Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.

  • Hallo Zusammen, ich will gar nicht zu viel text hier schreiben. Ich suche Aktuell ein Monitoring für die Arbeit welches ich zuhause ggfs. bisschen testen kann. Was soll es können? Entsprechend alles Monitoren was ansteht, Switche, SNMP Geräte, Windows/LInux Server und ggfs. auch mit einer art "Discovery" Funktion kommen, also Server hinzufügen, scannen und schauen was so gefunden wird. Was ich bisher so durchprobiert habe Centreon - Ohne die Kostenpflichtige Subscription zuviel Manuelle arbeit C…
  • Das macht nix...die Leistung wäre da... es wäre jetzt auch kein Problem PRTG groß auszurollen im Cluster, allerdings krieg tman mit der Hardware die dafür benötigt wird auf anderer Software Basis die 3-4x Menge gemonitort Ich such jetzt erstmal allgemein eine Software die in Frage kommen könnte, abgelöst wird dann wohl Centreon das z.t. die Umgebung mit 5 Servern überwacht. Man könnt sich jetzt überlegen alles zu lassen wie es ist und Centreon Subscriptions kaufen oder man überdenkt das ganze Sy…
  • (Zitat von iTweek) Und bist du damit soweit zufrieden, oder anders gesagt was stört dich dran oder was ist gut? Ich hatte es kurz hier bei mir laufen, aber ich hab einfach net "gecheckt" wie genau der Agent funktioniert, klar er wurde "gebacken" und dann ausgerollt aber egal welche Addons ich Installiert habe, ich wusste nicht wie man dies überträgt. Und einem Host dem einfachen Ping zuzuordnen war ziemlich viel klickerei GErade probiere ich Zabbix, aber das ist ja noch unübersichtlicher
  • Hier geht es auch nicht drum zuhause zu testen was die Last angeht sondern Useability und steuerung Die GUI und einrichtung wird sich nicht verändern nur weil ein Dienstleister das macht, die bauen höchstens Templates das man Server direkt einem Template zuordnet und sofort alles da ist, klar, aber ich will dennoch das Look and feel für mich erstmal sehen. Zabbix hab ich z.b. wieder weg geworfen, hab zwar jetzt gesehen wie man damit wohl arbeitet, aber die metriken direkt zu sehen ist hier zu um…
  • (Zitat von bic) Doch genau das tut man Man überprüft alle ~2.000 Server und deren Festplatte weil diese Applikationen, DAtenbanken usw. wo eben geprüft werden muss haben die FEstplatten noch genug Platz, laufen alle Dienste die benötigt werden, CPU/RAM last etc. Schau dir die Specs für PRTG an es muss zwingend auf Windows laufen und ich würde dann so 15.000-20.000 Sensoren benötigen, wurde schon Preise eingeholt dafür ;). Allerdings brauchst du dann 2-3 Core Server die jeweils 10-12 CPU Kerne br…
  • Danke, ich dachte schon nur ich seh das gerade irgendwie verschoben bzgl. warum man was monitort und wozu es gut es, das ne vollgelaufene Festplatte egal wäre, ist schon ein Interessanter ansatz. Advanced Host Monitor ist ziemlich "veraltet" in der Übersicht danke dafür, aber wird den Zweck nicht erfüllen da ich auch Linux Hosts überwachen muss, diverse Switche, Router und auch Firewalls von anderen Herstellern wo eben nur zum teil SNMP möglich ist. Check_MK macht da bisher im vergleich den bess…
  • Nicht bös gemeint, aber hast du dich schon mal richtig mit Monitoring befasst? Klingt für mich nicht so, 10.000 sensoren sind doch nicht viel. Geh von einem Windows Server aus, was wirst du für Sensoren haben? CPU, Memory, Festplatten je nach VM 1-2, laufende Services, ICMP als solches, ggfs. noch ein TCP Port Scan. Da hast du schon mal 6-7 Sensoren für 1 Host X 100 Hosts, dann bist du bei 600-700 sensoren. Und da reden wir noch nicht von einem Switch der ggfs. 48 Ports hat, du jeden Port einzel…
  • (Zitat von bic) Nein einfach in der IT bei einem größeren deutschen Unternehmen wo man eben für den Eigenbedarf diese Landschaft braucht, PC Workstations sind es +10.000. Und bei der Menge an Servern muss man eben Wissen mit einfach blicken ob bald eine FEstplatte voll läuft weil jemand wieder SQL Logs wieder auf debug geschaltet hat und nicht zurück usw. und genau dafür brauch man eben so was und dann eben auch gut händelbar um die sonderfälle abzufangen. Bzgl. Sonderfälle das ein gefühlt dafür…
  • (Zitat von bic) Ich glaub hier gibt es ein Missverständniss...zum einen, es gibt eben auch große Unternehmen die ihre Mitarbeitern "freie Hand" lassen um auch neues mit einzubringen und auf deren Wort man vertraut, dies das eine :). Das andere, was ist daran nicht geheuer? Hier steht nicht weil jetzt jemand sagt "benutze PRTG" das ich damit zum Chef laufe und sag hier wir machen PRTG. Ich habe schon mit einigen Dienstleistern gesprochen und da schwirrt eben alles rum von PRTG, CheckMK, Zabbix, I…
  • (Zitat von bic) Der Entscheider ist am Ende immer noch der Chef, aber das bedeutet nicht das man nicht auch neues mit einführen kann und ich betreue unser Monitoring seit einigen Jahren und es ist einfach in die Jahre gekommen, daher muss was neues her und da gilt es eben alles auch abzuwegen. Gibt es Support für die Software, gibt es eine Subscr., ist die Lösung schon länger auf dem Markt und kein Start-Up was nach 1 Jahr wieder verschwindet? Usw. Klar gibt es dafür Dienstleister, man kann nun …
  • (Zitat von bic) Konzernchef