Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.

  • Netzwerk mit UBNT :)

    Beitrag
    Moin Freunde! Wie schon mal im Forum Ende letzten Jahres erwähnt, baue ich gerade mit meinem Bruder ein großes Einfamilienhaus zu einem 2 Parteienhaus um. Die Verkabelung mit Netzwerkkabel ist im kompletten Haus schon geschehen, die eingesetzten Komponenten von Ubqt sind teilweise schon vorhanden. Nun habe ich eine Frage: Ich will ein physisches Netzwerk aufbauen, dabei sollen alle AccessPoints für jede Wohneinheit eine gesonderte SSID ausstrahlen, die einem bestimmten VLAN zugeordnet ist. Außer…
  • Netzwerk mit UBNT :)

    Beitrag
    Den Cloud Key habe ich bereits besorgt. Ne Dream Machine wollte ich mir nicht holen, aber dann wohl das USG, korrekt?
  • Netzwerk mit UBNT :)

    Beitrag
    razor : heißt, de facto brauche ich die USG nicht wirklich? Hintergrund ist der, dass ich das ganze Netzwerk nicht unnötig komplizierter gestalten will, als nötig. Will ja nur im Prinzip die Wohneinheiten voneinander trennen
  • Netzwerk mit UBNT :)

    Beitrag
    Update: Alle Komponenten nun vorhanden -Cloud Key Gen 2+ -Unify Security Gateway (das kleine) -Unify PoE 16 Port Switch - 5 x AC Pro - 1x G3 G3 hängt bereits und die Testbilder waren erste Sahne. Frage: Ich möchte weiterhin gerne eine Fritzbox als erste Instanz am Anschluss nutzen. Wie umgehe ich diesbezüglich Doppel NAT (bzw. eine Ebene tiefer: ist es möglich die Fritzbox in mein lokales LAN (VLAN meiner Wohnung) zu integrieren)? Zum Thema Doppel NAT : einfach mein USG als Exposed Host in der F…
  • Netzwerk mit UBNT :)

    Beitrag
    nene, ich "missbrauche" eine meiner wertvollen Cat7 Leitungen für die DSL Verbindung ins OG. Ergo Keller mit TAE Dose -> Signaturkabel auf Cat7 Kabel ins WZ -> Fritzbox -> Patchkabel-> Andere Cat7 Leitung zurück zum Keller - WAN Anschluss USG. (Die relevante Belegung für DSL ist 4/5, daher denke ich du hast etwas missverstanden).
  • Netzwerk mit UBNT :)

    Beitrag
    ok ich habe gerade einen super Artikel gefunden : https://blog.grimreapers.de/in…itzbox-ohne-doppeltes-nat den versuche ich mal in erster instanz
  • Moin Moin, derzeit geht an der Adresse leider nur VDSL 50 (beauftragt bei Telekom, da im Störungsfall direkt der "Leitungsinhaber" und kein Subbler rausmuss ;)) Aktuell wird aber im Ort ausgebaut d.h. langfristig wird vermutlich 100 bzw. 250 gehen. Daher würde ich mir vielleicht doch - nach den bisherigen Rückmeldungen - ein Vigor 165 bestellen (sollte ja problemlos an jedweder Art von VDSL von 50 - 250 betrieben werden können). ps: iTweek : ich habe doch meine komponenten nochmal aufgelistet
  • Guten Morgen (kurzarbeit lässt grüßen), ich merke schon, man ist sich nicht ganz einig. Sicher gibt es mehrere Wege, wie man was umsetzt. Wie es der Zufall so wollte, habe ich bei uns im "Ablageregal" im Geschäft ein mehr oder weniger ausgemustertes Vigor 130 gefunden. Daher habe ich derzeit alle Möglichkeiten zum ausprobieren, wobei ich aktuell (kann sich gefühlt täglich ändern :D) dann auch die Lösung mit Modem präferiere. MacUniFi ich erwähnte doch bereits meine vorhandenen Komponenten weiter…
  • Netzwerk mit UBNT :)

    Beitrag
    SO, lange Zeit hab ich nix hören lassen, aber so ein Umzug inklusive Abwasserschaden in der Bestandsverrohrung NACH Einzug lässt das Thema Netzwerk mal etwas in den Hintergrund rücken *g Mittlerweile hab ich das Setup mit einer Fritzbox in Betrieb. Sprich DoppelNAT. Bisher keine Probleme. 3 VLANs angelegt (Wohnung 1 = administratives VLAN (meins höhö), Wohnung 2, Gast). Fragen, die sich mir stellen: Beim Erstellen eines Netzwerkes über die Weboberfläche bekommt man die Auswahlmöglichkeiten "Unte…
  • Netzwerk mit UBNT :)

    Beitrag
    Erstmal Danke für deine Antwort. Natürlich auch an gernot. Ich denke auch mal, dass die Firewall vom USG erstmal garnix durchlässt. Im Zweifel will ich das ja auch. Wäre ja blöd, wenn ich erstmal alle gängigen Ports manuell zumachen muss. (Zitat von hollywoot) Dachte ich mir. Ich war mir schon sicher, dass das alles möglich ist. Aber genau hier brauche ich Hilfe beim "wie". Ich habe mich gestern daran versucht, allerdings haben die Regeln nicht gegriffen Probiert habe ich : Einstellungen / Firew…
  • Netzwerk mit UBNT :)

    Beitrag
    Ok nevermind. Habe gerade nochmal ein Testnetz als "Unternehmen" aufgesetzt und mich mit reichlich Euphorie rangewagt. Und auch verstanden: Beim Aufsetzen der Unternehmensnetze bekommen beide vorkonfigurierte Regeln. Nun habe ich quasi eine Regel erstellt, die vor den vorkonfigurierten greift, die verhindert, dass Unternehmensnetz 1 auf Netz 2 zugreifen kann. Im Anschluss noch ne Regel erstellt, dass alles aus Netz 2 auf IP X.X.X.X aus Netz 1 zugreifen kann und "ganz nach oben geschoben". Nun lä…