Umzug ESXI auf Proxmox

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peterfido.

  • Ich nutze aktuell noch den ESXI auf einem Mini PC und würde gerne zu Proxmox umziehen. Es gibt zwar einige Anleitungen im Netz, aber vielleicht kann mir hier jemand den besten Weg sagen wie ich meinen VMs auf den Proxmox umgezogen bekomme.

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, erstelle ich unter Proxmox eine VM mit der gleichen Hardware und kopiere dann die vdmk der ESXI VM auf den Proxmox und muss die dann da in qcow2 umwandeln und dann die VM damit starten. Korrekt?


    Hab diese Anleitung gefunden: https://www.thomas-krenn.com/d…_von_VMware_zu_Proxmox_VE


    Ist das noch aktuell so?

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jkasten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kann dir da leider nicht helfen, Aber ich würde behaupten, dass man sich auf den ThomasKrenn kram gut verlassen kann.

    Gruß

    defcon

  • Ok, dann werde ich das demnächst mal in Angriff nehmen. Vielleicht hat ja sonst noch jemand Erfahrung damit...

  • Moin ich schalte mich mal dazu.

    Ich nutze beruflich ESXi und im Testlab Proxmox. Wichtig ist bei der Nummer nur das du später die passenden Treiber installiert hast

    oder nachinstallierst. Es gibt ein Tool von VMware, welches aber nicht mehr weiter entwickelt wird VMware vCenter Converter.

    Quelle dazu hier.

    Ich nutze wenn ich das teste meistens einfach Active Backup for Business von Synology. Ansonsten ist Acronis Backup auch gut dafür zu nutzen.

    Die Windows Treiber welche benötigt werden, für den optimalen Betrieb, sind bei Fedora Windows Driver zu finden.

    Quelle dazu hier.

  • Nutze das auch nur beruflich und hab deswegen auch ne Lizenz zuhause. Die vms sichere ich mit Backup for Business auf meine Synology. Kann ich das auch darüber auf den proxmox übertragen?

  • Jain xD

    Du musst halt eine Maschiene mit gleichen Werten anlegen (CPU/RAM = egal) und dann den Synology Recovery in Proxmox starten.

    Jetzt in der Konsole dein Synology auswählen bzw. dein Image und GO. Einziges Manko wie gesagt Treiber besser vorher schon installieren.

    Ich weiß nicht warum, aber Synology ist zu blöd die Netzwerktreiber richtig einzubinden.


    Tool zum Recovery Image erstellen: Windows (64 bits, zip) / Download Center - DS3018xs | Synology Inc.

    Das Tool heißt: Synology Active Backup for Business Recovery Media Creator

  • Hab eh nur Linux vms... Das klingt aber interessant.. Ich guck mal ob ich das hinbekomme

  • Backup for Business nutze ich schon ewig, kenne das also gut. Nur bisher mit dem ESXI. Da ich beruflich auch nur damit zu tun habe und nicht mit proxmox kam die Frage zur migration auf.

  • So ich wollt mal Rückmeldung geben. Der Umzug ist fast fertig, nur noch der Pihole (wird aktuell noch benötigt).

    Hab es letztendlich mit dem ovftool unter Windows auf eine USB Platte kopiert und dann im Proxmox importiert.

    Wo ich erst etwas verzweifelt bin ist, dass die Netzwerkkarten neu eingerichtet werden müssen und mein Home Assistant ist mit den Standardeinstellungen nicht gebootet. Nun aber alles erledigt...


    Was mich jetzt aber interessiert ist, wie kann ich die vorhandenen Linux VMs optimieren? Aktuell sind die wie unter VMWare als VM am laufen.


    Email Benachrichtigung per postfix auch fertig... Was mich noch interessiert was die optimalen Einstellungen der vms bezüglich SSD ist. Hab dieses mal eine eingebaut als Platte

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jkasten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin, kommt auf den Zweck an. SSD Emulation an. Details gibt es beim Klick auf das Fragezeichen. Da öffnet sich dann die Proxmox Hilfe.


    Optimieren ist auch wieder eine "Kommt darauf an" Antwort. Ich nutze nur noch VMs. Die Hardware ist ausreichend und ich umgehe evtl. Probleme durch den geteilten Kernel der Container. Ich hatte da mal ewig gebraucht, bis ein spezieller Treiber lief. Nach einem Proxmox Update fiel der Treiber wieder auf die Nase. Nutzt man nur "Standard" spricht wohl nichts gegen Container.