Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-8 von insgesamt 8.

  • Hallo zusammen, ich hatte vorhin schonmal einen Thread aufgemacht, aber im Nachhinein zu kompliziert formuliert. Sorry dafür! Ich habe eine Watchguard Firebox M370, die als Gateway, DHCP- und DNS-Server fungiert. Auf dem eth habe ich 5 VLANS programmiert. Management, 10.10.10.0/24 (VLAN 10) Intranet, 10.10.20.0/24 (VLAN 20) Security, 10.10.30.0/24 (VLAN 30) Guest, 10.10.50.0/24 (VLAN 50) Private, 10.10.90.0/24 (VLAN 90) Am eth der Firewall hängt ein USW-Pro-Aggregation und daran weitere Unifi-Sw…
  • Hey sebcodes, Danke für die Rückmeldung. Derzeit ist es umgekehrt. VLAN 10 untagged an der Firewall, die anderen alle tagged - muss ich das tauschen? Alle Geräte bekommen passend ihre IP vom DHCP-Server in der Watchguard. Allerdings muss ich bei den Uplink-Ports der Switche immer „Default“ als Native VLAN wählen - mit dem VLAN 10 als Native VLAN klappt es nicht. Ich hatte noch die Möglichkeit gefunden, in den Switch-Settings die Funktion „Network override“. Kann ich damit das Management VLAN neu…
  • Da hab‘ ich die Antworten vorher noch nicht gesehen. Dann war ich ja doch auf dem richtigen Dampfer! DoPe Also so wie ich es grade beschrieben habe bevor ich eure Antworten gesehen habe? Muss ich dann das „neue“ Management-VLAN auch tagged kommen lassen? Und muss ich dann bei den Switch Up- und Downlinks das VLAN 10 als Native VLAN angeben? Hatte irgendwo online auch gelesen, dass man das teilweise auf „None“ stellen soll.. Danke Euch vielmals schonmal!!!
  • Also Deine erste Option habe ich mMn jetzt grade und bin damit aus den von Dir angesprochenen Gründen nicht so richtig happy. Ich hätte gerne die 2. Option. Darf ich das nochmal einmal zusammenfassen und Du sagst mir, ob ich es richtig verstanden habe: Firewall WatchGuard, eth2 - Alle 5 VLANs tagged, keins untagged -> USW-Pro-Aggregation (vorher Network override auf VLAN10), Port 32 (Uplink) - Alle 5 VLANs tagged, keins untagged USW-Pro-Aggregation, Port 1 (Downlink) - Alle 5 VLANs tagged, keins…
  • Alles klar! Ich werde das nachher so ausprobieren und berichten! Danke Dir vielmals!
  • Hey DoPe , das hat soweit wunderbar geklappt. Die angeschlossenen Switche laufen. Mein Problem jetzt ist nur, dass wenn ich einen neuen Switch adopten will, ich garnicht so weit komme in der Konfiguration, das Management VLAN per „Network override“ zu ändern. Der Switch zieht sich vom DHCP-Server seine korrekte IP und wechselt dann sofort in den Status „Connection interrupted“ und leuchtet im Controller orange. Die Einstellungen zeigt er mir nicht mehr an. Der angeschlossene Port war so konfigur…
  • Hey DoPe , Danke für Deine ganze Hilfe! Wir haben das Netzwerk in der letzten Nacht umgestellt und es funktioniert alles hervorragend. (Zitat von DoPe) Ich habe es mit dem Adopten genau so gemacht - habe mir ein Port-Profile zum Adepten angelegt mit dem neuen Management-VLAN untagged, damit die Geräte vom DHCP die richtige IP bekommen. Dann adopted, Network override und dann das Port-Profile auf Native "none" und Management tagged gesetzt. Das war zwar bei 20 Switchen und 40 AP´s eine menge Arbe…
  • Hey DoPe , falls Du noch mitliest habe ich doch noch eine kurze Frage zur Verkabelung. Ich würde gerne einen Enterprise-24-PoE, der im Rack direkt unter dem Pro-Aggregation hängt, redundant mit DAC-Kabeln anschließen. Ich dachte ehrlich gesagt, ich müsste das zweite DAC-Kabel einfach nur einstecken und die STP-Erkennung erkennt es automatisch. Die Verbindung wird aber im Controller nur mit einem Ausrufezeichen markiert. Muss ich noch irgendwo einstellen, dass das eine redundante Verbindung ist? …