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  • Hi, ich habe bei einem Setup das Problem, dass in der IP-Telefonie beispielsweise kleine Abbrüche von einer halben bis einer Sekunde auftauschen. Am Standort gibt es sowohl einen DSL wie auch Kabelanschluss. Auf beiden Leitungen das gleiche Problem. Meine Vermutung ist, dass ein kaputtes Gerät oder was auch immer Stromspitzen auf den Geräten erzeugt. Meine Idee ist die Geräte versuchen voneinander zu separieren. Könnte man hier auch mit einer USV mit Netzfilter oder ähnlichem was werden? Kennt i…
  • Sorry, kam leider noch nicht dazu. Nein, an der Auslastung dürfte es nicht liegen. Obwohl nichts auf der Leitung passiert tauchen diese Probleme auf. Außerdem habe ich ein zweites Netz also eine weitere Internetverbindung. Auch über diesen habe ich die gleichen Probleme. 1. Internetverbindung ist ein Vodafone Kabel mit 50/50 Mbit. 2. Internetverbindung ist ein VDSL mit 50/10 Mbit. Die Modems also FritzBox 6490 und 7590 hängen alle im gleichen Schrank wie die Switche. Die Telefone hängen über PoE…
  • (Zitat von BlackSpy) Nein, ich habe mich nicht verschrieben. Auf den Leitungen passiert kaum was. Ich habe nur ein IP-Telefon in das VLAN mit dem VDSL geschoben. Auf diesem ist sonst nichts. Gleiches Problem.
  • Ich werde anfangen die Geräte einzeln (Zitat von BlackSpy) Ich nutze ein UDM-Pro. Die Netze sind voneinander komplett getrennt. Es sind only VLANs. Daher hätte SQ an dieser Stelle keine Wirkung.
  • (Zitat von Samhain) Es gibt im laufendem Gespräch kleine Aussetzer. Mal kann man einen Buchstaben nicht verstehen mal eine Ziffer oder auch ein Wort. Das Gespräch läuft aber dann weiter. Es gibt einen UDM-Pro. An diesem ist ein USW-Pro-24-PoE angeschlossen. Daran ein US-48-500W. Alle mit 10G untereinander verbunden. Dann gibt es noch ein paar kleinere Switche. Nun gibt es verschiedene only VLANs welche unterschiedliche Internetverbindungen nutzen. Wie schon geschrieben, obwohl ich nur ein IP-Tel…
  • (Zitat von Samhain) Nein, es wurden keine Jumbo Frames definiert. (Zitat von Samhain) Es handelt sich um eine Cloud-Telefonanlage. Daher gehen alle Gespräche raus. (Zitat von Samhain) Müsste ich anfertigen. Mal schauen wie ich es schaffe.
  • (Zitat von DoPe) Ja, teilweise also mindestens eine Verbindung ist mit einem Ubiquiti DAC Kabel. Die anderen oder das andere von fs. Gibt es näheres dazu? Kann man das irgendwie herausfinden? Klar, könnte ich am einfachsten ein anderes Kabel nehmen. Grundsätzlich würde mich interessieren, ob es da solche Probleme gibt. (Zitat von gierig) Beidseitig und mittendrin. Permanent so ca alle 20 bis 30 Sekunden. Codec wurde umgestellt von g722 auf g711, eine Änderung. (Zitat von gierig) Ehrlicherweise h…
  • Ich habe gerade etwas festgestellt. Die 10Gbit DAC Verbindung vom US-48-500 schaltet sich immer wieder auf 10Mbit runter. Dauert dann nur wenige Sekunden und springt wieder auf 10Gbit. Das würde so einiges erklären. Kann man so etwas protokollieren? Ich habe das ganz zufällig entdeckt. (Zitat von Samhain) Dachte ich mir schon, wollte es der Vollständigkeit trotzdem mitgeteilt haben. (Zitat von Samhain) Normalerweise so um die 20ms. Habe in zwei Test auch über 60,70 und einmal 118ms erreicht. Wür…
  • Eine kleine Rückinfo. Ich habe die Verbindung über das DAC Kabel deaktiviert. Habe zwei Gigabit Ports aggregiert und diese stattdessen genommen. Seitdem erst einmal keine Probleme mehr. Ich beobachte es weiter. Falls jemand seine Switche über SNMP beobachtet wäre es interessant, ob man darüber mitbekommen kann wenn sich ein Port herunterschaltet. Leider habe ich keine Funktion bei UniFi gesehen welche mich informieren würde. Echt blöder Fehler, gerade weil es nur zufällig zu entdecken war. Ich b…