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  • (Zitat von flo222) Solche Schrottfunktionen sollte man generell deaktivert lassen und lieber dafür sorgen, das das Netzwerk sauber geplant und konfiguriert ist - da liegt leider bei vielen Netzen einiges im Argen ( nicht nur im privaten Umfeld, auch bei Firmen )
  • (Zitat von HeisemerBub) Welchen DNS nutzen die Apple-Geräte - schaue das in den WLAN-Einstellungen mal nach und welchen DNS hast die in der UDM eingestellt. Und haben die auch die richten IP-Adresse bekommen fürs GW usw. Falls du bei iPhone und Co "Private IP Adresse" aktiviert hast, schalte das mal aus und starte das Geräte danach neu. Ich kann mir nicht vorstellen, das es daran liegt, aber testen würde ich es. Ich schicke dir mal meine Einstellungen der Access-Points ( AC Pro ) vergleiche die …
  • (Zitat von HeisemerBub) Schalte den doch testweise mal aus, geht doch problemlos über die WebGUI. Dann das Geräte mal neu starten und testen ( damit der DNS-Chache gelöscht wird )
  • (Zitat von HeisemerBub) das Iphone, damit dessen DNS-Cache gelöscht wird (Zitat von Naichbindas) Apple hält sich haarklein an Spezifikationen. Und da ich bei mir mit allen Apple-Geräte ( Macbooks, iPhones, iPad, AppleTV ) in der Unifi + OPNSense Umgebung keine Probleme und auch bei Bekannte mit OMADA + OPNSense Umgebungen keinerlei Problem mit iPhones, iPad und Macbooks bestehen, würde ich den Fehler eher bei Unifi und/oder einer Konfiguration suchen. Wobei die Konfiguration nahezu gleich meinem…
  • (Zitat von Naichbindas) Das hat aber nichts damit zu tun, das sich Apple an die offiziellen Standart für WLan usw. hält - weil die so jedem Problem aus dem Weg weg wie "das iPhone funktioniert in meinem xyz-China-Wlan nicht" - dann sag Apple dennen "dein Pech, wir haben den Standart umgesetzt, sprech mit deinem WLan-Hersteller". Bei uns in der Firma sind hunderte iPhones und iPads im WLAN Netz, die funktionieren - weil sich beide Hersteller an die Standarts halten, dafür sind diese da. Das einzi…