Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-8 von insgesamt 8.

  • Hi zusammen, ich würde gern meinen DSL 100 Anschluss von meiner aktuellen Fritz!Box 7590 auf eine UDM aufrüsten. Der DSL Anschluss ist ein DS-Lite, falls das einen Unterschied macht. Im Internet konnte ich nichts finden dass die UDM DSL unterstützen würde, daher gehe ich mal davon aus dass ich zusätzlich ein DSL-Modem brauchen würde. Hat da jemand Erfahrung und kann mir ein Modem und vielleicht sogar eine Einrichtungsanleitung empfehlen? Danke und Gruß Matthias
  • (Zitat von defcon) Mit einem bisschen Arbeit hätte ich jetzt nicht so das Problem, aber das wird doch nicht das einzige Modem für die UDM sein, oder? Habe hier auch etwas von Draytec gelesen, sind die vernünftig? Wie schon gesagt, mir reicht ein reines Modem, da die UDM ja die "Arbeit" erledigen soll. Evtl. ein bisschen Zukunftssicherheit durch Unterstützung von schnellerem DSL als mein 100/40 wäre vielleicht auch ganz ok aber nicht wirklich wichtig.
  • (Zitat von jkasten) Dumme Frage, was unterscheidet die 165 von der 167? Wenn ich die Draytec Webseite überfliege sehen die beiden recht gleich aus. Telefonie läuft aktuell über die Fritzbox, SIP-Zugang beim Anbieter vorhanden und dokumentiert. Was wären denn da meine Optionen?
  • (Zitat von jkasten) Schon gesehen, die 165 ist quasi nicht verfügbar, dann halt die 167. Bzgl. Telefonie habe ich von meinem Anbieter einen SIP-Anschluss. Eigentlich bräuchte ich nur eine dumme Box, die den TAE-Stecker vom Telefon aufnimmt und an mein internes Netz weitergibt, oder? Die Fritzbox würde ich gern loswerden. Aber wenn ich es mir überlege, ist die vielleicht gar nicht so verkehrt wenn ich die weiter als Modem und Telefonanschluss nutze. Danke für den Hinweis auf die Telefonie. Wir nu…
  • (Zitat von jkasten) Kann man der FB nicht beibringen dass sie den PPPoE-Strom direkt weitergibt? Ich muss noch mal in meine Einstellungen schauen. Dachte eigentlich ich hätte da mal was gesehen. UPDATE: Habe das hier gefunden: https://www.edpnet.be/en/suppo…tzbox-in-bridge-mode.html Die Option ist auch bei meiner FB verfügbar. Bleibt nur noch die Frage, ob die FB immer noch SIP-Telefonie kann wenn sie nur noch eine Bridge ist. VMs ist schwieriger, aber aktuell habe ich diverse Docker-Container a…
  • (Zitat von gierig) Spannend, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich bin bei M-Net in München, und könnte auch eine IPv4 bekommen, allerdings gegen Aufpreis. Die andere Alternative wäre natürlich Exposed Host und dual NAT. Nicht schön, aber hätte zumindest den Vorteil dass dann das Telefon sicher weiter funktioniert. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, hat da jemand Erfahrung mit?
  • (Zitat von gierig) Erst einmal noch eine dumme Frage: Gibt es im Forum die Möglichkeit die Zitate aufzubrechen? Ich würde gern die einzelnen Absätze beantworten. Portweiterleitung sollte doch eigentlich kein Problem sein, wenn man die FB als Exposed Host konfiguriert, oder? Weiterleitungen wären dann ja nur an der UDM zu konfigurieren. Und was müsste ich bei VLANs konfigurieren? Ich hätte jetzt erwartet dass die VLANs nur intern sind und die UDM exklusiv mit der FB kommuniziert. Evtl. über ein e…
  • (Zitat von gierig) Danke! (Zitat von gierig) Ah ok, das macht Sinn. Gut, wenn's nicht mehr ist als die eine Route von der UDM zur Fritzbox sollte das machbar sein. Das ist ja nur eine Konfiguration in der UDM und ich muss nicht jeden Rechner im Netz anfassen.