Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-4 von insgesamt 4.

  • Moin firewire und willkommen an Bo(a)rd ! Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann hattest Du am USG-LAN nur einen unmanaged Switch angeschlossen. Damit gehen Dir natürlich diverse Funktionen "flöten". Wichtig ist natürlich auch, dass es auf WAN- und LAN-Seite (aus Sicht des USGs) keine Überschneidungen von IP-Adressräumen gibt, denn ein Gateway kann (ohne weiteres) nur zwischen unterschiedlichen Netz routen. Das "Problem" mit den VLAN-IDs (>=10) habe ich auch nur gehört, mich aber dennoch d…
  • Das mit der Überschneidung der Adressräume war vor allem wichtig, wenn Du das USG als "Client" an der FRITZ!Box betreibst. Wenn die (FB) weg ist, dann ist das natürlich obsolet. Und zu den VLAN-IDs: Ja, die IDs habe nichts mit dem entsprechend verwendeten Adressraum zu tun. Aber auch bei mit spiegeln sich die VLAN-IDs in den IP-Adressen wieder: 10.10.101.0/24: V-ID: 101 usw. Im privaten LAN - besser gesagt nicht öffentlich - kannst Du alle IP-Adressen verwenden, welche lt. RFC erlaubt sind. Ich …
  • (Zitat von amaskus) Ja, funktioniert genau so. Es bedarf aber eines Routers, der die Pakete zwischen den VLANs vermittelt. Ohne UniFi-Gateway musste das alles manuell einrichten. Und das mit den VLANs muss natülich auch funktionieren.
  • (Zitat von amaskus) Beides Corporate-VLAN?