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  • Hallo zusammen, erstmal die Grundzüge meiner Umgebung VLANs 10 - Server - 10.10.0.0/16 20 - Clients - 10.20.0.0/16 30 - IoT - 10.30.0.0/16 Aktuell gibt es neben dem Standard keine Firewall Regeln und somit ist jeder Traffic zwischen den VLANs erlaubt. Für jedes VLAN gibt es ein eigenes Netzwerk. Nun habe ich das komische Phänomen, dass Geräte die sich im selben VLAN befinden teilweise nicht erreichbar sind. Beispiele 10.20.1.41 und 10.20.1.10 --> Können sich gegenseitig nicht erreichen Beides Wi…
  • (Zitat von gierig) Hab das Setting nicht gefunden Wo ist das. Wäre noch wichtig zu erwähnen, dass ich aktuell keine Unifi Switche einsetzt sondern TP-Link. Aber alle sind managend und die VLANs konfiguriert.
  • Ich hab nun nochmal die komplette VLAN Konfig auf den Switchen kontrolliert und gerad gezogen. Tatsächlich war hier noch ein Fehler bei meinem Testclient. (Wahrscheinlich ein Überbleibsel aus alten Tests) Die Kommunikation der beiden Client innerhalb auf dem selben Switch funktioniert nun. Den Drucker und ein paar andere Geräte im WLAN erreiche allerdings nicht. Was mit aufgefallen ist, ist das es abhängig vom AP ist. Ich habe zwei identische IP Kameras. Kamera 1 ist mit AP1 verbunden und Kamera…
  • Okay, spannende Erkenntnis die mich kein Stück schlauer macht. Ich habe zum testen AP2 an das Kabel von AP1 angeschlossen. Siehe da. Alle Geräte waren erreichbar, Dann wieder AP1 angeschlossen und es geht auch wieder? Frei nach dem Motto "Ein Reboot tut gut". Jemand ne Idee?
  • Hallo zusammen, ich kämpfe nach wie vor mit dem Problem und habe mittlerweile ein paar Erkenntnisse. Eventuell kann mir ja jetzt jemand weiterhelfen. Der Aufbau der Umgebung hat sich nicht verändert und das Gerät mit dem Problem ist nach wie vor der Drucker mit der IP 10.20.1.17. Der Fehler muss irgendwo an der ARP Tabelle liegen. Deshalb kommt der Fehler auch nur wenn sich die beiden Geräte im selben VLAN befinden. Da andernfalls der Traffic ja über das Gateway geht. Während mein USG in der ARP…
  • Danke für die Ideen. Ich hab damit noch ein paar Tests gemacht finde aber nach wie vor kein Muster. Ich habe nun mehrere IP Adressen in meinem Client Bereich ausprobiert. Bei manchen kommt ein ARP Reply von den APs und bei manchen nicht. Allerdings sehe ich kein Muster wann er kommt und wann nicht. Dann war bei meinen Tests irgendwann der Moment bei dem plötzlich alle IPs auf Ping reagiert haben die Adressen in der ARP Tabelle meines Clients auch standen. Nach dem löschen und neu Pingen kam für …