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  • Ich habe hier 2 AccessPoints HD an einem USG-Flex-Switch angeschlossen. Der eine AP verbindet sich brav mit 1.000MBit/s, der andere jedoch nur mit 100MBit/s. Ein Tausch der Ports am Switch hat keine Änderung gebracht, ebensowenig der Tausch der Patchkabel, auch nicht deren kompletter Ersatz. Vergleichbare Probleme mit manchen APs hatte ich schon gelegentlich und auch ein Werksreset der Dinger hat nichts gebracht. Hat jemand einen brauchbaren Tipp dazu, wie man die APs dazu bewegen für die LAN-St…
  • Moin Alex, Danke für die Reaktion, aber die Fragen habe ich dem Grunde nach schon beantwortet. Ich schrieb oben sinngemäß: Kabel wurden untereinander getauscht und auch schon komplett ersetzt. und an diesem kleinen "Tisch-Switch" habe ich natürlich keine Strecken über 100m dran, zumal das ja auch nicht mehr wirklich normgerecht wäre (siehe Ethernet-Standard gemäß IEEE 802.3). Nein ... wir sprechen über jeweils 5m Patchkabel und einen Abstand der beiden APs von etwa 7m. Anschluß- oder Verkabelung…
  • Das habe ich natürlich schon ausprobiert, zumindest beim Betrieb an diesem Switch. Die Einschränkung betrifft genau diesen AP, also egal an welchen Port des Switchs ich den anstöpsle. Sowohl der Switch, als auch der AP wurden auch schon mal auf Werkszustand resettet, was aber auch nichts brachte. Zum weiteren Verständnis: Dem Grunde nach kenne ich mich mit IT (nicht nur beruflich) ganz gut aus (wie ich auch in meiner Vorstellung schrieb), was aber niemals heißt, dass ich alles darüber weiß. Es g…
  • Dann gebt mir doch mal bitte einen Tipp, an welcher Stelle im Webinterface beim Switch bzw.beim AP ich den LAN-Port auf 1.000MBit/s festzurren kann. Sowas habe ich zwar schon gesucht, aber nicht gefunden. Hier mal ein Bildchen von der Switch-Einstelloberfläche: An Port 3 und 4 hängen die APs; anfangs war der von Port 4 an Port 2 angeschlossen, aber eben auch nur mit 100. An Port 5 erfolgt das selbe Ergebnis ... und selbst wenn ich den von 4 auf 3 umstecke, sind es nur 100, während das Gerät von …
  • iTweek schönen Dank für den Hinweis. Ich hatte schon danach gesucht. Habe ich jetzt auch mal gemacht, und auch den kompletten Switch (nach dessen erfolgter Provisionierung) sowie anschließend auch den AP neu gestartet, leider ohne Erfolg. Der AP war anschließend zwar noch in der Liste der Geräte auffindbar, aber nach wie vor mit 100, und konnte auch nicht parametriert, sprich aufgerufen werden. Zumindest ich bin jetzt erst mal mit meinem Latein am Ende, zumindest was die Parametereinstellungen …
  • Vorab ... an den anderen APs funktioniert das auch nicht ... dort bleibt der "Heartbeat" aus, die APs sind gar nicht erreichbar und es erfolgt zuverlässig eine Alarmmeldung. (Zitat von iTweek) Die beiden APs am USW-flex stecken ja unmittelbar per Patchkabel am Switch. Bei den 3 anderen kann ich das nur vor Ort ausprobieren. Das bedarf dann zwangsläufig eines Besuchs vor Ort und einer Leiter, damit ich die aus zum Teil luftiger 3,5m Höhe bergen kann. Daraus wird heute nichts ... aber ich bleibe a…
  • PeGaSuS ich sags mal so ... Es geht um UniFi HD APs. der eine ist über ein 1m kurzes CAT6 Patchkabel direkt mit dem USW-flex verbunden. Ein weiterer HD AP ist an einem weiteren Port des USW mittels eines 5m Patchkabels angeschlossen. Der AP mit dem kürzeren Kabel mag sich nur mit 100 mbit/s verbinden, der andere mit den üblichen 1.000. Mittlerweile habe ich mal "auf doof" mit den Anschluß-Patchkabeln experimentiert und diese auch (zumindest) elektrisch durchgeprüft. Ein Meßmittel um Dämpfungen …
  • (Zitat von PeGaSuS) Ähm ... sehr schön, wenn Du solche Leitungstester irgendeinem Laien empfiehlst, der gerade beginnt sich mit Netzwerkkabeln zu beschäftigen. Falls es noch nicht so richtig durchgedrungen ist ... ich bin Informationstechnikermeister und mir ist durchaus bewusst, wie man ein Datenkabel prüft, nicht nur primitiv mit so einem von Dir empfohlenen Testmittel, sondern auch höherwertig und mit Prüfprotokoll. Zudem schrieb ich ja vorab schon, dass ich die Strippen "elektrisch" durchgep…
  • speed Nein ... das Patchkabel wurde als erstes testweise getauscht. Bitte davon ausgehen, dass es irgendein Problem an den UniFi Komponenten ist.
