A third-party access point near Dream Router is broadcasting your Wifi | Handlungsbedarf?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Servus zusammen,


    hab gestern die Meldung aus m Tittel bekommen. Was bedeutet das und besteht hier Handlungsbedarf?


    In ca "85db Entfernung" ist ein öffentliches WLAN der Stadt. Aber schon lange. Wurde auch mit Unifi umgesetzt. Ich seh das bei WLAN´s in der Umgebung.


    Die Meldung kam nur zu meinem offenen Gäste Wifi mit Voucher Portal.

    Zwei Setups mit UDMP und UDR

  • Wenn die Meldung sich wiederholt, einfach mal dein WLAN deaktivieren und dann mal mit einem WLAN Client scannen ob die SSID noch ausgestrahlt wird.


    Die Meldung besagt eigentlich, dass ein Accesspoint der nicht zu deinem Unifi System gehört deine SSID ausstrahlt. Das kann z.B. auch deine eigene Fritzbox sein, bei der das WLAN versehentlich reaktiviert wurde. Gesehen habe ich das auch mal bei kompletten Neustart. Da wiederholt sich die Meldung aber nicht.

  • Da es sich um ein kleines Hotel handelt, kann ich da nicht so einfach ausschalten und testen.


    Die Meldung kam jetzt zum ersten Mal. Muss ich mal beobachten. Würde der andere AP denn weiterhin ausstrahlen, wenn ich das Wlan abschalt?

    Zwei Setups mit UDMP und UDR

  • ja wenn du Dein WLAN aus machst sollte der Fremdaccesspoint weiterhin sein Ding machen. Ausser natürlich da hat n Gast versucht n Repeater anzubasteln.


    Auch ein Hotel sollte in den Nutzungsbedingungen sowas wie spontanes abschalten und keine 100%ige Verfügbarkeit enthalten. Die Gäste sterben nicht wenn wlan mal 15 Minuten nicht geht.

  • Ausser natürlich da hat n Gast versucht n Repeater anzubasteln.

    Ist natürlich nicht auszuschliessen. Würde der dann nur das Gäste Wlan ausstrahlen, oder alle (im Log stehen alle vier Netzwerke)


    wie spontanes abschalten und keine 100%ige Verfügbarkeit enthalten

    Klar... aber macht die Testerei trotzdem nicht einfacher. Aber wenn die Meldung nicht mehr wieder kommt, belasse ich es dabei. Danke dir :thumbs_up:

    Zwei Setups mit UDMP und UDR

  • BlackSpy

    Hat das Label von Privat auf Gewerblich geändert.
  • Im WLAN Scan solltest du eigentlich sehen was für ein Gerät deine SSID ausstrahlt.