    Der Stun bleibt leer da steht nichts drinnen, wie gesagt bei mir war es der Proxy mit dem sip.
    Teste das einmal zu erst.

    Wo trägt man den denn in der Fritzbox ein?

    Ich habe kein Feld dafür.