Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-3 von insgesamt 3.

  • Ich mache es zwar so, dass die VLAN-Nummer immer die gleiche ist, wie das Subnetz, weil ich das übersichtlicher finde, aber das muss man nicht so machen. Von daher sieht das erstmal in Ordnung aus. Allerdings schreibst du, dass die Ports "das 200er VLAN" bekommen. Damit meinst du dann aber das abgebildete 192.168.200.0er Netz, das auf VLAN 201 liegt, richtig? Hast du mal Geräte per Kabel angeschlossen? Bekommen die dann vom DHCP eine IP? Wie hast du denn das WLAN konfiguriert? Hast du davon auch…
  • (Zitat von TobiLei) In der Regel lässt man alle Ubiquiti-Geräte im Management-LAN laufen (das ist das ohne VLAN-ID). Die Ports, an denen sie angeschlossen sind, bekommen dann alle LANs. Die APs werden ja zentral vom Controller verwaltet und sind intelligent genug, die verschiedenen VLANs den verschiedenen WLANs zuzuordnen. Außerdem: dein "VLAN 200" ist VLAN 201 mit dem Netz 192.168.200.0. Wenn der erste Screenshot richtig ist ...
  • (Zitat von TobiLei) "LAN 1 admin" ist dein Management-LAN. Es ist dasjenige, das keinen Eintrag in der "VLAN"-Spalte hat. Du solltest dafür sorgen, dass alle Ubiquiti-Geräte eine IP aus diesem Netz bekommen (192.168.1.0/24). Für das tagged/untagged muss man ein bisschen ausholen. Wenn auf einem Port nur ein VLAN liegt, ist dieses untagged. Bspw. kannst du einem Port dein Profil "Lan 200 Extern" zuweisen, dann liegt das VLAN 201 untagged dort an. Das bedeutet, dass die IP-Pakete an dem Port zwar …