Unifi Touch Phone - ADB aktivieren

  • 1 Vorwort:

    Da es aktuell noch keine Talk-Mobile App gibt, habe ich einen Weg gesucht, an die Talk App von meinem Touch Max heranzukommen.


    Theoretisch gibt es schon ein Softphone, denn die Touch-Geräte laufen auf Android 9...

    2 ADB über Netzwerk:

    Um ADB nutzen zu können, reicht ein simpler Port-Scan bei mir war der Port 5555 der richtige.


    Diesen konnte ich ganz einfach mit NMAP scannen.


    3 ADB Verbindung herstellen:

    Um nun eine ADB Verbindung über das Netzwerk herstellen zu können, kann entweder die ADB CLI verwendet werden, ich empfehle jedoch folgendes Tool: https://www.microsoft.com/stor…PPGN2WM50QB?ocid=pdpshare



    4 Schlusswort:

    ADB gewährt Zugriff auf das System, es können unsichere Apps installiert/verwaltet werden, selbst Zugriff auf das Filesystem ist möglich.

    Wenn ihr keine Ahnung von der Thematik habt, solltet ihr lieber die Finger davon lassen, zudem wird evtl. auch mit diesem Eingriff die Garantie erlischt.


    5 Fazit:

    Ich finde es schade, dass Ubiquiti die Android-Settings so kastriert hat, es wäre schön, wenn man ADB deaktivieren könnte.

    Außerdem wäre es in geraumer Zukunft cool, wenn man über das UniFi Portal eigene Apps installieren könnte.


    6 Command Sammlung:

    Logcat:

    adb -s <ip>:5555 logcat


    Disclaimer:

    Alle Anleitungen/Tutorials sind nach bestem Wissen und Gewissen verfasst, gehen immer von den definierten Software/Firmware-Versionen aus und sind auf das englische GUI ausgelegt.

    Es gibt keine Garantie auf Erfolg. Im Falle eines Misserfolges hilft aber die Community hier sicherlich weiter.

    Keiner der Autoren oder der Betreiber des Forums ist für die aus der Nutzung resultierenden Probleme/Herausforderungen verantwortlich.

    Jegliche hier beschriebenen Schritte erfolgen ausnahmslos in eigener Verantwortung des Durchführenden.

    Eltern haften für ihre Kinder.

Kommentare 3