UniFi APs melden Probleme mit der Stromversorgung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von blitzsuche.

  • Noch mal ein Hallo hier in die Runde.


    Leider muss ich mich doch noch einmal bei euch melden, und um eine Auskunft bitten.

    Heute Nacht um 00:21 Uhr gab es von beiden AP's die folgende Fehlermeldung:


    U6-LR ist offline. Bitte stelle sicher, dass die Stromversorgung ausreicht. Wenn ja, das Gerät aber noch offline ist, ersetze das Stromkabel, um zu prüfen, ob das Originalkabel beschädigt ist.


    Beide AP's werden über 2 Ubiquiti PoE+ Injector U-POE-AT mit Strom versorgt.

    Einen Stromausfall hatten wir definitiv nicht. Sonst hätte es auch einen Neustart meines Routers gegeben.


    Meine Frage wäre jetzt, ist das nur ein bekannter Fehler von UniFi? Oder gibt es dazu noch eine andere Erklärung?






    Viele Grüße

    blitzsuche

  • Automatisches Firmwareupdate der Devices an?

    Wäre auch meine Vermutung gewesen. Bekomme die Meldung auch wenn ich meinen zentralen Switch neustarte (z.B. eben nach einem Firmware-Update). Und bei mir hängen die APs nicht an nem PoE-Port sondern werden über Injektoren versorgt. Trotzdem kommt diese Standard-Meldung.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Die PoE Ports der Switche schalten beim Update den Strom nicht ab. Aber beim Neustart fließen keine Daten mehr. Es reicht einfach irgendwo zwischen Accesspoint und dem Controller das Netzwerk zu unterbrechen. Dann bekommt der Controller keine Meldung mehr vom Accesspoint und behauptet der ist Offline.

  • DoPe

    Eine Stromunterbrechung kann ich absolut ausschließen.

    Beide AP‘s und der Router werden über die selbe Phase (L2) versorgt.

    Bei einer Stromunterbrechung hätte der Router einen Neustart durchgeführt.

    Das ist allerdings nicht passiert. Und daher kann ich eine Stromunterbrechung ausschließen.

  • Worauf läuft denn der Controller? Hast Du ein Unifi Gateway mit integriertem Controller oder was separates?


    Die Offline Meldung kommt halt nur wenn vom Accesspoint keine Informationen an den Controller gehen, sprich der AP aus ist weil Stromausfall oder Stecker gezogen oder wenn irgenwo die Verbindung unterbrochen ist. Das kann z.B. auch ein falsch konfigurierter LAN Port sein weil ein VLAN fehlt.


    Wie oft passiert das denn? Weil einmal ist kein mal.

  • DoPe

    Von UniFi habe ich nur die beiden AP's.

    Ansonsten läuft nur die UniFi Network Server App auf meinem iMac. Damit habe ich auch alles eingerichtet.

    Die App läuft eigentlich nur, wenn ich noch etwas einrichten oder verstellen möchte.

    Der Zugang zum Internet erfolgt über ein Telekom Speedlink 6501

    Die Fehlermeldung kam gestern Abend wieder um 23:04 Uhr. Ich meine das war genau der Zeitpunkt an dem ich meine iMac in den Ruhezustand geschickt habe.

    Damit man die Lage besser beurteilen kann, habe ich meinen Netzwerkplan als Anlage beigefügt.




    Viele Grüße blitzsuche

  • Unifi Network Application läuft auf dem Mac, dieses geht um genau diese Uhrzeit offline und die Meldung ist keine Verbindung zu den APs :smiling_face:

    Ist doch alles geklärt?

    Wenn die Anwendung offline ist gibt es halt keine Verbindung, alles normal.

    Hattest du sonst irgendwelche Probleme abgesehen von der Melduung? Wenn nein, alles gut. das ist halt so :grinning_squinting_face:

  • noobatpc

    Mein WLAN Netzt habe ich ja erst in den letzten Tagen um einen UniFi U6-Mesh erweitert. Vorher gab es nur den U6-LR.

    Und von dem U6-LR habe ich so eine Meldung auch bisher nicht erhalten. Außer am 24.05. um 00:21 Uhr.

    Auch gestern Abend gab es diese Meldung um 23:04 Uhr nur vom U6-Mesh. Und das auch zusätzlich in der App von UniFi am iPhone.


    Ob in diesem Moment der U6-Mesh noch funktioniert habe ich bisher nicht probiert.

    Das kann ich noch mal testen.


    Viele Grüße blitzsuche

  • DoPe

    Gestern Abend konnte ich es tatsächlich einmal probieren.

    Trotz der offline Meldung konnten die mobilen Geräte den AP U6-Mesh nutzen.

    Ich mache mir darüber jetzt keine weiteren Gedanken mehr.

    Denn schließlich läuft ja alles. Und jetzt nach der Einrichtung, habe ich für gewöhnlich auch die UniFi Network Server App nicht laufen. Der Wechsel zwischen den AP's läuft vorbildlich, die Geschwindigkeiten sind top, und der Rest ist für mich nicht so wichtig.


    VG bitzsuche

    Einmal editiert, zuletzt von blitzsuche ()

  • razor

    Hat den Titel des Themas von „UniFi AP's melden Probleme mit der Stromversorgung“ zu „UniFi APs melden Probleme mit der Stromversorgung“ geändert.