Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-8 von insgesamt 8.

  • Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mich bei meinem kleinen Problem etwas erleuchten. Zur Augangssituation: Ubuntu 22.04 mit aktueller Unifi Networkconsole & 2 Interfaces etliche Switche Unifi Switche und jetzte neu U6-LR Gateway Cisco ASA 5525X Ziel meines Projektes soll sein, das WLAN mit den neuen U6-LR in Betrieb zunehmen. Problem: "normales" Wlan funktioniert ohne Probleme setze ich ein zusätzliches WLAN auf welches komplett getrennt sein soll funktioniert 1. nicht mal der Interne DHCP über…
  • So Mahlzeit hat etwas gedauert mit der Übersicht. Bin etwas im Arbeitsstress Ich hoffe man kann in der folgenden Schematischen Darstellung erkennen wie es eigentlich umgesetzt werden soll. Solches Konstrukt mit diesem Aufbau läuft nämlich ohne Probleme mit Cisco Infrastruktur. Davon will ich aber weg, da es keine Firmwareupdates etc gibt, bzw nur für sehr teuer Geld. Ebenso hoffe ich, dass das neue Vorhaben ohne eine Dreammachine o.ä. umsetzbar ist. Edit: Unifi Version auf dem Controller lautet:…
  • Hallo zusammen, ich hab das ganze jetzt nochmal etwas umgebaut. Folgender Sachstand nun: Den Ubuntuserver habe ich mit ETH0 ins Managementnetz gehangen. Dieser kann alle Geräte im Managementnetz sehen. Das 2. Interface habe ich an das gleiche VLAN und Infrastruktur wie die bisher laufenden Cisco Aeronet's gehangen. Die Geräte sehen sich untereinander. Ich kann auch die entsprechenden VLAN-Adressen von Cisco ASA als Firewall anderen Geräten die in diesem Gastnetz hängen über Ping erreichen. Also …
  • ich habe 2 physische Ausgänge an der ASA. Wie gesagt dieses Konstrukt funktioniert ja mit der Cisco WLAN Infrastruktur, deshalb bin ich ja so verwundert, dass es mit den Unifi AP's solche Probleme gibt 🤨 Viele Grüße Daniel
  • Guten Morgen zusammen, Gast-Interface von der ASA ist über einen Switch (HP Officeconnect) mit der Linux-Kiste wo die Unifi-Software läuft verbunden. Mit dem Gastprofil auf den Port meinst du entsprechend eingestellte VLAN? Viele Grüße
  • Genau so sollte das eigentlich sein. Ich versuch das mal schematisch dar zustellen. Cisco ASA /\ | V Switch für Gastnetz (dort hängt auch der Controller für die Cisco-AP's) /\ | V Linux-Kiste mit Unifi-Software --> 1. Interface ManagementLan wo auch die Accesspoints mit den IP's angesiedelt sind
  • Hmmm ok, das kann ich zum Teil nachvollziehen. Aber da stellt sich mir doch die Frage wieso das ganze Konstrukt mit den Cisco AP's + Controller funktioniert und nicht mit den Unifi.. Sry für die doofen Fragen Ob der Cisco Controller noch ein internes nicht ersichtliches Routing macht...?
  • Jo ich seh es gerade. Das Zauberwort nennt sich Ethernet Bridging -.- mist Vielen Dank erstmal. Ich würde das Thema erstmal nochmal offen lassen. Ich muss dazu noch eine Lösung finden und sobald ich diese habe euch hier bekannt geben. Wie gesagt herzlichen Dank für die Unterstützung und Geduld