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  • Welches Gerät stellt bei dir die Verbindung zum Internet her?
  • (Zitat von Uwe) Du kannst in /var/log/messages nach „wan-failover-„ Einträgen suchen. Da siehst du die Logeinträge der dpinger Prozesse. Falls du die Defaulteinstellung „ping.ui.com“ unter „Internet Verification Server“ nicht geändert hast, werden 1.1.1.1 (Cloudflare) und 8.8.8.8 (Google) standardmässig angepingt und zum Checken der Internetverbindung verwendet. Man sieht aber halt auch nur, daß die Verbindung unterbrochen wurde und nicht den Grund. Du schreibst, dass die UDM-Pro die Internetver…
  • Mich interessiert in erster Linie, ob die Verbindungsprobleme auf den "letzten Kilometern" passieren und ich gegebenenfalls durch einen Reboot des Kabelmodems etwas dagegen unternehmen kann. Deshalb habe ich als "Internet Verification Server" den 1. Hop meiner Verbindung konfiguriert. Seitdem sind die sporadischen Warnungen wegen hoher Latenz und Abbrüchen verschwunden.
  • Falls jemand mal einen „Deep Dive“ in die Funktionsweise des Internet Verification Server machen will, kann ich dieses Video empfehlen. Die Stimme des Youtubers finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Aber seine Unifi Videos gehen ganz schön ans Eingemachte. https://youtu.be/YdRlT-WK28U