Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-4 von insgesamt 4.

  • Hallo zusammen, ich möchte gerne zukünftig meine User und vor allem virtuellen Hosts über FreeIPA managen. FreeIPA bringt einen DNS-Server, aber keinen DHCP-Server mit. Das passt mir eigentlich auch ganz gut, da ich für die IP-Verwaltung eh gerne die UDM-Pro weiter nutzen möchte. Generell reserviere ich für meine virtuellen Hosts eh eine feste IP, dennoch würde ich gerne wechselnde IPs automatisch an FreeIPA updaten. Normalerweise passiert das über dhcpd - ich habe aber bisher keine Möglichkeit …
  • Danke für die ausführliche Antwort. Sowas hatte ich befürchtet, mir aber natürlich etwas anderes erhofft. Wäre es andersrum ein Ansatz, ein externes Script laufen zu lassen, dass die DHCP-Einträge der UDM Pro z.B. per SSH abruft und dann an bind von FreeIPA pusht? (Ich denke z.B. gerade an ein regelmäßig laufendes Ansible Playbook)
  • Danke für den Denkanstoß! Ich probiere es jetzt wie folgt zu lösen: 1. Die DHCP-Leases holen: (Quelltext, 1 Zeile) 2. Dann die DNS-Einträge in FreeIPA setzen: https://docs.ansible.com/ansib…ipa_dnsrecord_module.html Drück mir die Daumen, dass es so oder so ähnlich funktioniert (Zitat) Ja, es gibt sicher viele verschiedene Wege. Da es sich bei mir um keine Enterprise-Umgebung, sondern nur um mein privates Netzwerk mit überschaubaren Usern und Hosts geht, wäre sicher auch der manuelle Weg durchaus…
  • (Zitat von gierig) Danke - ja, ich hoffe dass das kein Problem ist. Ich würde versuchen, das Update über die MAC zu adressieren - mal schauen, ob das funktioniert.