Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.

  • Hi zusammen, ein Bekannter kam auf mich zu und fragte mich um Rat. Er möchte sein Wlan ausbauen. Das Hinterhaus hat den Internetanschluss. Dort allein gibt es eine Netzwerkverkabelung. Jetzt möchte er das Wlan bis zum Vorderhaus (lt. Google wohl ca. 100 / 150 m) haben, da er dort noch ein paar Zimmer (Ferienwohnung) zu versorgen hat. Der Weg bis zum Vorderhaus ist quasi ohne Strom / ohne RJ45. Meine Idee: - Richtfunk von Ubiquiti vom Hinterhaus bis zum Vorderhaus. - Gäste Wlan mit Passwort / nor…
  • Hi hommes erstmal vielen Dank für deinen Roman Ich versuche das Ganze wieder ein bisschen zu kürzen. Wegen Ubiquiti im Einsatz: Ja, habe ich tatsächlich USG PRO-4, 3 APs, diverse Swtiche und noch einen alten CloudKey. Ich finde das Ubiquiti-Universum einfach genial! Deshalb bin ich ja auch so ein großer Fan. Den Bekannten aber komplett umstellen, wäre eigentlich zu viel des Guten. Aber ich habe mich ernsthaft noch nie mit Gastnetzwerken beschäftigt, da ich bei mir nie ein solches aufziehen musst…
  • Wow, dann versuche ich mich mal wieder kurz zu fassen, da mit dem Abend die Konzentration flöten geht Wegen dem Gäste-Wlan: Ich glaube es dir Leider finde ich immer wieder irgendwelche Tutorials (zum Lesen oder Videos, bei denen es extra so gesagt wird, dass es ohne Gateway geht ). Zum Beispiel: youtube.com/watch?v=a5-hvtsJyCs Da sieht man auch bei 1:38 min, dass dort kein Gateway ist und ab 14:08 richtet er sich das Gäste-Wlan ein. Ab 16:48 beschränkt er wohl den Zugriff. Edit: Habe mal noch we…
  • Hi hommes, für mich wärs natürlich genial, wenn jemand im Forum das so hätte Würde es ungern beim Bekannten auf gut Glück testen. Darf ich hierzu einen neuen Thread unter Wlan aufmachen? Nicht, dass es wegen "Dopplung" geschlossen wird. Die Theorie mit dem Switch wäre dann folgendermaßen oder? : Fritz!Box (4. Port) --> Lan-Kabel --> "Sender" --> "Empfänger" --> Lan-Kabel --> Switch --> AP Somit würde man das Gäste-Wlan vom AP über den Switch mit einem VLAN Tag versehen. Im Hinterhaus würde man d…
  • @KJL Hi, danke für deine Antwort! Das macht mir dann doch gleich mehr Hoffnung Der Bekannter möchte sowieso ein NAS haben. Da könnte ich dann einen Unifi-Docker installieren. So wie ich dich verstanden habe, wäre es vom Aufbau her so: Fritz!Box (egal welcher Port) --> Lan-Kabel --> "Sender" --> "Empfänger" --> Lan-Kabel --> Switch --> AP Im Controller 2 Wlan-Netze (1 für das private und 1 Gäste Wlan). Könnte der AP im Vorderhaus dann auch beide Wlans haben?
  • @KJL Das ist ja genial! Die Grenze von 4 SSIDs ist in diesem Fall vollkommen in Ordnung. Könnte man den Switch im Vorderhaus einsparen, wenn ich insgesamt nur ein AP für beide Wlans haben möchte? Oder ist der Switch für das Erstellen des Netzwerks im Controller notwendig?
  • @KJL Ahh, ok. Dann würde eigentlich sein PoE-Switch wirklich Sinn machen. Da es sich eigentlich nur um eine kleine Fläche handelt (ca. 60 m²) sollte es eigentlich mit einem guten AP ausreichen. Somit würde es bei dem Aufbau bleiben: Fritz!Box (egal welcher Port) --> Lan-Kabel (mit PoE-Injektor) --> "Sender" --> "Empfänger" --> Lan-Kabel (PoE-Versorgung via Switch) --> Switch --> AP (PoE-Versorgung via Switch) 2 Wlan-Netze (Privat und Gast) via Controller einrichten und auf die APs einstellen. G…
  • Damian Hi Damian, danke dir Deine Erfahrung ist auch interessant Reichen dir die 10 Mbit im Garten aus? Für was verwendest du dein Wlan im Garten?
  • Damian Hi Damian, das hört sich echt super an! Gut zu wissen, dass dies doch relativ gut machbar ist hommes Danke für den Tipp! Ich kannte bisher nur passives PoE mit 48V. D.h. dieser Inverter wandelt die Eingang-PoE-Spannung von 48V auf 24V für die Geräte um. So entnehme ich es zumindest aus der Beschreibung Wäre ein solcher Injektor (zumindest fürs Hinterhaus) vllt. besser? https://eu.store.ui.com/collec…cts/poe-injector-24-24w-1 Aufbau 1: Fritz!Box (egal welcher Port) --> Lan-Kabel (24V PoE-…