Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-15 von insgesamt 15.

  • Hallo, ich habe bei mir zwei Unifi AP (1x AC pro und 1x AC lite) hinter einer Fritzbox 7590 im Einsatz. Der Unifi Controller läuft auf einem Raspberry. Alle AccessPoints und der Controller sind per LAN verkabelt. Der Controller läuft in der Version 6.1.71 und die APs auf 5.43.34.12682. Wobei die nachfolgenden Probleme auch schon in der vorherigen AP Version 4.x vorhanden waren. Zum Problem: Ich habe u.a. zwei weitere Raspberry und einen Xiaomi Saugroboter mit Valetudo Firmware per WLAN an den AP…
  • Kein Grund sich für irgendetwas zu entschuldigen. Ich bin für jede Hilfe dankbar. SSIDs sind auf der Fritzbox und den AccessPoints verschieden. Ich hätte vielleicht dabei schreiben sollen, dass das Unifi Wifi auch grundsätzlich funktioniert. An den APs ist mehr oder weniger das gesamte Apple Portfolio (MacBooks, iPhones, iPads, HomePod) aber auch verschiedene IoT Devices angemeldet. Durchschnittlich sind ca. 25 Geräte an den APs angemeldet. Von den LAN Einstellungen habe ich drei Screenshots gem…
  • Das muss wohl noch ein Relikt meiner verschiedenen Test gewesen sein Ich hab den DHCP Mode jetzt wieder auf "None" gestellt Das Problem besteht aber leider weiter bzw. wird kurioser. Nach dem Restart des Pi kann ich mit meinem iPhone eine SSH Verbindung aufbauen und auch auf die Weboberfläche z.B. von Opensprinkler zugreifen. Der Zugriff vom Mac (im gleichen WLAN) klappt nicht. Nach ca. 30 Minuten klappt dann der Zugang von keinem Gerät mehr.
  • Ja gleiches Netzwerk. Neues Update: Jetzt komme ich auch mit dem Macbook auf den RPI. Irgendwann hat sich die Seite aufgebaut. Allerdings befürchte ich, dass dies nicht dauerhaft ist. Update 2: SSH und Weboberfläche wieder nicht erreichbar.
  • APs haben jetzt eine feste IP und liegen außerhalb des DHCP Bereichs der Fritzbox. Für den Moment geht es wieder.
  • Die Sache bleibt weiterhin seltsam. Während die Verbindung zwischen dem Macbook und dem PI auch nach ca. 12h weiterhin funktioniert, klappt die Verbindung zwischen dem iPhone oder Ipad zum Pi wieder nicht mehr. Alle Geräte sind im selben LAN/WLAN.
  • Doppelte IP Adressen kann ich ausschließen. Eben hatte ich wieder so einen Fall, dass ich mit einem Gerät (diesmal das Macbook) nicht zugreifen konnte. Der Ping vom RPI auf das Macbook zeigt am Anfang sehr hohe Latenzen. Interessanterweise konnte ich nach dem Ping wieder mit dem Macbook zugreifen. EDIT: Der Ping in die Gegenrichtung hat auch sehr hohe Latenzen und zwischenzeitliche TimeOuts:
  • Controller läuft jetzt einer Synology im Docker. Folgendes Verhalten ist reproduzierbar: Verbindung hängt mit Device AVerbindung und SSH Login mit Device B möglichPing über das Terminal des RPI von Device B auf IP von Device AWeboberfläche von RPI öffnet sich unmittelbar beim absenden des Pingrequest auf Device A
  • Das Problem tritt auch auf, wenn der Controller im Docker Container auf der Synology NAS läuft.
  • Ich sehe dort keinen Fehler. Kurios ist, dass der gleiche RB im LAN oder im Wifi der Fritzbox rund läuft. An den Unifi APs will es nicht stabil funktionieren. IP ist derzeit aus dem DHCP Pool. Änderung in eine statische IP werde ich als nächstes prüfen.
  • Static IP bringt auch keine Besserung. RPI taucht sowohl im Controller als auch in der Fritzbox mit der neuen static IP auf. Allerdings ist ein Zugriff auf den RPI eher Glückssache. Absolut unklar ist, warum die Verbindung manchmal funktioniert und dann wieder nicht. Bzw. zum gleichen Zeitpunkt mit Device A geht, aber mit Device B nicht und beim nächsten Mal genau umgekehrt. APs sind im WPA2/WPA3 PMF optional verschlüsselt. Das Wifi der Fritzbox läuft auch auf WPA2/WPA3 und das Problem mit den U…
  • Danke für die Tipps. Ich habe mir ohnehin vorgenommen ein reines WPA3 Wifi einzurichten, in das nur 100% kompatible Geräte kommen. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass es nicht an der Verschlüsselung liegen wird. Die Problematik bestand bereits in einem reinen WPA2 Netzwerk. Wenn es ein Problem mit der Anmeldung im Netzwerk wäre, dann dürfte das Gerät doch auch nicht im Controller bzw. in der Fritzbox auftauchen? Ebenfalls passt für mich nicht, dass ich mich abwechselnd mit den Geräten anmelden …
  • (Zitat von Samhain) Wifi Power Saving ist auf dem RPI deaktiviert. Sofern Power Saving auf dem RPI das Thema wäre, würde ich auch erwarten, dass alle Geräte gleichzeitig betroffen sind. Da dieses Verhalten im Wifi der Fritzbox bzw. im LAN nicht auftritt vermute ich das Problem / den Bug irgendwo in der Unifi Umgebung (Controller oder APs).
  • Ich gebe dir absolut Recht. Leider ist eine LAN Verkabelung in diesem Fall keine Option. Der RB ist Teil meiner Bewässerungssteuerung draußen und daher nur mit extremen Aufwand an das LAN anschließbar.
  • Nochmal vielen Dank an alle die mir bei dem Problem geholfen haben. Ich hoffe das Problem nun wirklich gelöst zu haben und bin nicht voreilig. In dem nachfolgenden Link wird ein ähnliches Problem wie meins beschrieben. https://printoid.net/2017/09/2…wireless-connection-lost/ Auch bei mir wird eine recht hohe Anzahl an Tx excessive retries angezeigt, allerdings bei weitem nicht so viele wie in dem verlinkten Artikel. Letztlich habe ich mir einen externen USB wifi Stick besorgt und anschlossen. Fü…