  • (Zitat von Loxor) Ja ... klar ... zu dem Zweck habe ich ja auch immer eine 4m lange Leiter dabei, falls mal irgendeines der weit oben montierten UniFi-Komponenten kaputt geht.[/Zynismus] Eines der ersten Maßnahmen um das Problem einzugrenzen war, das Patchkabel zwischen AP und PoE-Switch auszutauschen und einen anderen Port am Switch zu verwenden, der mit anderen Geräten nachweislich 1GB liefert. Das war hier sogar ganz einfach, weil an dem Switch nämlich 2 gleiche APs hängen. Hat noch jemand vi…
  • (Zitat von Loxor) Oh ... sind wir etwas sensibel Entschuldige bitte, falls ich Dir auf den Schlips getreten sein sollte. Einen ähnlichen Eindruck hatte aber ich auch von Deinem Rat. Der Switch, an dem die beiden nanoHD angeschlossen sind, ist ein USW-FLEX. Die nanoHDs sind mittels Patchkabeln an diesem Switch angeschlossen. Das alles befindet sich in Deckenhöhe im Gastronomiebereich meines Kunden, daher die Leiter. Ursprünglich war in dem Bereich nur ein AP vorgesehen und daher auch nur eine Dat…
  • (Zitat von Loxor) Hm ... in meinem Startbeitrag #1 hatte ich die Situation eigentlich schon vor Deinem Statement recht ordentlich beschrieben. Da es sich bei dem flex Switch ja auch um einen dann wiederum von einem anderen PoE-Switch gespeisten Switch handelt, nahm ich an, dass schon allein daraus deutlich wird, dass das Teil eben genau nicht im Datenschrank liegt, sondern irgendwo am Ende eines Kabel, und dort auf weitere Geräte (hier die nanoHDs) verteilt, in meinem Fall "einfach so" mit Patch…
  • (Zitat von EJHome) Willkommen im Forum ! Du hast es ja in 3 Wochen tatsächlich geschafft, über 75 Beiträge zu verfassen, was manch anderer in 1,5 Jahren nicht hin bekommt. Nein, sorge Dich nicht ... normalerweise wird in diesem Forum recht konstruktiv zusammengearbeitet und falls möglich geholfen. Auch werden die oftmals recht guten Eingangsinformationen der jeweiligen Threads von allen die helfen wollen auch gelesen. Falls Du, Ernst-Friedrich, Dich aber hier als Foren-Polizist betätigst und das…
  • Bliebe noch übrig mal abzuklären, weshalb das Kabel elektrisch i.O. ist, aber die Daten korrupt sind. Irgendwo geknickt, das Kabel? Das mit dem DHCP und dem fehlenden Datenaustausch ist hier in meinem Fall aber nicht die Ursache, weil die über den WLan-AP angebundenen Endgeräte ja dennoch arbeiten und zudem das Kabel bereits schon getauscht wurde. Was ich mir allerdings noch vorstellen kann, wäre ein Einfluss der Leitungslänge auf das Zusammenspiel der Komponenten. Da werde ich mal ein etwas län…