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Ich hab gestern ein neues VLAN für VoIP eingerichtet. Das Einrichten als solches ist ja relativ easy, mein Telefon (Gigaset DX800A) kommt aus dem VLAN auch wie erwartet in Internet, Telefonie funktioniert grundsätzlich. Mit meinem PC im Haupt-LAN (ID=1) komm ich logischerweise erst mal nicht mehr auf die Web-Oberfläche vom Telefon. Wollte dazu gestern quick&dirty eine FW Regel erstellen, um was am Telefon zu prüfen. Ich muss dazu sagen, dass ich mit der VLAN Einrichtung an der UDM noch am Anfang…
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Die VLANs sind per se untereinander nicht getrennt? Ok, das hatte ich anders erwartet. Das zweite Geräte, das schon in einem VLAN hängt, ist auch nicht mehr erreichbar. Und nein, ich hab keine FW Regeln, die das blocken würden. Ich vermute der Hund liegt wo anders begraben, kommt mir grad so beim Schreiben im Sinn. Aktuell hab ich noch einen Windows Server 2016 am Laufen, der DHCP und DNS macht. Der weiß natürlich nichts von den VLANs. Bin mir grad nicht sicher, wie dann das Routing läuft. VLAN …
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(Zitat von jkasten) Da macht’s die UDM.
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Ja, hab ich auch schlecht beschrieben. Im Haupt LAN kümmert sich der Windows Server um alles. Im Haupt LAN sind aktuell auch noch alle Geräte bis auf zwei. Ein Laptop in einem VLAN (der interessiert aber hier nicht) und das Telefon im anderen VLAN. Das VoIP VLAN hat die Id 30 und Adressen aus 10.1.30.0/24 Haupt LAN 10.1.1.0/24