Wechsel UDM-SE -> UXG-Max sinnvoll? Falls ja, wie migriere ich am besten?

  • Hallo Zusammen,


    ich besitze aktuell eine UDM Pro SE, welche sich im Keller in einem kleinen Netzwerkschrank befindet.

    Aktuell interessiere ich mich für den 16 Pro Max Poe Switch, welchen ich ebenfalls gerne im Keller aufgrund der 2,5 Gigabit LAN Ports installieren würde.

    Dies hätte zufolge dass der Schrank sehr voll wird und ich eigentlich nicht 16 Ports + 8 Ports benötige.


    Mir ist somit die Idee gekommen die UDM Pro SE zu verkaufen und mir stattdessen einen UXG Max zu kaufen und diesen dann via Controller in einem Proxmox Container zu betreiben.

    Ist dies sinnvoll oder eher ein Rückschritt? Die anderen Unifi Apps nutze ich nicht; nur die Network App.


    Wie migriere ich denn am besten die kompletten Einstellungen der Network App von der UDM auf den Controller? Reicht hier das Einspielen des Backups aus?


    des Weiteren nutze ich auf der UDM aktuell dieses Script hier:


    UDM-PRO-SE | DSL-Modem erreichen - ubiquiti - Deutsches Fan Forum


    Ist dies auch auf der UXG-Max realisierbar?


    Macht es sonst doch eher Sinn die UDM Pro SE so zu belassen, den Switch zusätzlich zu installieren? Die 3,5 Gigabit Performance benötige ich eigentlich nicht. 1,5 Gigabit reichen vollkommen aus.

  • thunderhawk

    Hat den Titel des Themas von „Wechsel UDM-SE -> UXG-Max sinnvoll? Falls ja, wie migrieren ich am besten?“ zu „Wechsel UDM-SE -> UXG-Max sinnvoll? Falls ja, wie migriere ich am besten?“ geändert.