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  • Hallo, ich reihe mich hier mal ein. Habe scheinbar exakt das gleich Problem, allerdings erst seit Anfang November. Ebenfalls mit offizieller IPv4. Vorher seit April letzten Jahres gab es das Problem nicht. Der Support ist unterirdisch. Auf Emails gibt es gar keine Reaktion und wenn man sich dann in der Hotline durch die Warteschlange gekämpft hat erfährt man das die Technik seit Tagen auf eine Antwort wartet… Mal gucken ob die das noch vor Ende der 24 Monate gelöst bekommen. Bei uns gibt es die …
  • Bisher bei mir nicht. Im Zweifel rollt EON da gerade einen Change bei ihren DHCP-Servern aus. Ich denke einen Call bei EON sollte jeder aufmachen, falls noch nicht geschehen. Vielleicht schaffen wir dadurch ja eine Schwelle im Support so dass sich ein Techniker damit beschäftigt. So wie es aussieht, nutzt die UDM den udhcpc von busybox. Dem könnte man über die Kommandozeile diverse Parameter wie timeouts oder retries mitgeben. Allerdings wird der von einem Binary gestartet, so das ich bisher kei…
  • Hallo, ich kann hier bei Ubiquiti bisher keinen Fehler sehen. Im Glasfaser-Forum habe ich mal einen Netzwerk-Trace gepostet, da dort wohl auch EON-Mitarbeiter unterwegs sind. Für mich ist die Ursache der DHCP-Server, der nicht immer auf die Anfragen der UDM antwortet. Solange EON oder ihr Integrator/Hersteller des DHCP-Servers nicht sagt, warum das so ist, gibt es aus meiner Sicht nichts bei dem Ubiquiti ansetzen könnte. Das Verrückte ist ja, das es bei mir 1,5 Jahre wunderbar funktioniert hat. …
  • Scheinbar hat sich was getan, ich hatte Donnerstag 18.1. 10:11 den letzten Ausfall. Habe bei dem Kontakt aus dem Glasfaserforum mal nachgehackt, ob sie im Netz was geändert haben. Vielleicht gibt es ja bald gute Nachrichten für alle. Auf der UDM bin ich auf Unifi OS 3.2.9 mit Network 8.0.26. Wobei die nie was geändert haben. 3.2.9 habe ich am 16.1. und 8.0.26 am 7.1. eingespielt.
  • Noch ein Hinweis zum Thema Telefonie-VLAN. Nach dem Eintrag hier im Glasfaserforum sind die SIP-Server mindestens bei gebuchter "Öffentlich dynamischer IP-Adresse" auch über das VLAN 132 erreichbar. Funktioniert bei mir und ich konnte meinen zweiten Router und den Switch vor der UDM dadurch abbauen. D.h. ich nutze nur noch das VLAN 132 für Telefonie und Internet. Schade nur dass das nirgends in der offiziellen Dokumentation auftaucht. (Ich habe da zumindest keinen Hinweis zu gefunden.)