Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

  • Ich nutze aktuell noch den ESXI auf einem Mini PC und würde gerne zu Proxmox umziehen. Es gibt zwar einige Anleitungen im Netz, aber vielleicht kann mir hier jemand den besten Weg sagen wie ich meinen VMs auf den Proxmox umgezogen bekomme.
  • Wenn ich das richtig gelesen habe, erstelle ich unter Proxmox eine VM mit der gleichen Hardware und kopiere dann die vdmk der ESXI VM auf den Proxmox und muss die dann da in qcow2 umwandeln und dann die VM damit starten. Korrekt? Hab diese Anleitung gefunden: https://www.thomas-krenn.com/d…_von_VMware_zu_Proxmox_VE Ist das noch aktuell so?
  • Ok, dann werde ich das demnächst mal in Angriff nehmen. Vielleicht hat ja sonst noch jemand Erfahrung damit...
  • Nutze das auch nur beruflich und hab deswegen auch ne Lizenz zuhause. Die vms sichere ich mit Backup for Business auf meine Synology. Kann ich das auch darüber auf den proxmox übertragen?
  • Hab eh nur Linux vms... Das klingt aber interessant.. Ich guck mal ob ich das hinbekomme
  • Backup for Business nutze ich schon ewig, kenne das also gut. Nur bisher mit dem ESXI. Da ich beruflich auch nur damit zu tun habe und nicht mit proxmox kam die Frage zur migration auf.
  • So ich wollt mal Rückmeldung geben. Der Umzug ist fast fertig, nur noch der Pihole (wird aktuell noch benötigt). Hab es letztendlich mit dem ovftool unter Windows auf eine USB Platte kopiert und dann im Proxmox importiert. Wo ich erst etwas verzweifelt bin ist, dass die Netzwerkkarten neu eingerichtet werden müssen und mein Home Assistant ist mit den Standardeinstellungen nicht gebootet. Nun aber alles erledigt... Was mich jetzt aber interessiert ist, wie kann ich die vorhandenen Linux VMs optim…