Wechsel von UDR nach UDM SE

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hanz.

  • Hallo zusammen,


    Die Suche hier im Forum hat mich jedenfalls nicht weitergebracht. Der Rest des Internets ist voll von widersprüchlichen Aussagen.


    Daher meine Frage: Wie kann ich meine Konfiguration vom UDR auf eine neue UDM SE übertragen? Diese soll den UDR ersetzen.


    Was ist hier die Best Practice Lösung? :question_mark:

  • Die Konfiguration kannst du nicht übertragen, du musst die UDM-SE neu aufsetzen.


    Ich habe das gleiche von UDM-Base auf UDM-SE gemacht. Im Endeffekt die UDM-SE unter dem UDR einrichten und du kannst fast die ganzen Einstellungen Copy&Paste kopieren.

  • Die Konfiguration kannst du nicht übertragen, du musst die UDM-SE neu aufsetzen.


    Ich habe das gleiche von UDM-Base auf UDM-SE gemacht. Im Endeffekt die UDM-SE unter dem UDR einrichten und du kannst fast die ganzen Einstellungen Copy&Paste kopieren.

    Dank dir! Dann nutze ich die Gelegenheit zum Frühjahrsputz in der neuen UDM.

  • Warum kann man die nicht übertragen? Was ist denn am UDR so speziell?


    Die UDM (R2D2) hab ich damals auf jeden Fall auf eine UDM-Pro übertragen.

    Es kommt auf die Sichtweise an. Volles Backup und Restore geht nicht. Nur das Backup der Unifi Network App einspielen sollte funktionieren, wenn beide Geräte auf der selben Version sind.


    Wenn das Setup der Network App nicht zu komplex ist, würde ich trotzdem empfehlen mal alles neu aufzusetzen, um einfach einen sauberen Start ohne Altlasten zu haben.